ph-Wert senken

  • Hallo zusammen,

    wer hat schon mal dauerhaft mit einem ph-Wert senkenden Mittel, wie z.B. von Sera ph-Minus, gearbeitet und kann seine Erfahrungen dazu schildern?

  • Hey Chris

    Ich habe es im Welsbecken angewendet bei Antennenwelsen und musste leider
    die Erfahrung machen das die Jungen Welse es nicht vertragen haben.
    Das ist aber schon 4 Jahre her.
    Jetzt nehme ich nur Natürliche Ph senker und bin damit sehr erfolgreich.
    Die Welse sind immer wieder gestorben was für mich unerklärlich war weil alles stimmte.
    Dann ließ ich den Ph senker einfach mal weg und die Welse standen.
    Ich gehe mal davon aus das es in zusammen hang mit dem Ph senker die toten welse gab ich habe nichts anderes
    geändert.
    Ich habe es mir mal ausversehen auf die Hose getropft und ein bissel später hatte ich ein paar Löcher in der Hose.
    Ich denke mehr braucht man da nicht zu sagen.
    Säure bzw. Chemie pur. :thumbdown: .

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Moin,

    es bringt nichts, über das Senken des pH-Wertes zu diskutieren, ohne die KH (SBV) zu kennen!
    Nicht uninteressant ist auch von wo nach wo der pH-Wert gesenkt werden soll.

    Säuren - pH-Minus & Co. ist nichts anderes - sollten nie direkt im Becken angewendet werden: erst z. B. in einem Eimer verdünnen und dann langsam zugeben.
    Unabhängig davon halte ich es für besser, nachdem die KH (SBV) stimmt, mit natürlichen Mitteln den richtigen pH-Wert herzustellen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    da sind ja schon mal sehr interessante Punkte zu Vorschein gekommen. Auch meine Meinung ist es, auf natürliche Mittel zurück zu greifen, denn verdünnte Schwefelsäure kann auf Dauer nicht gut für das Biotop sein.


    L-ko:

    Zitat

    Unabhängig davon halte ich es für besser, nachdem die KH (SBV) stimmt, mit natürlichen Mitteln den richtigen pH-Wert herzustellen.


    Welche natürlichen Mittel nimmst du dazu ?


    Welche Erfahrungen von anderen können hier noch mit eingebracht werden?

  • Hallo Chris,

    ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Erlenzäpfchen gemacht, der zweite Vorteil ist dann noch, mit den Erlenzäpfchen verringerst Du die Keimdichte im Becken und das dritte ist, das so manches Getier auch noch was zu knabbern mit im Becken hat :thumbup:

  • Hi,

    Welche natürlichen Mittel nimmst du dazu ?

    Wir nehmen zumeist Torf: Damenstrumpf füllen und ab ins Becken.
    Die Alternative hat Andreas genannt: Erlenzapfen.

    Das bringt aber alles erst wirklich etwas, wenn die KH schon unter 2 ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko ,

    eine weitere natürliche Methode ist auch die PH - Wert Senkung mittels
    Eichenlaub ---> darüber hinaus ist Eichenlaub überall bei einem Spaziergang für "Lau" zu bekommen ;) !!!

    Die beste und genaueste Möglichkeit der PH - Wert Senkung besteht mittels Eichenextrakt , denn dann erhält das Wasser auch noch Humin- / und Gerbstoffe !!
    ----> und Sie ist sehr günstig !!

    Gruß
    Achim PS.: Tipp ohne Firmennamen zu nennen -----> Die 500ml Flasche gibt´s bei dem größten Zoogeschäft der Welt

  • Hallo

    Von der Chemischen Keule halte ich nichts. Entweder ist da Schwefel- oder Phosphorsäure drinnen. Letzteres sorgt für ein phantastisches Algenwachstum. Mit natürlichen Mitteln kann man nur eine geringe Senkung erreichen. Wenn es mehr sein soll kann man es über eine CO²-Steuerung versuchen. Aber auch hier ist an die KH zu denken. Sie ist entscheidend dafür, welchen PH-Wert man erreichen kann. Denn sonst hat man am Ende keinen Sauerstoff mehr im Wasser. Das ist die Methode die nach meinen Erfahrungen die sicherste und effektivste ist.

    Gruß Micha

  • Hallo,


    Natürliche ph-Senker bisher zusammengefasst: Torf, Erlenzäpfchen, Hartholzlaub, Eichenextrakt, CO²- Anlage als solches.

