Mein neues Südamerika Biotop XL

  • N'Abend,

    Geiles Video und noch geileres Becken;WOW!! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hai Ronny,

    Du hast doch die Tunze E-Jet als Schnellfilter in Deinem Becken mitlaufen. Kannst Du mir mal bitte sagen, was Du da für Filtermaterial drauf stecken hast. Hab mich eben mal nach einer E-Jet umgeschaut, aber da sind original weiße Schaumstoffpatronen dazu. Du hattest doch aber schwarze Schaumstoff"klötze" drauf. Also Eigenbau???

    Lieben Gruß
    der Fabian

  • Hey Fabi,
    aber sicher...

    sind 10ppi Schaumklötze mit Loch in der Mitte, die Fließgeschichte war immer nach 2 Tagen dicht,daher unpraktisch.

    Mit den Klötzen alles top,klares Wasser wie man es wünscht.Falls du keinen Hersteller findest sag Bescheid,hab den Link
    sicher Daheim irgendwo im Speicher.

  • Hallo Ronny,

    Da hast Du zweifellos ein ganz schönes Becken ! Auch ganz nach meinem Geschmak ! Hab dafür das Thema auch schon zum dritten Mal gelesen.

    Nun finde ich diesen Satz hier sehr interessant:


    Jedoch vorab fällt noch die Entscheidung das Becken mit nur einer Cichlidenart zu führen was ich für besser erachte.

    Was stört Dich am meisten bei Deinem Besatz ? Was hälst Du von der langfristigen Vergesellschaftung von P. altum und Erdfresser ? Auf dem letzen Video könnte man, als Pterophyllum-Freak das Gefühl haben, dass die sich zurückziehen/zurückhalten...

    Deine Meinung dazu wird sehr gerne angenommen ;)

    Schönen Abend und Gruss

    Luc

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hallo Luc,

    du hast die Antwort eigentlich schon selbst gegeben...Pterophyllum sind in Vergesellschaftung mit anderen großen Cichliden einfach nur Nummer 2 im Becken.

    Obwohl ich mit den Geophagus sehr ruhige Vertreter gewählt hatte die die Pterophyllum in keinster Weise bedrängen,macht sich dies jedoch negativ bemerkbar.

    Die sehr stolzen Tieren mutieren zum Beifisch,innerartliches Verhaltensspektrum wird nahezu auf Null reduziert leider.

    Unter den Altum gibt es kaum ein Posen,Flossenspreizen oder auch mal Maulstupser wie man es so kennt.Im Vergleich zu Tieren die allein gehalten werden,bekommt man
    so rein gar nichts mehr geboten und hat mich zu dieser These gebracht,wird von anderen Haltern auch bestätigt und ich kann es ja im eigenen Becken mehr als gut beobachen.

    Hatte auch vorher Sklalare allein gehalten und da war bedeutend mehr los. Pterophyllum sind artfremden großen Cichliden gegenüber regelrechte Mimosen so stänkerhaft
    sie auch untereinander sein können.

    Hoffe deine Frage gut beantwortet zu haben,deine Beobachtung im Video hast du genau richtig gewertet  :thumbup:

  • Danke Ronny für die ausführliche Antwort.

    Ich bin ja selbst in der Planung (Becken 220x75x80). Pterophyllum altum sind auf jeden Fall gesetzt.

    Bin kurzfristig auf die Idee gekommen eine kleine Truppe Geophagus sp. zu halten, da ich diese Art aber eher schlecht bis gar nicht kenne informiere ich mich darüber.

    Jedoch sollen bei mir die P. altum auf gar keinen Fall gestört werden. Dank Deiner Erfahrung und wie ich es auch selbst in Deinem Video beobachten konnte werde ich wohl keine Erdfresser in diesem Becken halten sondern bei kleinen und friedlichen Beifischen bleiben.

