Biotodoma cupido oder wavrini

  • Hallo,

    ich habe von einem Freund 8 kleine Biotodoma bekommen (er gibt seinen Laden auf), es handelt sich dabei um WF ohne nähere Herkunftsangabe. Er hat sie als B. cupido (wohl von Deister) bezogen. Allerdings halte ich die Tiere eher für Bitodoma Wavrini. Wäre schön, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

  • Hallo Timm,
    es handelt sich eindeutig um einen Biotodoma wavrini! Deine Zweifel an der vorherigen Einschätzung waren begründet. Die Form und Lage des Seitenflecks, welcher bei Biotodoma wavrini komplett unterhalb des oberen Seitenlinienastes liegt, sowie der schräg nach hinten verlaufende Unteraugenstrich grenzen die Art eindeutig von sämtlichen Biotodoma cupido Varianten ab.
    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,

    hab vielen Dank.
    Nun habe ich keine weiteren Zweifel mehr. Schade da ich wirklich gerne die Biotodoma cupido gehabt hätte. Anderer Zeitpunkt neues Becken...

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm


    endlich mal wieder einer mit Biotodoma wavrini... hab sofort 2 Bitten an dich ! Erstens bitte die richtigen Beifische wählen... da sie sich echt viel Gefallen lassen... außerdem sollten diese unbedingt weiches Wasser haben !

    Desweiteren, gib bitte nicht so schnell auf da man ja sagt es wären "graue Mäuse" sie wachsen echt verdammt langsam.. Aber wenn man Dieter seine sieht (sind ein bisschen älter als meine) will man sie nicht mehr hergeben!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    ich habe ja nichts gegen die Biotodoma wavrini, aber es ist so als wenn man sein neues Auto in blau bestellt und es wird in rot geliefert. Und eben wegen dem "Restbesatz" passen sie nicht wirklich. Wenn ich irgendwann mein bepflanztes Skalarbecken habe, könnte ich sie mir gut vorstellen also die wavrini, aber im Moment sieht die Planung eben anders aus.

    Zum Verhalten kann ich auch schon etwas sagen: Sie sind kein bisschen scheu, gehen den Aequidens aus dem Weg wenn sie ihr Brutrevier verteidigen. Die agression der Aequidens spec. Maracaibo richtet sich allerdings hauptsächlich gegen ihresgleichen. Ich habe noch Blutsalmler mit im Becken, diese führen allerdings ein eher verstecktes Leben... bin immer wieder froh wenn ich alle sehe und keiner fehlt.

    Aber es geht ja um die Biotodoma, untereinader halten sie immer etwas Abstand, verlieren aber dennoch nie den Kontakt, sie haben sich eine reine Sandfläche im Becken als Lieblingsort auserkohren, und stehen dort als lockere Schule alle beieinander. Beim Füttern werden Frost und Frisch-Futter bevorzugt. Flocken nehmen sie nur ungern, oder nach 2 Tagen fasten an, Sa. und So. wird nicht gefüttert.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Timm (23. November 2011 um 18:27)

  • Hi

    Weiss nicht so recht ob`s hierher passt aber kann mir wer was genaues über die Biotodoma Cupido Sp. Santarém sagen ? Irgendwie bin ich an die "geraten" aber das Netz ist nicht sehr aussagekräftig von wegen Unterscheidung und Haltung. Momentan hab ich 28°C und kH 1 anliegen. pH 6,8-7 das ganze in einem 270l als Halbwüchsige.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • hallo Armin

    über die santarem findet man sehr wenig im Netz und ich kenne auch keinen der diese hält ! Die Wasserwerte sollten so gut genug sein ! Meine sitzen bei 27,5 Grad.... denke aber das sie auch bei 26,5 Grad gut zurecht kommen !


    Vielleicht einfach mal berichten und Bilder einstellen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin

    Das mit dem runterdrehen der Temp hab ich schon mal ausprobiert wurde aber mit unwohlsein angenommen. Meine haben haben bei idealen Bedingenungen so einen leicht rötlichen schimmer auf den Flanken des Körpers. Daran lässt sich des ganz gut ausmachen.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.