    Chemische ph-Senker funktionieren auch, haben aber deutliche Nachteile, wie z.B. Algenwuchs gerade bei auf Phosphorsäurebasierenden Produkten.

    Achim: Finde auch das es einfach und effektiver ist Eichenextrakt zu verwenden, als die Torfstrümpfe ins Becken zu hängen. Ich denke dabei gerade an ein Wohnzimmerbecken. In einem Fischkeller hätte ich wohl auch nichts gegen Elkos Methode, warum auch...

    Andi: Verwende auch in kleineren Becken Erlenzäpfchen, bei einem großen Becken müßte man sicherlich Unmengen in Wasser geben.

    Micha: CO² Anlagen sind wie du schon geschrieben hast die sicherste Methode die Werte zu senken und konstant zu halten. Wenn die Preise nicht so hoch wären, sicher auf Platz 1 wieder zu finden.


    ...also schon Klasse wie hier die ganzen Punkte zu einem richtig guten thread zusammen kommen.Schön wäre es, noch mehr Infos zum Thema für unsere Mitglieder zu bekommen... :thumbup:

  • Moin Chris,

    da hast Du auf jeden Fall mal Recht, da kann man dann nen ganzen Sack reinwerfen LOL

    Mit Erlenzäpfchen arbeite ich nur in den Aufzuchtbecken bzw. bei dem 60er Becken meiner Tochter ab 200l macht das ganze keinen Sinn mehr, da man doch ne gute Handvoll davon reinwerfen muss um überhaupt ne Veränderung zu merken.

  • Hi,

    CO² Anlagen sind wie du schon geschrieben hast die sicherste Methode die Werte zu senken

    das sehe ich anders.
    Den pH-Wert über CO2 zu senken ist m. E. die schlechteste Methode. CO2 behindert die Sauerstoffaufnahme - insofern muss man schon ziemlich vorsichtig mit dem Zeugs umgehen.
    Bei Selbstbau-CO2-Anlagen sind immer wieder mysteriöse Todesfälle bekannt geworden, weil wohl das CO2 nicht ganz so gliechmäßig abgegeben wird.

    Also wenn es nur um den Pflanzenwuchs geht, CO2 okay - aber möblichst eine geregelte Anlage.
    Zum Senken des pH-Wertes m. E. - no go.
    In "üblichen" Welsbecken, in dem auf Grund der hohen Temperaturen die Sauerstoffkonzentration sowieso schon relativ niedrig ist, hat m. E. eine CO2-Anlage nichts zu suchen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Leutz,

    ich kann mich da Elko nur anschliessen, als Düngung lasse ich mir das gerade noch gefallen. Wie ihr vllt. schon mitbekommen habt betreibe ich meine AQ´s ausschließlich auf dem natürlichen weg, natürlich ausser Beleuchtung und Filterung, die muss ich natürlich künstlich mit einbringen. Ansonsten gibts bei mir keine Wasseraufbereiter oder sonstige Mittelchen, die so nicht in der Natur vorkommen.
    Natürlich ist jeder für sein AQ selbst verantwortlich, nur wie gesagt, es funktioniert auch so sehr gut meiner Meinung nach.

  • CO² Anlagen sind wie du schon geschrieben hast die sicherste Methode die Werte zu senken und konstant zu halten. Wenn die Preise nicht so hoch wären, sicher auf Platz 1 wieder zu finden.

    @Elko: So ist das Zitat richtig ;)


    Es ist schon bekannt, das nur gekaufte und regelbare CO² Anlagen wirklich gut und sicher einzusetzen sind. Von Eigenbauten würde ich genauso abraten.

  • ...Senkung des ph-Wertes...nachdem die KH (SBV) stimmt...

    Und das möchte ich Euch kurz erklären warum:

    Hierzu muß man etwas in die Chemie des Wassers reingehen…

    Bezeichnen wir die Karbonathärte besser als Säurebindungsvermögen, so wird es einfacher, es besser verständlich zu machen.
    Das bedeutet, die Karbonathärte / besser das Säurebindungsvermögen kann einen gewissen Anteil der sich in unseren Wasser befindlichen Säuren binden und so deren Auswirkung auf den pH-Wert unterbinden.
    Was bedeutet, desto höher der kH-Wert, umso höher das Säurebindungsvermögen…und desto mehr Säuren benötigt man, um den pH-Wert zu senken.

    Ich hoffe meine Erklärung war für alle verständlich geschrieben und auch Einsteiger konnten damit etwas anfangen.