Satanoperca leucosticta Gelege

  • Hallo

    als ich heut in mein Aqaurium geschaut hab war ich erstmal verwundert wieso 2 meiner Satanoperca leucosticta über dem Innenfilter standen. So etwas haben die noch nie gemacht. Und wieso lag Sand auf dem Eheim 2252? Bei genauerem hinsehen entdeckte ich viele kleine Eier. Einen besseren Platz in der hintersten Ecke hätten sie sich wirklich nicht aussuchen können. Jetzt wird der Pumpenkopf wie eine Festung bewacht :D . Nachdem meine vorherigen Leucosticta auch schonmal auf einer Schieferplatte mitten im Aquarium abgelaicht hatten war mir ja schon bekannt das es nicht wie in der Literatur beschrieben steht immer eine transportable Unterlage wie ein Blatt sein muß. Jetzt bin ich echt gespannt wie das weiter geht.

    Gruß Sylvio

  • hi sylvio...

    na wunderbar :) gratuliere. hatten wir doch noch die rede von als ich bei dir war... und siehe da :) die haben uns bestimmt zugehört...hehe
    hoffen wir dass die beiden das dann jetzt regelmäßig machen und du mir demnächst ein paar hübsche nachzuchten anbieten kannst :D:D:D

  • Hallo,

    glückwunsch! Habe auch ein Pärchen, bei denen auch schonmal die Legeröhren zu sehen waren
    aber habe leider nie Eier gesehen. Hoffe das wird auch mal was bei meinen...
    Dir drücke ich auf alle Fälle die Daumen das es was wird :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo

    im Gemeinschaftsbecken glaube ich nicht das die Brut eine Chance hat. Werde erstmal abwarten bis die Eier aufgenommen sind und dann mal schaun wie ich weiter vorgehe. Hoffe es klappt. Die Satanoperca gehören zu meinen absoluten Lieblingsfischen und ich wollte sie eigentlich demnächst in ein freies Becken umsetzen, aber sie waren schneller.


    Grüße Sylvio

  • Hi Predator5,

    erst mal hertzlichen glückwunsch. Meine Satanoperca leucocticta habe damals immer auf Seemandelblättern gelaicht.Ich konnte die Uhr danach stellen wan sie Laichen.Musste nur ein paar Blätter ins Becken geben und ein paar Tage später haben sie immer gelaicht. Am Besten ist es wen du das Weibchen nach der Ei aufname ins Maul aus dem Becken Fischt und in ein Seperates Becken setzt. So hat die nachzucht bei mir immer geklappt.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo


    das war ein kurzer Spaß. Das Gelege war nach einem Tag weg. Keine Ahnung ob da die L-Welse dran waren oder wer sich bedient hat. Scheinbar hats geschmeckt denn der Pumpenkopf war blitzeblank. Werde demnächst mal einen gezielten Zuchtversuch starten.

    Gruß Sylvio

  • hi sylvio...

    aber wenigstens weißt du jetzt, dass ein paar dabei ist und kannst sie gezielt zur nz bringen... freu mich schon auf die ersten babys :)

  • Hi sylvio,

    ja das problem mit den Welsen kenne ich nur gut genug!
    Meine Geophagus Orange Head "Tapajos" Haben vorgestern auch mal wieder gelaicht unbd die welse haben sich dan nachts wieder am Gelege bedient.
    Aber was will mann machen so ist der lauf der dinge.
    Mann Kann in solchen Fällen nur die Tiere heraus fangen und in einem Zuchtbecken zum Laichen Bringen ohne Welso oder sonstige Beifische.
    Drück dir die Daumen fürs nächste Gelege!!!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614