Crenicichla sp. "Will-Haben"

  • Hi,
    eine gewisse Überarbeitung muss aber stattgefunden haben.

    Im Video sieht man deutlich, wie die Färbung des Wassers sich unterschiedlich
    auf den Vorder- und Hintergrund auswirkt.
    Dies ist auf dem Bild nicht oder nur ganz schwach zu erkennen.

    Eine einfacher Farbgradient, der das ganze Bild einheitlich auf neutral stellt.
    Wenn der Fisch nach der Anpassung auf einmal nicht so gut aussieht, nunja,
    dann nehme ich ihn von der Farbkorrektur eben aus.

    Das ist keine geziehlte Manipulation sondern nur eine Korrektur,
    dadurch, dass jemand entscheidet, was zu korrigieren ist und was nicht,
    findet schon eine gewisse Manipulation statt.

    Wenn ich dann auch noch befinde, dass ich eine durch die Wasserfärbung verursachte Farbverschiebung
    auf dem Fisch "korrigiere" oder durch eine höhere Farbsättigung kompensiere,
    dann ist die Manipulation schon komplett.

    Dies sind dann nur die "harmlosen" Veränderungen.

    Wenn du dich mal ein wenig mit professioneller Fotografie auseinandergesetzt hast,
    wird dir klar werden, dass der gute Mann mit seinenen Fotos eben auch Geld verdienen muss.
    D.h. dass er das beste aus seinen Fotos herausholen wird. Alles andere wäre dumm.


    Wenn ich ein Foto mache und das wird wirklich gut (was selten vorkommt :whistling: )
    und ich stelle am PC fest, dass ich einen blöden Wasserfleck auf der Scheibe übersehen habe,
    glaubst du echt, du würdest auf dem Foto einen Wasserfleck finden?

    Oder wenn ich ein Bild aus einer komischen Perspektive mache und beim drehen am PC dann feststelle,
    dass auf dem Bild unten eine Ecke fehlt, was durchaus mal vorkommt.
    Dann hat man die Möglichkeit einen kleineren Bildausschnitt zu wählen, was aber auch nicht immer geht.
    Im Zweifel, sieht das dann so aus:

    Die verlorene Ecke herzustellen kostet weniger als 10 Minuten Arbeit.

    Ist das nun "böswillige" Manipulation?
    Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters.

    Allerdings traue ich Fotos auch nur sehr wenig. :D

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hi,

    Zitat

    Die haben sowas wie einen Ehren-Codex, was die Manipulation von Bildern angeht.


    Träum weiter ...
    z.b.
    hier
    oder
    hier
    oder
    schummelei

    mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    Sobald Geld und Ruhm im Raum steht, gibt es keinen Ehrenkodex mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Andy,

    Bilder waren bei der Anzeige dabei, die sahen glaube ich
    auch ein bisschen anders aus als deine. Wenn ich dran
    denke such ich sie dir morgen nochml raus bzw. heute Mittag.

    Bin mir nicht sicher aber ich glaube die waren von der Farbe
    her etwas heller als deine. Da soll ein junges Paar aber auch
    25 Euro kosten...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    also ich wäre da mal vorsichtig. Klar wird das Bild optimiert, das gehört dazu. Das gehört zur Fotografie dazu, schon immer (wenn ich mich da an meine Zeiten in der Dunkelkammer erinnere). Ich würde aber hier nicht pauschal verdächtigen. Dieser Fotograf ist Weltklasse. Da halte ich mich für meinen Teil mit Verdächtigungen erstmal zurück. Derzeit kann hier keiner überhaupt was zur Art sagen. Also weiss auch keiner, wie die Tiere aussehen. Wenn die so sind, wie auf dem Foto, dann hat die Art ein enormes aquaristisches Potenzial. Wenn der Fotograf mit den Farben nachgeholfen hat, liegt das in seinem Ermessen.

    Ich freue mich über solche Bilder, denn man wird mit gut gemachten Fotos ja nicht gerade überschüttet.

  • Servus Felix

    Crenicichla ist eine wunderschöne und interessante Art , wenn man Raubfische mag . Ich achte weniger auf Farbe sondern auf ihr Jagdverhalten . Wir pflegten mal eine Zeit lang Crenicichla saxatillis , mit einer Größe von 18-20 cm . Hab dir mal 3 Bilder angehängt .

    Wenn du das nächste Mal zum Deister fahren solltest , könntest du mir ja mal Bescheid geben . Ich war leider noch nie da . Und da du ja um die Ecke wohnst , könnten wir mal zusammen fahren . :D

    Die Crenis von deinem Bild sind schöne Tiere .

    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    tolle Viecher, deine Crenis. Eins ist klar, wenn ich mal mehr als 500l aufstellen kann, kommen diese Viecher rein. Deister ist klasse gewesen. Guter Tipp! Nichts gegen die L-Wels-Tage, aber ich kann nicht den ganzen Tag über Fische reden - ich will die leben sehen. Also war Deister sowas wie eine Entschädigung für das Stillsitzen. Ich hab drei Gruppen Apistogramma mit genommen: Winkelfleck, baenschi und batan. Tolle Tiere und absolut fit. Den Winkelflecks gefällt es anscheinend gut bei mir. Krasse Farbe haben die Eier ;)

    So eine Tour können wir gerne machen, aber ich will dann auch mal zum Aquatarium - mindestens Fische gucken ;) Diese Crenis sind halt echt klasse.

