Endlich ist er da!!!! Der neue Erdfresser Geophagus spec. "Aripuna"

  • Hi,

    heute morgen sind meine 4 Geophagus spec. "Aripuna" eingetroffen.
    Die Tiere sind ca. 5cm gross und bereits jetzt schon eine Augenweide mit ihren blau und grünen Glanztüpfeln.

    gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Guten Abend, Basti ! Die sehen jetzt schon sehr gut aus, viel Freude mit deinen neuen Tieren !
    Wünsche ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend Basti,

    @ 5cm,
    konntest Du vielleicht erfahren, wie alt Deine Tiere jetzt sind? Sind es noch welche, von den ersten angebotenen Nachzuchten, oder stammen sie aus späteren Gelegen?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Ajot,
    du weißt doch genau, woher Basti die Tiere hat. Frag ihn doch nicht nach Dingen, die er nicht wissen kann. Woher soll Basti wissen aus welchem Gelege die sind?
    Damit du nachts besser schlafen kannst: Die Tiere stammen aus dem 3. und/oder 4. Gelege. Ich fange eigentlich immer die größten Tiere raus, da Basts Tiere aber von Jens herausgefangen wurden, der zweifellos mehr Ahnung von Geophagus hat als ich, könnte es sein, dass er mit Kennerblick nicht nach Größe, sondern nach anderen Kriterien gekeschert hat.
    So, und wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk für Basti suchst, dann wüßte ich da auch schon was: Ein geeichter Gliedermessstab (im Volksmund fälschlichereweise "Zollstock" genannt).
    Wo Bastis "Schätzlatte" 5 cm anzeigt, werden normalerweise 6,5 -7 cm angezeigt. :thumbup:
    Gruß Frank

  • Hi Frank ,

    Als ich bei euch zu Besuch war (da waren die ersten Aripuana NZ noch da ) wollt ich auch meinen , dass diese statt angegebenen 5cm eher um die 8cm hatten .
    Genauso wie die Hypselecara Xingu , wo Jens meinte die hätten 4-5cm , zuhause gemessen waren die aber 6,5-7cm .^^ Und geh nicht davon aus , dass die in der
    einstündigen Fahrt nach Hause so gewachsen sind :D

    Jedenfalls echt tolle Tiere Basti und ich werd mir früher oder später (wenn das passende Becken wieder da ist) auch eine Gruppe holen .
    Bloss warum hast du dir nur 4 Stück geholt ?? Hätte mindestens 6 genommen an deiner Stelle , auch wenn die Tiere einen etwas höheren Preis haben .
    (Wenn man sich aber vor Augen hält , dass es NZ einer neuen Art sind , die es weltweit nur dort zu kaufen gibt m.E. doch etwas zu günstig:D )

  • Hallo Ajot,
    du weißt doch genau, woher Basti die Tiere hat. Frag ihn doch nicht nach Dingen, die er nicht wissen kann. Woher soll Basti wissen aus welchem Gelege die sind?
    Damit du nachts besser schlafen kannst: Die Tiere stammen aus dem 3. und/oder 4. Gelege. Ich fange eigentlich immer die größten Tiere raus, da Basts Tiere aber von Jens herausgefangen wurden, der zweifellos mehr Ahnung von Geophagus hat als ich, könnte es sein, dass er mit Kennerblick nicht nach Größe, sondern nach anderen Kriterien gekeschert hat.
    So, und wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk für Basti suchst, dann wüßte ich da auch schon was: Ein geeichter Gliedermessstab (im Volksmund fälschlichereweise "Zollstock" genannt).
    Wo Bastis "Schätzlatte" 5 cm anzeigt, werden normalerweise 6,5 -7 cm angezeigt. :thumbup:
    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    danke für die schnelle und vollumfängliche Antwort

    Schönes Wochenende

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Jacundeus,

    habe die grössen angabe von der eurer seite genommen.
    Also habe ich gleich mal das Maßband an die scheibe gehalten und muss doch sagen das es das zwei der Tiere um die 7cm haben und die anderen etwas kleiner sind konnte aber um die 6 - 6,5cm sein.

    @ Dieter und Torosus,
    in so einem Moment ist der Preis doch nur nebensache! Wie Torosuswei schon sagte dass es NZ einer neuen Art sind , die es weltweit nur dort zu kaufen gibt!!!!
    Du habe nur 4 Tiere genommen weil es vom Platz momentan nicht anders geht.

    Wollte aber auch nicht länger warten da ich eine der frühsten Generation haben wollte.

    Nächstes Jahr steht noch ein Umzug vor der Tür und dan gibts auch ein Grösseres Becken für die Kleinen.
    Werde die Gruppe dan auch noch vergrössern!!!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo Basti,

    da du ja ein Super Thread hier aufgemacht hast werd ich meine gleich auchmal zeigen. Sie sind jetzt ca 10-12 cm groß und eine absolute Augenweide. Bin super stolz auf die Racker und freu mich schon wenn sie bald ins Wohnzimmer einziehen. :D

    Was ich festgestellt habe das sie total auf Grünzeug abfahren. Nur als Tipp!

    Gruß David

  • Jo Basti,

    also bei mir schwimmen sie mit Satanoperca Mapiritensis, Zitronensalmler, Brochis und L- Welse . zeitweise sind sie auch mit Geo. Red Head geschwommen. Deine werden bald auch so aus sehen, wachsen bei guter Fütterung ziemlich schnell. Das Licht spielt zur Farbgebung der Fische auch eine große Rolle.

    Gruß David

  • Mahlzeit,

    werde die Tierchen auch mit Geophagus Orange Head "Tapajos" vergeselschaften.


    bedenken sollte man dabei, dass beide Arten larvophile Maulbrüter sind. Vielleicht wäre eine nicht ganz so großwerdende ovophile Art(proximus, parnaibae) besser geeignet.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Basti,

    wir waren ja gestern bei Jens Gottwald und konnten diese Geophagus live bewundern! Ich kann nur sagen, das Du Dir tolle Tiere ausgesucht hast!
    Aber eigentlich war ja alles toll, was Jens in seinen Aquarien schwimmen hat. Und dazu dann noch die passenden fachlichen Erklärungen, besser kann man keine Geophagus kaufen! :thumbup:

  • hi ajot,

    weiss nicht ob ich da bedenken haben sollte???
    Aber wie schon geschrieben wir werden bald umziehen und dan tut sich nochwas in sachen Aquarien!!
    Aber in ca 4.Wochen bekomme ich noch eine gruppe von Geophagus parnaibae.
    Werde mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen!

    Dieter,
    werde dem Jens aber auch nochmal einen Besuch abstatten.
    Danke schön Dieter kann es auch kaum erwarten bis die kleinen mal gross sind!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614