Vorstellung meiner kleinen Zuchtanlage

  • Hallo zusammen,

    Da einige Interesse bekundet hatten, wollte ich euch an dieser Stelle meine kleine Zuchtanlage vorstellen. Also hab ich mich letzte Woche mal hingestellt und einige Fotos geschossen, damit ihr einen Einblick in mein Reich bekommt. Derzeit steht meine Anlage im Keller und ein kleiner Teil bei mir in der Wohnung. Sie besteht aus ungefair 45 Becken in unterschiedlichen Größen. Die meisten meiner Aquarien sind Standart 50er mit einer Größe von 50x30x30. Ich finde diese Becken einfach Ideal für die Zergbuntbarschzucht. Gefiltert wird über normale Luftheber, die an einer Ringleitung mit 25mm PVC Rohr hängen. Die nötige Luft liefert im Keller eine Hailea V60 und in der Wohnung eine V10. Beleuchtet wird entweder mit 5-8W Energiesparlampen oder mit 3528 LED´s, die oft als Möbelleuchten verwendet werden. Alle Becken sind schlicht eingerichtet, damit ich schnell hantieren kann. Zuviel Einrichtung würde das schnelle Eingreifen und beobachten verhindern, was aber nötig ist. Jetzt kommen wir aber zu den Bildern. Ich werde unter jedes Bild noch was dazu schreiben. Anfangen will ich mit dem Regal in meiner Wohnung.



    Hier das komplette Regal was bei mir im Büro steht. Insgesammt sind es zehn 50er Becken und ein paar 30er.



    Die obere Reihe mit 5 Becken.



    Die untere Reihe mit 5x 50er Becken und darunter 5x 30er Becken. Ganz rechts unten sieht man so kleine Regalboxen in denen ich meine Grindal züchte.



    Der Lufteingang zur Ringleitung. Hier sieht man auch die Metallhähne mit denen ich die Luft zu den Luftheber reguliere.



    Die Hailea V10, die das ganze Regal versorgt. Die Pumpe macht 1200 L/Std.



    Ein typisches Zuchtbecken in meiner Anlage. Eine dünne Schicht Sand, ein bis zwei Höhlen und eine Moorkinwurzel.


    Jetzt kommen wir zu der Anlage im Keller. Die besteht aus einer Hauptwand mit einer Länge von ca. 3,60m und 2 weiteren Regalen. Die Filterung funktioniert genauso wie in der Wohnungsanlage nur mit einer V60 die 3600 L/Std macht.



    Ein Teil der Hauptwand und eins der beiden anderen Regale.



    Die andere Seite der Hauptwand.



    Das letzte Regal im Keller. Es liegt links an der Wand wenn man rein kommt.



    Das Regal rechts im Raum wenn man rein kommt



    Rechter Teil der Hauptwand.



    Linker Teil der Hauptwand.



    Ein unterer Teil der Hauptwand. In den drei 30er ziehe ich Dario Dario, darunter Tiger Garnelen und Apistogramma agassizii.



    Aufzuchtbecken für die Zwergbuntbarsche



    Noch ein Aufzuchtbecken



    Eine der LED Beleuchtungen



    Hier wird mein Wasser aufbereitet. Tonne samt 10 Liter Kati.



    und meine Osmoseanlage



    Meine deiden Artemiaflaschen


    Einige meiner Tiere die ich züchte.



    Apistogramma baenschi



    Apistogramma agassizii "santarem"



    Apistogramma bitaeniata



    Apistogramma bitaeniata



    Apistogramma pebas "morado"



    Apistogramma uaupesi



    Apistogramma uaupesi



    Biotoecus opercularis



    Meine Prügelknaben die Endler Guppys. Sie schwimmen in jedem Zuchtbecken und sorgen dafür, dass das Zuchtpärchen seine Brut auch verteidigt. Dadurch haben beide Elternteile Beschäftigung und verteidigen ihre Brut.



    Zum Schluss noch eine meiner Red Bees.


    Das wars von meiner Anlage. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und ihr fandet es einigermaßen interessant. Wenn ihr fragen habt oder ähnliches dann her damit.

