Mein Südamerika Becken

  • Hier eine Vorstellung meines 300L Südamerika-Aquarium.

    Größe: 120x50x50 300L Handarbeit aus örtlicher Glaserfirma Glasstärke 8mm mit Mittelsteg und durchgehenden Seitenstegen.

    Technik:

    Beleuchtung: 2x T8 30 Watt im selfmade Leuchtbalken 0,2 W pro Liter Wasservolumen

    Filter: 1x Mehrkammer-Bio-Innenfilter 48x22x15 (Aussenmaß) Volumen ca. 14,5L mit 3x Grobschwamm 10PPI, 2x Zeolithsäckchen, 1x Mittelschwamm 20PPI und 3kg Siporax-Keramlit Mischung bei diesem Filter wurden, seit dem Start am 02.03.2011, lediglich die beiden oberen Grobschwämme 2x ausgewaschen, sonst war bsiher keine Wartung nötig.
    Aussenfilter: Fluval 204 zur mechanischen Reinigung des Wassers, mit Grobschwamm, Mittelschwamm, Keramikgranulat und Filterwatte
    Reinigung aller 2 Wochen

    Hardscape:

    Mehrere Jati-Wurzeln davon eine den Innenfilter verdeckend, bepflanzt mit Javamoos, Windelov-Farn und Fontinalis antipyretica
    50kg Sand vorgewaschen mit Lehmkugeln aus örtlichem Vorkommen versetzt
    versteinertes Gymnospermen-Holz aus dem Perm (Fundort ist bei mir um die Ecke) als Steine

    Pflanzen:
    Echinodorus-Arten
    8x bleheri (ca. 5x NZ / 1x Mupfl.)
    5x Red Flame (1x Mupfl.)
    5x parviflorus "Tropica" (3x NZ/2x Mupfl.)
    3x Dschungelstar Nr. 2 (1x Mupfl.)
    2x amazonicus
    7x tenellus
    1x barthii
    1x osiris
    20x Sagittaria subulata
    ca. 20x Vallisneria gigantea
    ca. 10x Vallis. americana
    2x Microsorium pterophus
    8x Microsorium pterophus "Windelov" (kleinwüchsig)
    ca. 6 Handvoll Javamoos
    Reste von Hydrocotyle leucocephala
    Reichlich Lemna minor.

    Besatz:
    4x Symphysodon aequifasciatus "Flächen Türkis" (von Privatzüchter)
    8x Hemigrammus caudovittatus (Zoohändler)
    2x Gymnocorymbus thayeri (Restbestand von Hr. Teichfischer Kampffisch e.V. Dresden)
    2x Apistogramma cacatuoides "Doppelt Rot" (von Peter Eger AKZ, Zuchtpaar aus der Ausstellung im Felsenkeller Dresden)
    2x Microgeophagus altispinoza Zuchtpaar
    2x Ancistrus spec. L 180B Paar
    2x LDA 67 Panaqolus cf. maccus

    Wasserwerte:
    Ph: 6,5
    KH: 3
    dGH: >20
    NO²: 0
    NO³: 15-30mg/L je nach WW-Intervall
    CO²: 46mg/l (Nach Formel aus PH + KH)
    PO4: 0,25mg/l
    FE: 0,5mg/l (wird wöchentlich kontrolliert)
    Temp.: 25-27 Grad (niedrigere ist Nachts, Raum wird beheizt)
    Alle Werte werden wöchentlich oder mehrmals wöchentlich kontrolliert, Testkoffer von S*** .

    Ich benutze ausser einer Mineralstoffmischung und meinem eigenen Flüssigpräparat auf Heilerdenbasis, keinen Wasseraufbereiter oder andere Wasserchemie aus dem Handel.
    Algen sind minimal vorhanden, Todesfälle sind mir unbekannt, schlechten Geruch kenne ich nicht, Säuresturz ist mir nur vom Hörensagen bekannt

    In meiner Galerie sind Bilder des Beckens zum betrachten verfügbar.

    Im Anhang:
    Bild 1 vom 02.03.2011 1. Tag nach Einrichtung
    Bild 2 vom 05.05.2011 2 Monate danach
    Bild 3 vom 14.08.2011 3 Monate später etwas umgebaut und neuer Besatz mit Hypselecara, Heros Jungtieren
    Bild 4 vom 05.10.2011 wieder ein paar Pflanzen hinzu (die Großcichliden sind in der Ausstellung, dafür die Disken eingesetzt)
    Bild 5 vom 17.11.2011 aktuelles Bild, die Disken haben sich versteckt

  • Hallo Patrick,

    das Aquarium sieht sehr gut aus! Und auch der Besatz passt, nachdem die Hypselecara und Heros raus sind.

