Erlenzäpfchen im Test

  • Hi Bubu,

    Messung erfolgt sporadisch über ph-Meter (Hanna). Der ph-Wert bleibt in den entsprechenden Becken ohne Schwankungen konstant (war zumindest immer so, lange nicht mehr gemessen). Und zur Anzahl der Erlenzapfen: Mh, das geht so nach Gefühl, aber ich würde mal sagen 30-40 Stück - wobei auch die Anzahl meiner Meinung nach eher wenig aussagekräfitg ist, da zumindest bei mir Größe und auch Qualität innerhalb einer "Charge" durchaus abweichen.

    Und nein, verschneiden tue ich aktuell nicht - außer bei einigen wenigen Becken (Garnelen und bei einigen Aufzuchtbecken), da gibt es mal einen Schluck Leitungswasser dazu.

    Gruß

    Michael


    P.S.: Übrigen sind die aktuell gesammelten Erlenzapfen ziehmlich gehaltvoll, mag wohl an dem wenigen Regen in der letzten Zeit liegen.

  • Schöner Test, hab auch schon Versuche mit sowas gemacht für meine Zwergguramis. Die waren in 45 Liter Becken untergebracht. Das Wasser war Butterweich so um die 70 µs aus der Quelle. Der PH-Wert vom Ausgangswasser liegt bei 4,5-5,2. Erlenzäpfchen senkten nur kurzzeitig den PH-Wert. Selbst bei 100 Stück auf dem Becken gabs nur Farbe. Den Fischen hats gefallen, aber als Züchter sitzt du da mit der Taschenlampe davor um die kleinen zu sehen. :D