Zuchtversuch Corydoras panda

  • Hallo Zusammen,

    neben den Corydoras sterbai, übe ich mich auch darin Corydoras panda nach zu ziehen. Für die Pandas habe ich ein Becken hergerichtet in der Größe 40x25x25cm. Als Einrichtung habe ich mich auf eine dünne Sandschicht beschränkt, eine Spatyphyllum im Topf und grobe Filterwatte (Grün von Sera). Wasser wie bei den Corydoras sterbai 2/3 destilliertes Wasser und 1/3 Leitungswasser, Temperatur 25°C.

    Zuerst setzte ich 2 Weibchen und 2 Männchen in dieses Becken. Diese laichten einen Tag später ab und ich konnte etwa 25 Eier absammeln. Diese kamen in einen selbstgebastelten Ablaichkasten (Bilder folgen). Von diesen 25 Eiern schlüpften ca 20 Larven, die seit einigen Tagen rumschwimmen und seit 2 Tagen gefüttert werden. Als Futter nehme ich Staubfutter, entkapselte Artemien und Cyclop Eeze.

    Da ich schon ein paar mehr Junge aufziehen möchte, ließ ich die Alttiere im Becken. Wegen der geringen Gelegegrößen setzte ich dann auch noch meine restlichen Alttiere dazu, somit auf 8 Tiere. Dies erwies sich als Fehler. Denn dadurch wurden die Gelege sehr viel schneller gefressen, so dass ich beim 2. Gelege gerade mal 8 Eier einsammeln konnte und beim 3. Gelege sogar nur 5 Eier. Daher werde ich heute meine Gruppe wieder verkleinern. Es sollen nur noch das größte Weibchen und 2 Männchen im Becken verbleiben. Ich hoffe, dass ich dadurch schneller auf die gewünschte Zahl von ca 60 Jungen komme. Somit werde ich dann noch mind 2 Gelege einsammeln.

    Es folgen mit einer der nächsten Posts Bilder der Larven und Bilder der Ablaichkästen. :)

  • Hallo Zusammen,


    hier mal die versprochenen Bilder.


    Hier solch ein gebauter Ablaichkasten:

    Es sind insgesamt drei Größen. Der eine hat 24x15x14xm, der 2. 18x13x13 und der 3. 12x7,5x7,5cm. Alle mit Luftheber. Einen recht großen länglichen möchte ich noch basteln, der dann in das Deltabecken gehängt wird. Gewünschte Maße ca 40 x 15 x 15cm. Darin sollen sie dann verbleiben, bis sie nicht mehr gefressen werden können.

  • na dann Thommy:

    Gutes Gelingen!
    Willst du den 60er Schwarm dann irgendwo hinsetzen? Du hast doch gewiss schon was geplant?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Zusammen,

    die gehen mir vielleicht auf die Nerven :evil:

    Gestern haben mein 3er Trupp wieder gelaicht. Als feines Laichsubstrat habe ich auch grobe Filterwatte von Sera drin, aber die eignet sich anscheinend wenig. Werde wohl als nächstes Wolle aus Synthetik ausprobieren. Jedenfalls blieb ich dieses Mal dabei, bzw wollte ich dabei bleiben. Aber so ein Laichakt zieht sich ja ewig in die Länge. Jedes Ei wird einzeln gelegt und dauert bis zu 10Minuten, dass es irgendwo angeheftet wird. Sofort rausnehmen kann man die Eier auch nicht, da sie frischgelegt extrem leicht zerplatzen. Dies konnte ich dann auch bei einigen Anheftversuchen beobachten, dass die Welse die anderen Eier dabei zerstörten. :thumbdown:

    Als es dann ca 00.00 Uhr war und sie immer noch am Laichen waren, dachte ich mir,..."komm geh doch ins Bett". :sleeping:
    Sicherheitshalber schnitt ich ein Blatt von der Spathyphyllum ab, an denen 8 Eier hingen. Rest wollte ich dann in der Nacht absammeln.

    Was soll ich sagen,...ein Anstandsei war noch übrig, Rest schon wieder weggefressen. Mann X(

    Es hingen etwa weitere 10 Eier an Scheiben und Blättern als ich ins Bett ging. :(

    So dauert das ja ewig, um auf 60 Welse zu kommen. Frag mich mittlerweile , wie man sie so günstig Züchten kann, dass sie im Laden als VK nicht einmal 5 Euro wert sind. Massen bekommt man ja nie zusammen.


