Wie oft Wasser wechseln?

  • Halli Hallo!

    Da ich die Diskussion an anderer Stelle ganz interessant finde, würde ich doch gerne von euch wissen wie oft ihr euer Wasser wechselt und vorallem, wieviel Liter ihr dann austauscht?

  • Hallo Anton,

    Zitat

    Roger: 90% :?: Geht das denn gut?


    klar......warum sollte es nicht?
    Die Bakterienflora ist ja Substratgebunden und im freien Wasser so gut wie nicht vorhanden. Also werden beim Wasserwechsel nur Nährstoffüberschüsse ausgetragen.
    Die Bewohner fühlen sich anscheinend nach einem so großen WW immer sehr wohl und sind quitschfidel unterwegs. ;)

  • Hi,

    ganz einfach, so oft und so viel wie nötig.

    Wie oft und wieviel ist schlichtweg Erfahrungswert und variert von Becken zu Becken.

    Mit der allgemeinen Empfehlung alle 2 Wochen 50% fährt man aber in der Regel nicht schlecht, nur in Aufzuchtbecken darfs natürlich eher mehr sein

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    ich den meisten Becken wechsel auch soviel Wasser, wie gerade nötig. Im Diskusbecken ehr 30-40% alle 7 Tage, Ausnahme sind die Killifische, dort habe ich einen Erfahrungswert eines langjährigen Killi-Aquarianer übernommen und wechsel alle 4-6 Wochen 90%.

  • Hallo,

    in gut besetzen Becken mit Jungtieren oder dichtem Besatz von Alttieren - jede Woche mindestens 2/3 des Beckeninhalts. In gut mit Pflanzen bewachsenen Aquarien und "normalem" Besatz - alle 14 Tage ebenfalls 2/3 des Beckeninhalts. Ansonsten kann bei Bedarf auch mal ein 90 prozentiger Wechsel drin sein. Oder wie in meinem derzeitigen Sturisoma festivum - Aufzuchtbecken alle 2 Tage 10 -15 Prozent. Also immmer je nach Bedarf. Bisher immer ohne irgendwelche Zusätze. Seit neuestem verwende ich das Zeolith-Pulver von Chris. Ob es denn wirklich etwas bringt mag dahingestellt sein. Es ging auch jahrelang ohne das "Zeugs" und das mit Erfolg und etlichen verschiedenen L-Wels-Nachzuchten............

    Gruß Holger