    Dadurch wird jo auch net ständig den ganzen Dreck aufgewirbelt :D

    Vielen Dank ;)

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Dadurch wird jo auch net ständig den ganzen Dreck aufgewirbelt :D


    hallo Luc

    das ist aber nicht immer verkehrt, wenn der Dreck aufgewirbelt wird 8) , wärmstens empfehlen könnt ich dir zu den Altum's, die L200 ( ich nenn sie immer Dampfwalzen), tolle Welse und aktiv in jeder Hinsicht.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Margrit,

    Danke für den Vorschlag, das sind aber schon recht grosse Kerle :D

    Hättest auch nen Vorschlag von kleineren Arten, die man auch in Gruppe halten kann ? Und vor allem einer der sich auch Tagsüber blicken lässt ? :D

    Ich dachte an L204.

    Danke

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

    2 Mal editiert, zuletzt von AlcOOlix (12. Mai 2014 um 15:19)

  • Hallo Luc,

    L204 hab ich ja auch drinn,geht gut schreddern nur ordentlich Holz und demzufolge ordentlich Späne im Becken...nicht zu verachten!

    Als Besatztip noch wenn es dir möglich ist alle Tiere kaufen und die Altum zuletzt einbringen und danach nicht mehr drinn rum werkeln,
    so stehen die Chancen gut und nicht zu kleine Tiere kaufen

  • Hallo Luc

    du planst ja ein recht grosszügiges Aquarium, also die L204 sind auch ok, was ich mir auch noch sehr gut vorstellen kann sind ein toller Trupp Corydoras ab 50 Stück aufwärts :thumbup:

    ein Traum wenn diese turteln und alle durch das Aquarium ziehen, sieht einfach genial aus.

    Noch was die L200 sind nicht so gross, mein grösster ist knappe 20 cm lang, die anderen vier sind einiges kleiner geblieben. Entgegen der oftbeschriebenen Nachtaktivität, meine sind genauso oft tagüber zu sehen und zeigen sich. Es liegt sicher auch an meiner heimeligen Beleuchtung :D

  • du planst ja ein recht grosszügiges Aquarium, also die L204 sind auch ok, was ich mir auch noch sehr gut vorstellen kann sind ein toller Trupp Corydoras ab 50 Stück aufwärts

    Ja Margit,

    Werde denke ich eher in diese Richtung mit den Corys gehen. Die gefallen mir wirklich und halten auch den Bodengrund durch das ständige "Aufwirbeln" sauber.

    Zwar 50 ist wohl übertrieben oder ? Ich denke ich werde mal am Anfang so zwischen 15 und 20 einsetzen und danach austocken falls es zu wenig sind ;)

    Danke.

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • sehr schönes Projekt was Du da am Start hast.

    Die Steine von Rockzolit sind ein Knaller, ich bin mal gespannt auf das Endergebnis, inclusive Besatz.

    Da wirst Du dann viel Freude habe. Ich habe auch noch ein Projekt dieses Jahr vor mir.

    VG

    Micha!

  • Hallo Micha,

    bin da auch gespannt und hab noch keine Richtung wo es hin geht,außer das es weniger Besatz wird  ;)


    die Steine sind wirklich geil und zugealgt noch natürlicher als so schon,vom Händling mal ganz zu schweigen falls man mal was rücken muß  :P


  • ich werde mal am Anfang so zwischen 15 und 20 einsetzen und danach austocken falls es zu wenig sind ;)


    hallo Luc

    also bei deiner geplanten Grundfläche ist ein grosser Schwarm das non plus ultra. Selber halte ich 34 Corydoras sterbai, heute würde ich auch auf die 100 Stück gehen. Fing mit 9 Stück an, diese bescherten mir dann einige Male Laich, den ich vor den Augen der Rotrücken stahl und diesen dann aufzog. Einige wurden dann ins Gesellschaftsbecken gegeben, sehr viele habe ich aber abgegeben.

    hier siehst du mal wie es aussieht

    wehe wenn sie losgelassen oder so........ ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=cWIVCdLOImw

    Liebe Grüsse Margit