Nachzucht Pseudolithoxus dumus (L 244)

  • Hi,

    Abendstund hat Gold im Mund ... oder wie heißt das? Naja, abendliche/nächtliche Beobachtungen in Welsbecken haben etwas für sich und so gab es heute eine kleine Überraschung:
    mindestens 10 kleinen Pseudolithoxus dumus (L 244).
    Einer davon:

    Auch diese Nachzucht fällt in die Kategorie: "einfach Mal die Finger stillhalten". ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    Glückwusch! - die sehen auch nicht so aus, als ob es da noch Probleme geben könnte. Mich würden mal Bilder vom Männchen interessieren. Bekommen die auch solche Mega-Brustflossen. Ich hab neulich einen alten P. anthax gesehen, der hat einem ja schon richtig Angst gemacht.

    Beste Grüße

  • Hi Elko,

    tolles Tierchen.
    Hast du gut gemacht ( das stillhalten ) :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    danke für Eure Glückwünsche.

    acari
    Wo Du ein Bilder von den adulten Tieren findest weißt Du ja.
    Die Tiere müsste ich so etwas 5 Jahre haben. Etwa Jahresmitte hatte ich sie draußen. Bis dahin haben die sich kaum verändert.
    Größenmäßig sind die deutlich kleiner als die größten mir bekannten P. anthrax.
    Es wäre natürlich interessante ob im Zusammenhang mit der Vermehrung die sich nun in den letzten Wochen verändert haben, z. B. ob die vielleicht auch so auffällige Flossenvergrößerungen bekommen haben, wie von den Zonancistrus bekannt. Im Moment möchte ich das Männchen aber nicht "ausgraben" = Aquarium vollständig ausräumen.

    Jorschi
    Nein, das Gelege habe ich nicht gesehen. Normaler Weise sieht man in dem Aquarium auch keinen Wels, höchstens 'ne Schwanzspitze wenn man weiß wo sie sich verstecken.
    Der unterste Schieferspalt war noch zu offen, so dass da nochmal reichlich 3 cm drunter der Kies weggebuddelt wurde.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Johannes,

    ... schrecklich :( - aber auch der Art entsprechend. :)

    Das ist das Becken mit den Pseudolithoxus, allerdings nicht ganz aktuell:

    Ein paar Bilder von meinen Becken gibt es noch dort.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    super Becken. In dem "Gerümpel" fühlen sich solche Welse erst richtig wohl. Die Bilder hätte ich ja gleich auf deiner Homepage sehen können, ist ja inzwischen richtig viel Material da. Tja L-ko, dann mach mal gute Fotos und veröffentliche mal einen Bericht zu den Tieren. Mich würde auch mal interessieren, ob du die vergesellschaftet hast, oder ob du die im Artbecken hältst. Denn so ein Welsbecken, in dem man eigentlich nie einen Fisch …

    Beste Grüße

  • Hi,

    ich wollte die zunächst mit Ancistrus dolichopterus (L 183) vergesellschaften. Auf Grund der Urspungshabitate würde das ganz gut passen.
    Binnen weniger Tage hatte ich aber 2 tote Ancistrus. Die Pseudolithoxus haben die Ancistrus höchstwahrscheinlich den ganzen Tag gescheucht. Danach habe ich die restlichen Ancistrus rausgefangen und die Pseudolithoxus hatten das Becken für sich. Und dann war fast immer nur noch ein "fischfreies" Becken zu sehen.

    In dem "Gerümpel" sind unzählige Spalten - eben das was die Tiere brauchen. In den "normalen Höhlen" waren die Pseudolithoxus nie zu finden.
    Auf Grund der Erfahrung mit den Zonancistrus brachyurus (L 168 ) hatte ich das bei den Pseudolithoxus auch so erwartet.

    Irgendwann werde ich auch mal einen ausführlicheren Bericht zu den Tierchen schreiben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem "Zufallstreffer" :thumbup: . Mich würde auch interessieren wo Pseudolithoxus- Arten ablaichen.
    In meinen Höhlen war ein Tier meiner tigris- Gruppe nur einmal, hat leider nichts begracht. Hast du noch etwaige Tipps zu den Wasserwerten?

  • Hi,

    Norman
    ... ich dachte, Du kennst 'ne zumindest kleine Liste mit Nachzuchten.
    Bei den Pseudolithoxus kenne ich eigentlich nur eine Mitteilung bzgl. der P. tigris.

    Steffen
    ... danke.
    Auch wenn ich es nicht gesehen habe, die Pseudolithoxus laichen sicherlich nicht in den "üblichen Höhlen", die suchen sich gewiss wie die Zonancistrus eine geeigneten Spalte unter einem Stein (Schieferplatte).
    Darum hatte ich in das Aquarium auch nur wenige "richtige Welshöhlen" gelegt, sondern einen Stappel aus Schiefer errichtet, mit Schieferplatten und vielen "Bausteinen" ähnlich diesem:

    Die Wasserwerte: pH ~5; KH,GH<1; Leitfähigkeit ~ 250µS/cm; NO3 ~12,5
    - typisch für NZ von Welsen aus Schwarzwasser.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Norman,

    ... erfahrungsgemäß zu viel. ;)

    Im letzten halben Jahr hauptsächlich DuplaRin G, selten auch mal gefrorene, schwarze Mülas oder Flocken von JBL.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    muss hier nochmals nachfragen.

    Wenn Du in den letzten 6 Wochen keine WW gemacht hast und Du am Montag die kleinen entdeckt hast. Dann müssten doch deine Tiere so ca nach 3 Wochen "nichts tun" abgelaicht haben. Wenn wir davon ausgehen das die Entwicklung der Eier ähnlich der Hypancistrus verläuft. Was meinst Du?

    Was mich noch intressieren würde, wie sich die Wasserwerte entwickelt haben. Also wie die Werte nach dem letzten WW waren und wie sie sich dann verändert haben, abfall des pH-Wertes, ....?

    Wünsche allen noch einen schönen Abend
    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]