    Wenn jetzt alles Schlüpft, dann hätte ich aus 4 Gelegen wenn es hoch kommt gerade mal 40 Larven.

  • Hi,

    probiers doch mal mit Javamoos. Ich habe in mein (als Übergangsquartier gedachtem) C. adolfoi Becken einen Batzen Javamoos reingegeben, und das Wasser, da sie es ja sauer mögen, extrem verschnitten und mit Laub und Erlenzapfen versehen. Das war vor etwa einem 14 Monaten, da da Börse war und ich so günstiger an 8 adolfois kam als sonst an 3...
    Kaum zwei Monate später wunderte ich mich, als ich morgens auf Arbeit ging, was denn das für ein komischer bräunlicher Strich ist, der da rumflitzt(Eier habe ich nie gesehen). Abends stellte sich heraus, dass es nicht eine Larve, sondern unzählige waren. Hab inzwischen über 60 mehr oder weniger ausgewachsene adolfois ohne etwas getan zu haben :D

    Ich würde sie einfach mal in ein Becken mit HMF (eingelaufen oder ordentlich angeimpft) geben, und es im Daueransatz probieren mir mehr Tieren.
    Ernährt haben sich die Kleinen bei mir anfangs von Mulm (wie alle Jungfische bei mir, auch Salmler) und dann habe ich angefangen Staubfutter in Mengen zu füttern. Hat wunderbar geklappt.

    Felix

  • Hallo Zusammen,

    es gibt mal wieder ein update. Nach dem letzten Laich-Versuch, habe ich folgende Dinge geändert. Erst einmal habe ich einen sogenannten Wollmopp gemacht. Dafür habe ich schwarze Wolle aus Acryl gekauft. Wie ein "Seil", dass man aufwickeln will, habe ich locker 30 Mal die Wolle um mein Arm gewickelt, dann das Paket gestreckt, links und rechts durchgeschnitten und in der Mitte zusammen gebunden. Somit habe ich ca 100-120 Fransen in der Länge von ca 20cm runter hängen.
    Dann habe ich noch ein Weibchen dazu gesetzt, somit ist die aktuelle Anzahl 2/2.

    Heute Nacht und teilweise auch noch in der Früh war es so weit, sie haben wieder abgelaicht. Ich konnte gestern Abend schon beobachten, dass die C.panda wie magisch von diesem Mopp angezogen waren. Sie laichten ausschließlich darin ab. Ich entschied mich, noch am Abend sicherheitshalber einen Mopp auszutauschen und einen neuen rein zuhängen. Das war auch gut so! Denn heute morgen habe ich Bilanz gezogen. Im ersten Mopp waren 8 Eier im zweiten Mopp nur noch 1 Ei. Selbst von dem engen Mopp lassen sich die Panzerwelse kaum abhalten :thumbdown: , sich über ihr eigene Gelege her zu machen. :( Wie gesagt heute in der Früh haben sie weiterhin gelaicht, so dass ich nach langem Frühstück noch einmal 10 Eier absammeln konnte.So dürfte ich zumindest auf 40-50 Larven kommen. Damit hätte ich genug, da sich die Aufzucht der Pandas als sehr einfach erweist und es noch nach dem Schlupf zu keinen Ausfällen gekommen ist.

  • Hallo Zusammen,

    bei den Corydoras panda ist die Zucht gelungen. Es schwimmen 32 Jungfische in einer der Ablaichkästen. Die ersten sind mittlerweile 2cm groß und färben sich gerade um, so dass man sie auch als C.panda erkennen kann.

    Das Futtergemisch aus entkapselten Artemien, Cyclop Eeze und zemörserten Granulatfutter wird gut und gerne gefressen. Bilder folgen auch demnächst.

  • Hi Thommy,

    Glückwunsch. :thumbup:
    Hast du eigentlich Abnehmer für die vielen Corys die du produzierst , oder ist das nur für Eigenbedarf ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    bri den C.panda werde ich max 20 behalten. Die C.sterbai hoffe ich auch, dass ich so 20 Stück für mich großziehen kann und C.duplicareus mal sehen, wenn es gelingt, dann auch max 20.

