Mein neues Südamerika Biotop XL

  • Dank Deiner Erfahrung und wie ich es auch selbst in Deinem Video beobachten konnte werde ich wohl keine Erdfresser in diesem Becken halten sondern bei kleinen und friedlichen Beifischen bleiben.


    Hallo Luc,


    es gibt übrigens auch kleinere Erdfresser!
    Spontan fällt mir da zB Biotodoma sp. ein
    Mit denen könnt ich mir eine Vergesellschaft gut Vorstellen, allerdings habe ich dazu keine praktische Erfahrung.
    Aber das könnten ja andere hier haben...?! ;)

  • Hallo,


    wie angekündigt hat sich nun doch einiges getan und der Besatz hat sich um die Altum und Geophagus red head verringert.


    Somit bleiben im Becken 6 Geophagus winemilleri atabapo,ca 30 Corydoras schwartzii,10 Sturisoma festivum,3 L-204,3 L-168


    Die Gruppe ist sehr ruhig und Streitigkeiten sind kaum zu vermerken.


    Meine L-168 haben mich heute mit ihrem ersten Gelege im Becken überrascht,was wohl mit der Ruhe am Boden sicher zu tun hat und die Winemilleri
    brüten wie eh und je,führen aber die Jungen mittlerweile ohne Grube,die sie vorher bei dem stärkeren Besatz immer ausgehoben hatten.


    hier mal paar Videos dazu


    https://www.youtube.com/watch?v=8hK0oMhfrRk



    https://www.youtube.com/watch?v=K7hsJf5_s60



    https://www.youtube.com/watch?v=Hzj5s7dw9Oc

  • hallo Ronny


    einfach toll deine Videos anzuschauen :thumbup:


    gratuliere dir zum Welsnachwuchs. Bei mir hat sich in den 5 Jahren nie Nachwuchs eingestellt bei den L168. Ich gab dann ein vermeintliches W + M ab um einem ambitionierten Aquarianer die Möglichkeit zu geben diese zur Vermehrung zu "animieren", es stellte sich dann heraus es handelte sich doch um 2 M. :D


    Lässt du den Laich im grossen Aquarium oder versuchst du den Nachwuchs separat aufzuziehen?

  • Hi Margit,


    na bei ner Männer WG kann ja nix passieren  :P 


    war auch der erste Versuch der Beiden,hätt ich gar nicht mehr daran geglaubt.


    Wenn die Welslein schlüpfen hol ich sie raus und dann kommen sie mit ins Welsbecken als Kinderstube ja erprobt  :D 


    aber abwarten was da schlüpft