    Auf dem letzten Foto rechts, ist das nicht ein Marlboro-Diskus? Oder täuscht das nur auf dem Bild?

    Ach, und etwas schulmeistern muß auch sein: die Mehrzahl von Diskus heißt auch Diskus. :D

  • Hallo Patrick,

    das Aquarium sieht sehr gut aus! Und auch der Besatz passt, nachdem die Hypselecara und Heros raus sind.

    Auf dem letzten Foto rechts, ist das nicht ein Marlboro-Diskus? Oder täuscht das nur auf dem Bild?

    Ach, und etwas schulmeistern muß auch sein: die Mehrzahl von Diskus heißt auch Diskus. :D


    Der kleine Diskus ist ein Pigeon Blood, den ich in meiner Diskus-Anfangszeit mal fehlgekauft hatte (insgesamt 4 Tiere alle anderen sind gestorben), er ist von einem Züchter (der mich belogen hatte) und bei mir nicht gewachsen, ich habe das damals am Tier aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse zu dieser Zeit nicht erkennen können.
    Er lebt jetzt seit über 7 Monaten in meinem Becken und ist vom Verhalten her gesund und hat sich auch in die Gruppe der Flächen Türkis integrieren können und schwimmt seitdem mit ihnen durchs Becken, oder aber er steht neugierig an der Frontscheibe und schaut mir zu, was ich so im Zimmer mache.

  • Hallo, Patrick ! Tolle Becken hast du da, was für eine Pflanzen-Pracht, einfach der Hammer !!
    Viel Spaß noch mit deinem Hobby, schönen Abend - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus Patrick,

    du schreibst von flächentürkisen Diskusnachzuchten, die auf den Bildern sind allerdings nicht flächig. Trotzdem sind sie natürlich auch in meinen Augen nicht minder schön anzusehen, nur eben nicht flächig.
    Ich hatte auch mal ein sehr schönes Paar flächentürkiser Diskusfische, deren Nachzuchten dann interessatnerweise keineswegs flächig blau waren. Scheinbar ging es deinem Züchter da genauso, ich weiß nicht, ob das beim Farbschlag "Flächentürkis" die Regel ist, dass da nur die F1 Kombination bestimmter Elterntiere flächig ist und dann die F2 stets in ihrem äusseren Erscheinungsbild wieder mehr oder wenig aufspaltet?

    Gruß
    Stefan

  • Servus Patrick,

    du schreibst von flächentürkisen Diskusnachzuchten, die auf den Bildern sind allerdings nicht flächig. Trotzdem sind sie natürlich auch in meinen Augen nicht minder schön anzusehen, nur eben nicht flächig.
    Ich hatte auch mal ein sehr schönes Paar flächentürkiser Diskusfische, deren Nachzuchten dann interessatnerweise keineswegs flächig blau waren. Scheinbar ging es deinem Züchter da genauso, ich weiß nicht, ob das beim Farbschlag "Flächentürkis" die Regel ist, dass da nur die F1 Kombination bestimmter Elterntiere flächig ist und dann die F2 stets in ihrem äusseren Erscheinungsbild wieder mehr oder wenig aufspaltet?

    Gruß
    Stefan


    Du hast es richtig erfasst, ich bin auch noch am zweifeln ob da mal richtige Flächentürkis draus werden. Im Moment sehen sie eher nach Rottürkis aus. Vom Züchter habe ich sie als Flächentürkis bekommen, hab sie auch selbst vor Ort ausgesucht, so ist es mir am liebsten.

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte mal eine Flächendiskus-Linie, die extrem spät erst flächig wurde. Erst bei 14+cm. Dachte damals auch nicht, dass die noch flächig wird. Somit würde ich es zumindest nicht ausschließen! Wem Rahn-Diskus was sagt, da kamen diese Linie her.

  • Hallo Stefan,

    das stört mich nicht, die haben eine schöne Farbe und sind bei 14cm .

    Hallo Tobias,

    dankeschön.

    Aktuelle allgemeine Info:

    Mein Kakadu "Doppelt Rot" Paar (Männchen ist in der Galerie zu sehen) ist am laichen, wenn die Jungen freischwimmen werde ich einige absaugen.
    Wer dann Interesse an ein paar davon hat, wenn sie Abgabegröße haben, bitte melden.