Rückwand aus Hartschaum

  • Halli Hallo!!

    Ich mache ja jetzt schon einige Wochen an meiner Rückwand rum. ;) Zwar mit vielen Pausen, aber es hat sich gelohnt. :D
    Maße sind 170x50. Die Rückwand sollte aus einer 12cm Hartschaum-Platte bestehen. Argument dafür war, dassl ich eine Kieselwand entstehen lassen wollte. Und das Schnitzen geht in dem Hartschaum wirklich total einfach. Zwar zeitintensiv aber sehr einfach zu gestalten.
    Die Rückwand sollte aus 3 Elementen bestehen.
    Bestrichen wurde der Hartschaum zwei mal mit Abtönfarbe. Auf den Fotos ist es leider nicht so gut sichtbar, aber verwendet wurde die Farbe dunkelbraun und schwarz. Zwischen dem ersten und zweitem Durchgang habe ich eine schicht Sand auf die Rückwand gesträut. Das hat noch einen natürlicheren Effekt erzeugt.
    Versiegelt wird das ganze noch mit Epoxydharz und FEDDISCH!

    Ach ja, das Schwierigste war eigentlich nur, meinen Plan vom Verstecken der Technik zu verwirklichen. Elemente 1 und 3 sind an den äußeren Seiten hinten jeweils ca. 15cm lang und 5cm breit ausgeschnitzt. Dahinter sollen dann die Filterschläuche verschwinden. Es fehlen nur noch die 2 Löcher links und rechts in der Rückwand. Die Problematik bestand darin, dass die Rückwand durch das Ausmodellieren der Struktur nicht mehr soviele Zentimenter nach hinten hatte. Die Gefahr des Bruchs war sehr groß, was mir leider auch beim ersten Mal passiert ist. Was ich damit meine kann man sicherlich ganz gut auf dem einen Foto erkennen. Da liegt das Filterelement umgedreht.

    Zuguterletzt werden noch Riesenkiesel ins Becken kommen. Vielleicht nur 2 oder auch 3. Diese werden auch schwarz sein...somit wird das ein gelungener Kontrast zu meinen Malawis sein!

  • Na da schau her...Was lange währt wird endlich gut :thumbup:

    wie willst du nun die RW ins Becken bekommen? Sicherlich wirst du sie, wegen des Auftriebes mit Silikon einkleben müssen oder hast du schon eine andere Idee ?

    Ist echt ganz gut geworden und da zeigen die Lethrinops noch mehr Farbe, als sie eh schon tun ;)

    PS: Hätte da noch zwei passende runde Lochgitter für deine RW.

  • Hallo Chris!

    Ne danke, damit habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Bei meiner ersten Self-Made-Rückwand sind die ständig rausgefallen sodass es irgendwann nimmer hieß: Technik hinter Rückwand sondern Fisch zwischen Rückwand und Filterrohr.
    Ich werde zwei große Löcher bohren und dann ein Fliegengitter von Innen mit Silkon festkleben. ;)
    Ach ja, eingeklebt wird natürlich mit Silikon! :)

  • Ich werde zwei große Löcher bohren und dann ein Fliegengitter von Innen mit Silkon festkleben

    auch eine gute Möglichkeit !

    Wirst du einen Durchbruch in Bodennähe und einen mehr an der Oberfläche(Zwecks der Oberflächenabsaugung) machen ?

  • Denke ich auch. Im Endeffekt wird sich strömungstechnisch (hoffe ich) nix verändern. Die Position der Schläuche bleibt ja wie bisher. :thumbup:
    Bin froh jetzt doch soweit zu sein. Morgen kommt der Filterdurchbruch und dann wird nochmal alles genau ausgemessen. Und evtl. streiche ich dann Abends die erste Schicht Epoxydharz drauf.

  • Hallo Helly,

    schöne Rückwand, gefällt mir :thumbup:

    Werde sowas mal bei meinem nächsten Becken selbst austesten, nur logischerweise mit eingebautem LH :whistling: , wie bei dem 490er meiner Frau, ich lade nachher mal noch ein Bild dazu, wie die Matte nun fertig "versteckt" aussieht :thumbup:

  • Hi Andi!

    Danke für die Blumen!
    Ich bin auch ganz glücklich! :thumbup:
    Will schauen, dass der Rückwandwechsel die Woche noch über die Bühne geht, weil ich evtl. Ende der Woche ein Pärchen Protomelas bekomme.

  • Hallo Jungs!

    Ja das wird schon ne Aktion geben. Die Tiere werden ein paar Tage in der Regentonne leben müssen. Ich hoffe es geht alles gut. Habe seit heute 2 trächtige Weibchen! :S

  • Hi Jazzy!

    Schau mal...

    http://www.cichliden-stadl.de/index1.html

    Meine Rückwand wird auch mehr oder weniger grau werden wenn das Aquarienlicht draufscheint. Und dann die großen Kiesel (30-60cm groß)...das kommt dem Malawisee schon sehr nahe!

    Ich mag es nun mal eher natürlich. Mir gefallen Malawibecken mit Lochgestein gar nicht. Da kommen die Tiere gar nicht hervor und das Argument des Höhlenzaubers zählt nicht. Man kann so tolle Höhlen zaubern ohne Lochgestein! :thumbup: