Wie Zwischenlagern?

  • Hallo!

    Mein Rückwandumbau steht an und da mache ich mir Gedanken über die "Zwischenlagerung" der Tiere sowie der Pflanzen.
    Wie kann ich das am Besten anstellen, dass mir die Pflanzen nicht kaputt gehen?

    Ach ja, im Bestand sind div. Anubien, Cryptocoryne aponogetifolia und Valissnerias.

  • Hi helly,

    als ich meine Lethrinops damals wegen dem kaputten Becken in einer Regentonne zwischenquartieren mußte, habe ich die Pflanzen logischer Weise einfach mit dazu. Die 200Liter Regentonne war supergut dazu geeignet. Die Filter und den Heizstab noch mit angeschlossen und Voila :thumbup:

  • Hallo Helena,

    bzgl. der Pflanzen ist das relativ problemfrei. ich würde sie in einen Eimer o. ä. mit etwas AQ-Wasser geben und kühl, aber nicht zu dunkel Lagern. Filterung oder Heizung sind nicht notwendig.
    Ich habe schon Pflanzen in Plastiktüten per Post versendet die über eine Woche unterwegs waren. Dennoch sind die Pflanzen in einwandfreiem Zustand angekommen.

    Zitat

    als ich meine Lethrinops damals wegen dem kaputten Becken in einer Regentonne zwischenquartieren mußte, habe ich die Pflanzen logischer Weise einfach mit dazu. Die 200Liter Regentonne war supergut dazu geeignet. Die Filter und den Heizstab noch mit angeschlossen und Voila


    Diese Lösung scheint mir in Verbindung mit der Ausquartierung der Fische ideal! :thumbup:

  • Hi Helly,

    ich pack in solchen Fällen die Pflanzen einfach gut feucht (nass) in einen Müllbeutel, Knoten drauf und gut ist.

    Wenn die Fisch mal raus müssen hab ich 90l Mörtelkübel.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94