Ach, es will nicht recht gelingen….

  • Hallo Zusammen .
    Ich bekomme einfach keine ”Ruhe” in Sachen Wasserchemie. Meine wenigen Pflanzen kränkeln und ich schaffe es einfach nicht, die Bedingungen zu verbessern.

    Vielleicht erstmal was zum Ort des Geschehen´s.

    250l
    2 Heros Rotkeil (sicher auch nicht gut für die Pflanzen :S ) , 1 Paar Mikrogeophagus ramirezi , 1 roter Ancystrus, 1 unbekannter Harnischwels, 6 corydoras sterbai + jede Menge Apfelschnecken
    z.Zt. noch mobiler HMF-Reaktor profiline (war nicht so zufrieden damit) und bluextreme 1500l/h Topffilter
    geplant ist, Ersteren nach Einlaufphase des bluextrem herauszunehmen.
    Sandboden
    CO2-Anlage , Duengekugeln + Eisenduenger fluessig jede Woche
    woechentlich Wasserwechsel ca. 10 – 15%

    Problem 1:
    Nach Inbetriebnahme der CO2-Anlage fiel der pH Wert, wie erwartet auf, pH 6-6,5. Im Moment gehen ca. 60 Blasen / Minute durch den Außenreaktor (mehr geht nicht! Ventil ist max. offen!). Aber beim CO2 –Permantmesser ist die Farbe immer noch dunkel blau, wie vor der Installation der CO2 Anlage.

    Problem 2:
    Der kH-Wert sackt immer wieder auf Werte zwischen 0 und 2!
    gH 5 (direkt nach dem WW ca. 7-8)
    Nitrit 0,0mg/l
    Nitrat 10mg/l
    pH 6,0-6,5
    Was kann ich tun damit der kH Wert angehoben bzw. dann auch gehalten wird?
    Warum kann ich keine Wirkung der CO-Düngung sehen? ?(
    Was würdet ihr mir raten?

    Gruss Hella

  • Hallo Hella,

    womit wird der Mobile HMF angetrieben? Luftheber? Falls ja, dann ist das sicher ein Teil des Problems: durch das Luftgeblubber wird das CO2 quasi genau so schnell wieder ausgetrieben, wie du es einleitest. Ich würde schauen, dass ich den HMF los werd (z.B. mal im Becken ausdrücken, damit der ganze Mulm nicht flöten geht und dann raus mit dem Ding). Alternativ kann man HMF-Reaktoren auch auf elektrische Kreiselpumpen umrüsten, dann ist der Effekt der CO2-Austreibung auch nicht so stark.

    Die von dir beschriebenen Probleme könnten übrigens zusammenhängen.
    - Du bekommst zu wenig CO2 ins Wasser (wg. Luftheber) --> Test bleibt blau
    - Gleichzeitig fangen manche Pflanzen an, biogen zu entkalken, d.h. sie verbrauchen KH um ihren CO2-Bedarf zu decken --> KH sinkt.

    Aussedem stellt sich noch die Frage, wie es mit den Lichtverhältnissen ist. Auch da kann man mal mit mehr oder weniger rumprobieren (Beleuchtungsdauer, Reflektoren, ...). Wobei da Vorsicht geraten ist, da fängt man sich auch ganz leicht mal was hässliches ein, z.B. Blaualgen.

    Ich wünsche dir viel Geduld beim rumprobieren.

    Viel Erfolg!
    Ciao,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    Du hast recht, es sind zwei Luftheber im Betrieb, mmhh ?( , daran habe ich garnicht gedacht. Also wenn das ausreicht, dann schmeisse ich die gerne schon jetzt raus. Der Topffilter läuft seit zwei Wochen paralell. Beleuchtung besteht aus zwei 30W T8 mit Reflector. 1 x daylight und 1 x sunglo, vorher hatte ich die Kombination daylight + plantlight, da hatte ich allerdings Probleme mit Algen.

    :)

  • Hallo Hella,

    es ist zwar richtig das der Luftsprudler das CO2 austreibt.
    ABER, Du hast weder die Masse noch DIE Pflanzen, die das CO2 auch verbrauchen. Das was ich da sehe sind eher langsam wachsende Pflanzen, nichts was CO2 brauch oder nutzen würde.
    Also mit der Bepflanzung kannst Du Dir das CO2 sparen. Dann tu lieber Deinen Fischen etwas gutes und lass den Luftheber drin.
    Deinem KH Verbrauch kannst Du mit regelmäßigen Wasserwechsel entgegen wirken. Deine KH wird sicher durch die Nitrifikation im HMF hervor gerufen.

    Noch ein Tip: Javafarn und Zwergspeerblatt sind nichts zum in den Boden setzen, die gammeln Dir weg. Die musst Du aufbinden auf Stein/Wurzel etc.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo majo,

    danke für den Tip, ich werde Javafarn und Zwergspeerblatt umplazieren. Die Luftheber sind allerdings schon raus, aber das war ja bereits geplant. Ich war nicht so zufrieden damit. Übrigens stieg der CO2-Wert kurze Zeit später bereits, kH habe ich noch nicht wieder getestet. Es sollten schon noch ein paar Pflanzen mehr werden, momentan bin ich jedoch hin und hergerissen was daraus einmal werden soll. Pflanzenbecken oder weiter die Heimat der beiden Rotkeile..... :S