360l Blaupunkt- und Maronibuntbarsche?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe endlich das passende Forum gefunden :)
    Ich habe mir endlich den Traum erfüllt und mir ein 360l Becken zugelegt (Wasserwerte (dgh° wird bei 10 liegen, ph bei 6-7,5, temp. ca 26°C, Amazonasbecken). In meinem derzeitigen 120l Becken leben 5 Trauermäntel, 5 Similiswelse und 2 L159 - aber auch 2 halbwüchsige Maronibuntbarsche (Paar).

    Nun meine Fragen: nach der Einlaufphase möchte ich egtl. diesen Besatz so übernehmen.
    1. Die Trauermäntel würde ich auf ca.10/15 Tiere aufstocken??? Die 2 L159 so lassen. Die 5 Similis auch (habe jedoch große angst das sie zu klein sind) - Notfalls könnte ich diese jedoch in mein 60l Becken bringen in dem keine Bodenfische vorhanden sind (geht das?).
    2. Kann ich zu den 2 Maronis auch noch eine andere Buntbarschart setzten ohne das die friedlichen Maronis schaden nehmen? Sind ja immerhin 360l die gut struckturiert werden und ausrechend Platz und Versteckmöglichkeiten bieten!
    Mein Besatz würde dann im 360l Becken wie folgt aussehen:

    2x Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher) (neu)
    10-15x Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) (hälfte alt/hälfte neu)
    2x Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) (alt)
    2x Wurmlinienantennenwels (L159 Ancistrus spec.) (alt)

    Gibt es starke bedenken bei dieser Konstellation?
    Meine große Sorge ist das die Corydoras similis im Mauel der Blaupunktbuntbarsche landen weil sie so klein sind (mit einem Haps sind die im Mund :-)) ???!!!

    Was meint ihr?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    es wäre nett, wenn Du Dich noch etwas genauer vorstellen könntest. Dafür haben wir hier ein eigenes Forum eingerichtet. :)

    Dann mal zum geplanten Besatz. Eine zweite Buntbarschart neben den Maronis würde ich nicht unbedingt einsetzen.
    So groß ist die Grundfläche nicht, das zwei Arten genug Platz in dem Aquarium haben.

    Der Rest wäre aber ein guter Besatz. Da wären dann 15 Trauermantelsalmler ein hübscher Schwarm.

    Über die Corydoras similis musst Du Dich aber dabei nicht sorgen. Erstens wachsen die noch, und zweitens können die sich ganz gut wehren.

  • Hallo, danke für deine Antwort!
    Ich überlege halt hin und her wegen den Blaupunktbuntbarschen. Bin seit ewigkeiten begeistern von diesen Individuen und jetzt haben ich 360l und es klappt nicht :-(? Ich suche hier natürlich nicht solange rum, bis endlich mal jemand "ja" sagt. Ich denke das es unter umständen schon möglich wäre zwei dieser Buntbarscharten zu halten. Ich habe großes vor mit dem Becken. Vorallem was die strukturierung angeht. Eine Teilrückwand aus Styropor soll entstehen und durch teilweise dichte Bepflanzeng, Steinaufbauten und Wurzel möchte ich Angrenzungen schaffen die natürlich nicht den kompletten freien Schwimmraum beanspruchen werden! Natürlich vergrößert das nicht wirklich die Grundfläche meines Aquarims. Es bietet aber schon Optisch Schutz und Revierabgrenzungen für die Hauptdarsteller. Ich habe von Leuten gehört die auch solch ähnliche "Expirimente" gemacht ahben - natürlich waren das alte Hasen die schon seit 10 Jahren in der Aquaristik sind und das besser abschätzenkönnen als ich. Bei ihnen hat es über Jahrzehnte inkl. Nachwuchs funktioniert.
    >Ich möchte jedoch werder eine "Fischsuppe" noch möchte ich Tieren Leid zufügen...
    Gibt es noch eina andere Möglichkeit für mein Vorhaben? Hat noch Irgendjemand eine Idee?
    Ich danke euch sehr!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Zitat

    So groß ist die Grundfläche nicht, das zwei Arten genug Platz in dem Aquarium haben.