    Gruß Kosta

  • Hallo, Kosta ! Gruß aus dem Münsterland.... DANKE für die tollen Bilder ! Geile Anlage- ist aber auch

    bestimmt mit viel Arbeit verbunden,oder !? Noch viel Freude mit deinen Zwergen... Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Kosta,
    Geile Anlage, vermute aber - da ich dich kenn- immer noch zu klein ! Oder? Wo ist denn das Meerwasser geplant? Denke, Rüdiger und ich sollten mit dir doch mal innerhalb eines AKZ Mitte treffens einen Termin / Besuch vereinbaren.
    Bubu

  • Hallo,

    Claus
    Die Arbeit hält sich in Grenzen. Jeden Tag füttern und schauen das alles läuft, ca. 1 Stunde. Am Wochenende wird dann Wasser gewechselt, was ca 2-3 Std. dauert. Natürlich bin ich öfters unten, weil ich ständig irgendwas bastle oder ähnliches aber dafür ist ja ein Hobby da ;)

    Bubu
    Ihr seit herzlich eingeladen zu kommen.
    Ich muss sagen, das ich den Virus der Vergrößerung hinter mir gelassen habe. Aus irgend einem Grund will ich nicht noch mehr Becken aufstellen außer natürlich das von dir angesprochene Meerwasserbecken. Das soll auch ins Büro, damit ich es ununterbrochen beobachten kann. ;)
    Denkst du noch an die Bilder?

  • Hey Kosta,

    ich bin beeindruckt! So stelle ich mir meine Anlage in einigen Jahren auch vor. Aber bis dahin ist noch Zeit...
    Gleich eine Frage. Was ist das für Bodengrund? Der sieht sehr natürlich aus. Ansonsonsten sind deine Becken schlicht und fuktional eingerichtet. Ich handhabe es auch so.

  • Hallo Kosta,

    Tolle Anlage und noch schönere Fische!

    Ein paar Fragen habe ich, wenn ich darf:
    1. Auf dem 4. Bild, mit der Einspeisung der Hailea. Ist das das regal im Büro? Ist das so ein Steckregal aus dem Baumarkt? Wenn ja, hast Du die Böden verstärkt oder stehen die Becken nur auf den gepfalzten Belchträgern?
    2. Alle reden bei ZBB immer von feinem Sand. Wenn ich aber in Zuchtbecken schaue, ist da immer solch grober drin wie bei Dir. Gibt es einen Grund dafür?
    3. Wie machst Du bei den ganzen Becken WW? Wöchentlich? Jedes Becken einzeln oder hat jedes Becken eine Bodenbohrung und zentralen Ablauf?
    4. Vielleicht kannst Du noch etwas zu Wasseraufbereitung schreiben? Kati und Osmose, bekommen verschiedene Becken verschiedenes Wasser, wird angesäuert, wenn ja wie?

    Vielen Dank und Daumen hoch! :thumbup:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Kosta,

    bin sehr gespannt darauf die Anlage mal in natura zu sehen. Hast Du eigentlich auch Nachwuchs von den santarem. Die würden mich nämlich mal interessieren.


    Grüße aus dem grauen Düsseldorf

    Rüdiger


  • Gleich eine Frage. Was ist das für Bodengrund? Der sieht sehr natürlich aus. Ansonsonsten sind deine Becken schlicht und funktional eingerichtet. Ich handhabe es auch so.


    Das musst du Marco fragen. Der hat mir den Sand vor einiger Zeit, von irgendeiner Baustelle die er mal hatte, mitgebracht. Leider hab ich ihn noch nirgendwo gesehen aber den gibt es bestimmt auch zu kaufen.