  • Hallo Thommy,

    tja, da bin ich dann nicht der einzige bei dem die C.Pandas die grössten Laichräuber vorm Herrn sind.
    Ich habe eine Gruppe von irgendwas über 20 Tieren, da sollte man meinen das da was rum kommt, aber......Pustekuchen!
    Ich setzte sie zwar nicht direkt an, aber sie schwimmen für sich mit einigen Ancistrus spez."Gold" in einem Becken.
    Mühe gebe ich mir keine mehr, wenn ich mal Glück habe entdecke ich einige Eier, nie mehr als 10 Stück in der Nähe des Lufthebers, das wars auch schon.
    Verstehe immer nicht wie andere mehr als 100 Stück Larven zusammen bekommen, da denke ich das meine einfach nur ungezogen und verfressen sind.

    Gruß
    Christian

  • Hallo Zusammen,

    hier mal Bilder von meinen 3 Corydoras Nachzuchten:

    Ein kleiner junger C.sterbai

    ...mit einem kleinen C.panda zusammen:

    im Hintergrund sind auch zwei kleine C.duplicareus zu sehen:

  • Hallo.

    Ich kann Deinen Zuchtversuch irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe vor 2 Jahren Corydoras Panda bekommen. Ds war eine Übernahme eines 60x30x30 Beckens aus der Verwandchaft. Darin tummelten sich viel zu viele (ca. 30) Guppys, ein Paar Platys, 3 Corydoras Panda (1W, 2M), 1 Paar Ramirezi... Guppys und Platys hatte ich damals sofort am nächsten Tag in ein größeres Becken weiter gegeben, so daß ich nur noch die Pandas und Ramirezi übrig hatte. Die Ramirezi hatte ein paar mal abgelaicht, ist aber nie etwas hochgekommen, aber darum geht es hier ja nicht.

    Schon in der ersten Woche nach der Übernahme hatten die Pandas in dem kleinen Becken ihre Eier überall hingeklebt. Mangels eigener Erfahrung ist da aber nichts draus geworden. Viele Eier waren unbefruchtet, wurden gefressen usw.. Ich hatte fleißig die Eier von den Pflanzen abgesammelt, habe aber nur 3 kleine groß bekommen, waren aber 3 Männchen wie sich herausstellte.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir ein Rio180 zugelegt da mich das Aquriumfieber wieder richtig gepackt hatte (hatte in den 80ern Tanganijka Buntbarsche, die habe ich damals aber wegen Familie aufgegeben). So denn sind die Pandas in das Rio umgezogen, zusammen mit 20 Rotkopfsamlern und 1 Paar A. Cacatuoides. Die haben dort Anfangs auch die Eier wie wild unter die Blätter geklebt, jeden 2. Tag zwischen 20 und 40 Eier, von nur ein und demselben Weibchen. Jeden Tag die Pflazen abzusuchen war mir zu lästig und aufwendig daher habe ich mir auch mehrere von diesen Wollmop aus dunkelgrüner Acrylwolle gebastelt, die anstatt der Pflanzen vermehrt zum Laichen benutzt wurden.

    Ich hatte unter der Woche 4 Laichmop im Einsatz die ich alle 2 Tage neu ins Becken gehangen habe. Wärend dieser Zeit ist mir aufgefallen, (wenn ich dem Mop nicht sofort nach dem Laichen herausgenommen habe) daß die Pandas ab und zu mal waärend des rumschwimmens zufällig auf diesen Mop getroffen sind und sich dann darin "ausgeruht" haben. Ich könnte jetzt aber nicht behauten, daß sie gezielt nach dem Laich gesucht haben. Das war eher zufällig.

    Wenn ich aber lese und sehe, daß nur 1 Pflanze und "etwas" Sand im Becken ist, dann wundert es mich nicht, daß nur sooo wenig vom Laich übrig bleibt. Ich würde das Becken ganz normal bepflanzen und zusätzlich einen Laichmop dazu geben, damit die Corys neben der Langeweile im Sandbecken auch noch etwas zu tun haben. Die Erfahrung hat gezeigt, daß sie TROTZ der Pflanzen lieber zum laichen in den Mop gehen. Nach dem laichen habe ich den Mop in eine Schale gelegt und einfach auf der Wasseroerfläche treiben lassen. Das muß nicht unbedingt eine teure Schale von Tu**er oder eine spezielle Fotoschale sein. Ich habe einfach die Schalen aus dem Supermarkt genommen in denen fertig abgepacktes Fleisch zum Kauf angeboten wird (Schnitzel und Steaks von Al*i oder Li*l).

    Wie dem auch sei ... Innerhalb von einem Jahr habe ich knapp 1000 Corydoras Panda groß gezogen und in den Handel gegeben.

    Nen Gruß aus Essen ... Holger