782L Südamerika-Becken

  • Hallo zusammen,

    wollte hier mal mein neues 782L Südamerika-Becken vorstellen.

    Maße: 200x57x70 cm Panoramabecken, mit abgeschrägten Frontscheiben

    Besonderheiten:
    3x Bohrungen 32mm für Überlauf, Notüberlauf und zum Wasserwechsel
    1x Bohrung 25mm Zulauf

    Bodengrund:
    100kg Sand, Körnung 0,5 mm

    Pflanzen:
    - Crinum thaianum (thailändische Wasserlilie)
    - Anubias barteri var. nana
    - Anubias coffeefolia
    - Anubias congensis
    - Anubias heterophylla
    - Echinodorus sp.
    - Echinodorus sp. Mutterpflanze
    - Microsorum pteropus

    dazu noch:
    12x Welsröhren aus Ton
    1x große Mangrovenwurzeln (105x30x40cm), mehrere kleine Wurzeln aus Mangroven- und Moorkienholz
    und mehrere Steine



    Beleuchtung:
    2x Aqua LED Styl Light RGB, 825 mm, mit Wasserkühlung
    1x freiprogrammierbarer Tageslichtsimulator (Sonnenauf-, Sonnenuntergang und Mondlicht)

    Beleuchtungszeiten:
    7.00 - 7.30 Uhr: Blau 70%
    7.30 - 8.00 Uhr: Blau 70% auf Rot 70%
    8.00 - 8.30 Uhr: Rot 70%
    8.30 - 9.00 Uhr: Rot 70% auf Weiß 70%
    9.00 - 11.00 Uhr: Weiß 70%
    11.00 - 12.00 Uhr: Weiß 70% auf Weiß 100%
    12.00 - 21.00 Uhr: Weiß 100%
    21.00 - 21.30 Uhr: Weiß 100% auf Rot 100%
    21.30 - 22.00 Uhr: Rot 100%
    22.00 - 22.30 Uhr: Rot 100% auf Blau 20%
    22.30 - 23.30 Uhr: Blau 20%
    23.30 - 0.30 Uhr: Blauf 20% auf Blau 2%
    0.30 - 4.00 Uhr: Blau 2%
    4.00 - 4.30 Uhr: Blauf 2% auf Blau 12%
    4.30 - 6.30 Uhr: Blau 12%
    6.30 - 7.00 Uhr: Blau 12% auf Blau 70%
    18.00 - 19.00 Uhr: Weiß auf 50%, Gelb auf 50%
    19.00 - 19.30 Uhr: Weiß auf 0%, Gelb auf 80%
    19.30 - 20.30 Uhr: Gelb auf 0%, Rot auf 80%
    20.30 - 21.30 Uhr: Rot auf 0%, Blau auf 80%
    21.30 - 0.00 Uhr: Blauf auf 10%




    Hier ist alles noch in der Testphase. Muss erstmal testen, wie die Pflanzen und Fische damit zurecht kommen.

    Filterung:
    140L 5 Kammer-Fitlerbecken
    1. Kammer: Filtermatten-Würfel grob
    2. Kammer: Filtermatte grob + Siporax
    3. Kammer: Filtermatte grob + Lavabruch
    4. Kammer: Filtermatte grob + Lavabruch
    5. Kammer: Tunze Silence (30W, 2400 L/h)

    1x Eheim Professionell III 7075, 1.250 l/h, 16W (ist der Filter vom bisherigen Becken, wird dann mit dem Becken abgegeben. Da es der Nachbar bekommt, lasse ich den Filter weiterlaufen, damit er ihn nicht erst wieder Einfahren muss.)

    1x Jäger Regelheitzer, 300W
    1x Tunze Nanostream, 2400L/h, 3,5W

    Besatz:
    9 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    5 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)
    12x Roter Neon (paracheirodon axelrodi)

    7 x Corydoras Sterbai
    1x Corydoras Schwarzii
    5x Otocinclus macrospilus
    2 x Ancisthomus Sp. L163

    Geplant:
    25 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    0 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris) werden nicht mehr aufgestockt, bleiben aber erstmal da.
    50x Roter Neon (paracheirodon axelrodi)

    7 x Ancisthomus Sp. L163 (werden sobald das Becken eingelaufen ist, dazugesetzt.)
    ?? x Corydoras Sterbai (Priorität haben die L163, wenn es da friedlich bleibt, werden die Sterbais ggf. aufgtestockt.)
    0x Corydoras Schwarzii
    5x Otocinclus macrospilus







    Wasserwerte:
    Temperatur: 26°C
    NO2: 0,0 mg/l
    PH: 7,0
    GH: 14° DH

    Wasserwechsel ist 14-tägig geplant. Jeweils ca. 20%, wird aber je nach Wasserwerten angepasst werden.

    So, hoffe ich habe nichts vergessen. Über Kritik, sowohl positiv als auch negativ würde ich mich freuen.

    Gruß Tim

  • Guten Abend, TIM ! Gruß aus Greven.... Das nenne ich mal eine Vorstellung seines Beckens, untermalt mit
    tollen Bildern. Danke dafür !! Ist natürlich auch alles Geschmacksache, nicht böse sein, also diese Spielerei
    mit den Beleuchtungs-Intervallen ist bestimmt eine feine Sache, muss ich aber nicht haben.. Dein Plan mit der
    Aufstockung der Neon ist auch mein Wunschtraum, ein Riesenschwarm dieser schönen Fische, mal schauen....
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit dem schönen Becken, wir sind ja alle gerne am tüffteln,oder !!??
    Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke für dein Feedback.

    Klar ist das mit den Beleuchtungsintervallen kein Muss. Kam bei mir daher, dass im alten Becken die Fische beim plötzlichen ausschalten der Beleuchtung komplett durchgedreht sind. Habe dann auch mit einer Sonnenauf/-untergangssimulation die Sache komplett entschäfen können. Daher habe ich das ganze jetzt auch im Großen Becken. Ausserdem ist es sehr interressant wie sich das Verhalten der Fische ändert, wenn die Lichtstärke runter geht. Komplett anderes Schwimm- und Schwarmverhalten. Wirklich interessante Sache. Zudem sieht man dann auch die Welse ein wenig öfter.

    Ich glaube, man ist nie fertig mit einem Becken. Und wenn doch, dann hat man schon das nächste wieder in der Planung :)

    Gruß Tim

  • Nabend Tim,


    interessante Beckenmasse und ebenso eine interessante Einrichtung deines Beckens... Die Vorstellung ist klasse geworden. Die Beleuchtung ist genial gelöst...

    Hast dir wirklich Mühe gegeben.

  • :) Hallo Tim,

    schöne Beckenvorstellung eines noch schöneren Aquariums :thumbup: ,

    tolle Bilder, deshalb :B , noch mehr davon :D

    Die Beleuchtung kenne ich, die habe ich auch :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Stefan,

    da hast du recht, aber mir geht es hauptsächlich um den Besatz. Habe ja auch nichts von einem naturgetreuen Biotop-Aquarium geschrieben.

    Mit Echinodorusarten hatte ich bisher nie wirklich Glück, daher ist auch erstmal nur die eine Mutterpflanze und zwei kleine aus dem alten Becken mit drin. Javafarn und Anubis gefallen mir einfach. Anstelle des crinum thaianum könnte man auch Vallisnerien nehmen, aber die vermehren sich mir zu unkontrolliert. Daher hier die Wahl auf die thailändische Variante.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    kleines Update von mir. Am letzten Freitag kam mal wieder eine Lieferung von Tropicwater und hat Fische für mich und meinen Nachbarn gebracht.
    Für mich waren 20 Hyphessobrycon erythrostigma mit dabei. Sind im Vergleich zu meinen "alten" 5 Tieren richtig klein, gerade mal die Hälfte.

    Besatz:

    25 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    3 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)
    10 x Roter Neon (paracheirodon axelrodi)

    3 x Corydoras Sterbai
    1 x Corydoras Schwarzii
    5 x Otocinclus macrospilus
    7 x Ancisthomus Sp. L163


    Geplant:

    25 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    4-6 x Elliots BuntbarschDNZ (Thorichthys maculipinnis)

    7 x Ancisthomus Sp. L163 (werden sobald das Becken eingelaufen ist, dazugesetzt.)
    5 x Otocinclus macrospilus

    Neue Bilder gibts wenn ich mal Zeit dafür finde.

    Gruß Tim

    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Rockk (10. Mai 2012 um 20:08)