    Ein paar Fragen habe ich, wenn ich darf:
    1. Auf dem 4. Bild, mit der Einspeisung der Hailea. Ist das das regal im Büro? Ist das so ein Steckregal aus dem Baumarkt? Wenn ja, hast Du die Böden verstärkt oder stehen die Becken nur auf den gepfalzten Belchträgern?
    2. Alle reden bei ZBB immer von feinem Sand. Wenn ich aber in Zuchtbecken schaue, ist da immer solch grober drin wie bei Dir. Gibt es einen Grund dafür?
    3. Wie machst Du bei den ganzen Becken WW? Wöchentlich? Jedes Becken einzeln oder hat jedes Becken eine Bodenbohrung und zentralen Ablauf?
    4. Vielleicht kannst Du noch etwas zu Wasseraufbereitung schreiben? Kati und Osmose, bekommen verschiedene Becken verschiedenes Wasser, wird angesäuert, wenn ja wie?

    1. Ja das ist ein Schwerlast Steckregal aus dem Baumarkt. Ich hab die Blechträger nicht weiter verstärkt. Das ist das Regal im Büro.
    2. Wichtig ist nur das der Sand nicht scharfkantig ist ansonsten kannst du den rein machen der dir gefällt. Kies würde ich aber nicht benutzen, da Apistos einfach gerne den Sand durchkauen usw.
    3. In der Regel mach ich wöchentlich den Wasserwechsel aber es kommt auch mal vor das manche Becken nach 2 Wochen einen Wechsel bekommen. Kommt auch immer auf den Besatz an. Wenn sehr viele Fische im Becken sind wird öfters gewechselt. Dazu hänge ich einfach eine Tauchpumpe ins Becken und saug Wasser ab. Dann wird wieder mit einer Pumpe aus der Wassertonne aufgefüllt. Ich schleppe eigentlich kaum noch Eimer in der Gegend rum. Keines meiner Becken besitzt eine Bohrung, es wird bei jedem einzeln gewechselt. Wenn ich aber irgendwann mal eine neue Anlage planen würde, dann hätte jedes Becken eine Bohrung, damit der Wasserwechsel noch einfacher gehen würde.
    4. Meine Zuchtbecken bekommen alle Osmosewasser oder Katiwasser, was ich noch mal mit Leitungswasser verschneide. Das tue ich zum Teil in der Tonne und zum Teil im Becken selbst. Danach wird individuell mit Eichenextract (5 Liter Kanister von Zajak) angesäuert. Das mache ich vorsichtig direkt im Becken. Ich würde aber nicht jedem dazu raten, denn wenn man da zuviel reinkippt, geht der PH Wert rapide runter. Da ich das schon seit Jahren praktiziere, hab ich mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt. Jedem würde ich das aber wie gesagt nicht raten. Lieber außerhalb des Beckens ansäuern. Die Aufzuchtbecken bekommen alle Leitungswasser.


    Ich hoffe ich konnte alles zufriedenstellend beantworten

  • Hallo Rüdiger,

    bei denen verzweifel ich einfach. Ich hab die Tiere letztes Jahr von Nadja bekommen, seit dem haben die einmal 6 Junge geführt aber auch nur 2 Tage, dann waren sie weg. Noch stehen sie gut aber du weißt ja wie das mit Apistos ist, irgendwann mal kippt einer der beiden um und du bekommst das nötige Geschlecht nicht mehr.

  • In dem Raum wo die Regale stehen nicht aber im Nachbarraum. Das wurde mir übrigens schon einmal zum Verhängnis, als ich vergessen habe den Wasserhahn auszudrehen, der gerade ein Becken befüllt hat. Dadurch das die zwei Türen in dem Raum eine ca. 5cm hohe Schwelle habe kannst du dir sicher vorstellen wie hoch das Wasser stand. Seit dem bin ich extrem aufmerksam wenn ich den Wasserhahn aufdrehe ;)

  • Hallo,

    freut mich das euch die Anlage gefällt :thumbup:

    Verkaufst du deine p.t. Nigeria Red noch die du auf einer anderen Seite im Netz anbietest?


    Ja, ich könnte noch Tiere abgeben.
    Kann es sein das du mich schon mal angeshrieben hast wegen den Tieren über die Fischbörse? Falls ja, hast du keine Mail vom mir bekommen? Ich glaube mein Mailaccount spinnt.