langeweile...

  • servus...

    da ich gestern krank war und nichts groß machen konnte, habe ich überlegt mich mal an einem "stromsparbecken" zu versuchen.
    stromsparbecken deswegen, weil ich die beckenzahl wegen der hohen stromkosten reduziert habe und ich es künftig auch eigentlich bei einem belassen wollte...

    aber auf was für dumme ideen kommt man nicht wenn man lauter leere glaskasten daheim rumstehen hat... durch meine andere selbstgebaute rückwand kam ich auf die idee das ganze in klein nochmal zu versuchen... also fix mal ne rückwand für die pfütze geschnitzt und diese mit fliesenkleber gestrichen.
    das ganze heute noch schnell eingefärbt und ins becken geklemmt. jetzt fehlt nur noch der harz auf der rückwand, aber dafür will ich sie noch ein, zwei tage durchtrocknen lassen.

    als beleuchtung soll eine 1,5 watt led lampe dienen, bzw. wenn das nicht reicht eine 7 watt esl. gefiltert wird das ganze über eine matte und einen tlh, der über eine 3 watt membranpumpe betrieben wird... die matte wird hinter die rückwand geklemmt, ein- und auslauf sind in der rückwand schon drin. beheizt wird es nicht, es müssen also fische rein die zimmertemperatur vertragen... ideen hierzu hab ich aber noch keine.. wie gesagt, es soll ein stromsparbecken werden und wenn alles klappt läuft es mit unter 10 watt! das sollte auch meine bessere hälfte überzeugen :D:D:D

    erste bilder kann ich euch schonmal anbieten... weitere folgen mit wasser hoffentlich spätestens zum wochenende :)

  • hi chris...

    sorry ganz vergessen, ein 50er würfel ists. 125l gesamtinhalt, abzgl. ca. 20l filtervolumen hinter der rückwand und 5l für die rückwand selbst, bleiben noch gut 100l für die fische...
    mal gucken was da fischtechnisch so geht.

  • moin...

    jens du erstaunst mich :) hehe... besatz? keine ahnung, vll pacus :D:D:D

    nee im ernst, hab vorgestern erst entschieden das teil aufzubauen.
    ich bin also noch völlig offen was mal rein soll...

    über besatzvorschläge, die mit beckengröße und temperaturansprüchen harmonisieren wäre ich euch natürlich dankbar, da ich selbst noch nie ein becken ohne heizer betrieben hab :)

  • Hallo Sascha,

    das gefällt mir auch wieder richtig gut, was Du da in Windeseile gebaut hast!
    Einen passenden Besatz zu finden, dürfte gar nicht so leicht sein.

    Fische, die kühlere Temperaturen vertragen oder gar brauchen, kommen ja häufig aus schnell fließenden Gewässern.
    Das heißt, Du müsstest evtl. eine Strömungspumpe einsetzen, und das würde dann wieder zu einem höheren Stromverbrauch führen, was Du ja eigentlich vermeiden willst.

    Aber ich denke, wir werden schon die richtigen Fische für dieses Aquarium finden. Du weißt doch, gemeinsam sind wir stark! :thumbup:

  • hey dieter...

    danke für deine aussage. wusste ich bisher nicht, dass die kälteren gewässer meist stärkere strömungen haben...
    dann werde ich das noch berücksichtigen.
    aber wenn ich zusätzlich ne tunze 6015 mit 3,5 watt verbaue, dürfte das energiesparbecken trotzdem noch als solches durchgehen denke ich...

    hatte anfangs mal überlegt direkt die kleinste tunze in die klarwasserkammer zu packen statt nem luftheber... allerdings find ich 1800l/h nicht wirklich tauglich als durchlaufgeschwindigkeit für den innenfilter...

    na ja ich hoffe doch das der ein oder andere vll eine idee hat was man in das becken reinpacken könnte.

  • Nabend Sascha,

    also wenn du selbst festgestellt hast, wäre eine 1800 Liter Tunze etwas zu übertrieben. Aber wenn man die Luftheber gut baut, sollten diese auch schon gute Stimmung im Becken zaubern.

    Da du das Becken, wie ich dich kenne abdeckst und ich dir zu einer kleinen ESL raten würde, kommst du bestimmt auf ca. 22 bis 24 Grad in deinem Becken. Dann sollte es dann doch wesentlich einfacher werden passende Fische zu finden.

  • servus...

    am freitag wurde die rückwand mit harz überzogen, gestern mit silikon ins becken geklebt und heute das ganze mit wasser befüllt.

    das hellere bild ist mit einer 12 watt esl ohne reflektor, das dunklere bild mit einer 1,5 watt led birne...

    die 1,5 sind mir etwas schwach, da noch ein bisl grün rein soll... die 12 watt esl sind definitiv zu viel, sodass es am ende auf ne 7 watt esl mit reflektor hinauslaufen wird..
    dann bleibt der gesamtstromverbrauch des beckens auch unter den angestrebten 10 watt :D

  • hallo und guten morgen :)

    man dieter, schläfst du auch mal? :D das sind ja echt unchristliche zeiten zu denen du hier immer unterwegs bist...hehe...

    aber vielen dank für die komplimente, freut mich wenns euch gefällt. wie gesagt, ein bisl grün, ich denke farn und evtl. ne anubias kommt noch rein.
    mal gucken was die zum raumtemperierten wasser sagen... aber ich meine mich erinnern zu können das javafarn es auch ganz gern um die 22 grad hat. mal gucken...
    gestern so ab halb 11 war das wasser schon sehr klar und heute morgen sah es echt top aus... auf einmal sind die 1,5 watt led doch nicht mehr so dunkel :D

    der filter scheint aufgrund der schnellen wasserklärung sehr gut zu funktionieren...

    das becken steht derzeit mit allem bei gerade mal 6,5 watt stromverbrauch! da konnte dann nichtmal meine frau was negatives am neuen becken finden :thumbup:

  • Hallo Sascha,

    was ist das, schlafen? :D Schlafen kann man doch genug, wenn man irgendwann in der Kiste liegt.

    Da hast aber ein echtes Energiespar-Aquarium. Und mit 22° kommen die Pflanzen sicher sehr gut klar.

  • hi dieter...

    da muß ich dir recht geben. hehe. aber "die kiste" brauch ich leider mind. 6 std. pro nacht, sonst geht tagsüber wenig bis gar nix :D
    ich hoffe das es auch 22 grad werden. hab das becken mal im gästezimmer aufgebaut wo meine frau auch ab und an mal wäsche trocknet...
    also warm ists in dem zimmer... sollte für 22 grad reichen, zumindest theoretisch.

    jetzt fehlt mir nur noch der besatz... da bin ich noch nicht weiter.
    ich würde ja ganz gern ein paar panzerwelse reinsetzen. die gefallen mir echt gut, aber in meinem anderen becken leider nicht zu realisieren :(
    gibts da evtl. welche denen es in dem becken nicht zu eng und zu kalt werden würde? grundfläche ist vll so 40x50...

  • servus chris...
    ich habs geahnt das das passiert... da isser wieder der vorlaute spammer :P
    apropos 12 std. schlaf... auch schon ausgeschlafen???