    Wenn's ein klassisches 360l Becken ist, ( 120x50x60 ) ist es wohl grenzwertig.
    Wenn's aber z.b. 120x60x50 hat, kann man drüber sprechen.
    Meins hat eine Grundfläche von 140x60 bei einer Höhe von 40cm, da leben 4 Maroniis mit 2 Flaggenbuntbarschen zusammen, und die Maroniis laichen regelmässig und lassen sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Sogar bei einer Beckengrösse von 120x50x60 würde ich drüber nachdenken, z.b. Skalare einzusetzen, wenn das Becken anständig aufgebaut ist , sollte das doch funktionnieren , oder ?
    Ich würde also versuchen , was zu nehmen, was vom Verhalten her nicht so den Maroniis ähnelt, also nicht unbedingt bodenorientierte Offenlaicher.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, es hat genau die Maße l 1,20, b 50cm und h 60cm. Wenn ich dir nur die Bilder die ich als Vorstellung von der Strukturierung in meinem Kopf habe, zeigen könnte :-)...!
    Kann ich versuchen die Rückwand mit den Schieferplatten und die Wurzeln so zu letzten und zu strukturieren das der Vorhandene Lebensraum für die Fische an "größe" gewinnt und die Tieren schnell die Möglichkeit haben sich in "ihren Bereich" zurückzuziehen oder wäre das ein sinnloses Unterfangen?
    Ich möchte es nicht drauf anlegen das ich in meinem neuen großen Becken mist baue... Aber es ist bis jetzt noch nichts passiert. Es steht im Keller und wird auf Dichtigkeit geprüft - und bis jetzt istes dicht ;-)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Servus,

    Blaupunktbuntbarsche oder Andinoacara pulcher können doch auch stolze Größen von 20cm erreichen. Dein Becken ist für ein Pärchen Andinoacara pulcher ausreichnend, aber ich würde wie meine Vorredner eher davon abraten, sie mit anderen Cichliden in diesen Beckenmaßen zu vergesellschaften, dann eher andere Beifische. Blaupunktbuntbarsche sind enorm gute und auch recht durchsetzungsfähige Brutpfleger. Von der Seite werden die anderen Cichliden zumindest in der Brutzeit wenig zu lachen haben.

    Wenn Du jetzt ein zweites Becken ähnlicher Größe zur Verfügung hast und immer schnell reagieren kannst, dann könnte man es trotzdem versuchen, aber auch wirklich nur dann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es in sehr gut strukturierten Becken mit sehr vielen Hölzern auch klappen könnte. Aber Experimente ohne Ausweichmöglichkeit würde ich auch eher abraten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Corydoras similis in Gefahr wären. Mit gute 50mm sind sie doch eher zu groß.

  • Hallo,
    auch ich würde zu der Kombination Maronis - Blaupunkt abraten. Die Maronis sind eher ruhige ,schüchterne Vertreter,wogegen ich die Blaupunkt schon eher als Rüpel bezeichnen würde. Sie werden früher oder später dominant ,die Maronis immer weiter zurück drücken und das ganze Becken als ihr Revier nutzen. Alternativ kannst du sicher Mikrogeophagus altispinosa mit den Maronis vergesellschaften.
    Grüsse
    Bubu

  • Hi Bubu,

    Zitat

    Alternativ kannst du sicher Mikrogeophagus altispinosa mit den Maronis vergesellschaften.


    Danke für die tolle Idee, werde ich mal vertiefen. :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, danke für die zahlreichen Antworten!
    Mikrogeophagus altispinosa pflege ich zur Zeit schon :-).
    Ich werde das 2te Becken noch eine ganze Zeit mitlaufen lassen. Wenn es nicht geht hätte ich diese alternative.. Nur dann hatte ich 3 Aqaurin bei mir rumstehen... da gibt es Leute, die sich hier weniger darüber freuen würden!
    Ich muss aber über die ganze Sache sicher nocheinmal ein paar Nächte schlafen , noch steht hier nichts ;-)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Nur dann hatte ich 3 Aqaurien bei mir rumstehen... da gibt es Leute, die sich hier weniger darüber freuen würden!

    kenn ich, versuchs doch mal mt 5 oder 6 Aquarien....! ...? und schraub dann auf 4 zurück! Funktuniert mit Sicherheit! Man ist dir sogar noch dankbar!!

    Bubu

  • Hai Paradies,

    ich pflege sei teiniger Zeit die Andinoacara Pulcher mit anderen Buntbarschen (Thorichthys ellioti und Scalare)in einem 400´er Becken.
    Bei der Brutpflege kann ich meinen Vorrednern absolut zustimmen, da werden die Blauen richtig Böse, allerdings hat sich das bei mir nur auf einen kleinen Radius von ca. 20cm in alle Richtungen um die Brut begrenzt.
    Ansonsten sind die Tierchen eher sozialverträglich.
    Ich würde es wenn dir soviel daran liegt einfach ausprobieren.
    Allerdings denke ich, dass bei einem Besatz mit deinem L159 nicht allzu viel Nachwuchs durchkommen wird.

    Grüßle Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!