    Grüße

  • Und was Crenis betrifft , wird man nirgends besser beraten sein als beim Jens !
    Da kann wirklich weltweit niemand anders mithalten !

    Übrigens hat der Jens einige tolle Creni Raritäten aus frz Guyana mitgebracht ,
    und wenn ich Raritäten schreibe dann sind das auch welche !
    Ich könnt mir in den Arxxx beißen , dass ich ausgerechnet jetzt "großbeckenlos" bin ;(

    Aber nicht nur Crenifans werden da auf ihre Kosten kommen ,
    ich kanns jedem nur empfehlen dort hinzufahren , die Reise lohnt sich wirklich egal wie weit !

  • Hallo Dennis,

    ich selbst war ja auch noch nie da, darum freue ich mich riesig auf den Tag!
    Und das Jens ein Experte ist, merkt man ja schon an den Beiträgen, die er hier vorsichtig dosiert! :D

  • Ich hab dem Laden früher auch nie wirklich Beachtung geschenkt ,
    doch dann war ich persönlich mal dort um mir Crenis zu holen und
    wurde echt überwältigt .
    Ich hab immer geflucht , dass ich nicht in der Nähe von OF , Tillmann , etc wohne
    doch jetzt wo ich den Jens kennengelernt hab stört mich das nicht mehr und
    bin froh ihn in der näheren Nähe hier zu haben .
    Ich will echt nicht schleimen oder übertreiben aber ich finde er und das Aquatarium ,
    aber auch die Pantarhei sind wirklich tolle und wichtige Läden , die man unterstützen sollte ,
    damit diese nicht irgendwann von der Bildfläche verschwinden .
    Das wäre ein großer Verlust für Aquarianer wie uns , denn diese "Läden" sind mit Herz und
    Blut dabei und versuchen uns Fische zu ermöglichen , die selbst Glaser nicht beschaffen kann .
    Jens seine letzten beiden Expeditionen waren echt volle Erfolge das sieht man daran ,
    was er alles mitgebracht hat ;)

  • Hallo Dennis,

    toll, Dein Statement zum Aquatarium. Das sehe ich genau so, das man solche Leute wie den Jens unterstützen sollte.
    Ich weiß ja auch seit Jahren, das er ständig unterwegs ist und für uns Aquarianer tolle Fische organisiert.

    Wenn das mal nicht mehr sein sollte, wäre die Aquarienwelt, zumindest für viele, nicht mehr das, was sie jetzt noch ist.

  • Hallo,
    endlich finde ich ein wenig Zeit um in die Diskussion einzusteigen. Über den Crenicichla sp. "Will-Haben" möchte ich mich allerdings nicht zu detailliert äußern. Nur soviel, dass die Art auf den anderen mir vorliegenden Fotos ähnlich aussieht. Die "Veredelung" der Bilder hält sich meines Erachtens also in Grenzen. Die Art sieht wirklich so klasse aus. Ich habe Informationen, dass ein Wissenschaftler an einer Erstbeschreibung dieser Art arbeitet. In meinem Manuskript bezeichne ich die Art vorerst als Crenicichla sp. "Juruena". Alle bisherigen Angaben weisen auf Fundorte im oberen Rio Juruena im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso hin. Das "Will-Haben" und "Auch-Bekommen" wird sich allerdings als schwierig gestalten. Einerseits muß die Art erst wissenschaftlich beschrieben sein, um auf die Positivliste der zum Export freigegebenen Arten Brasiliens zu kommen, andererseits war ich 2009 im Mato Grosso und weiß um die mangelnde Infrastruktur um diesen Fisch zu bekommen. Sollte diese Art also eines Tages zum Export freigegeben werden, so wird der Preis dementsprechend hoch sein und der Absatz in Europa gegen Null gehen. Viel Interesse, aber keine reelle Kaufabsicht. Bei dem Tier handelt es sich um ein Weibchen, was an dem weißen Submarginalsaum in der Rückenflosse zu erkennen ist. Diesen besitzen Männchen nicht, zeigen aber die roten Streifen auf den Körperseiten deutlicher.

    Tobias : Bei deinen Crenicichla saxatilis handelt es sich eindeutig um Crenicichla sveni aus Kolumbien.

    Gruß
    Jens

  • Jens

    Hallo, ich bin der jenige der die Welse von Dennis bekommt.
    Frage an den Experten:
    Ich habe von einem freund 2 crenicichla atabapo red bekommen, sie waren bei seinem kauf gleich groß, jetzt ist ein deutlicher größen unnterschied. Und sie verkloppen sich nicht, schwimmen immer zusammen. Kann das ein Pärchen sein? Der große ist locker 25-30 der kleinere 20cm.
    Hast du alle deine derzeitigen arten auf der stockliste?

  • Hallo,

    also erstmal besten Dank Jens! Jetzt bin ich schlauer. Crenicichla sp. "Juruena" klingt ja auch besser. Am "Will haben" hat sich aus meiner Perspektive wenig geändert. Das solche Tiere einen hohen Preis haben werden ist sowieso klar. Der Preis der Tiere ist aber relativ, denn wer bereit ist, um so einen Fisch 1000l Wasser auf tropische Temperaturen zu erhitzen und ein e entsprechende Stromrechnung bezahlt, der weiss, dass der Fisch nicht die Kosten produziert, sondern die Bedingungen in denen er gepflegt wird.


    Kennst du den Fundort? Ich fand die Bilder atemberaubend. Das ist dort wie ein riesiges Aquarium. Die Vorstellung dort zu schnorcheln begeistert mich. Das wäre doch mal was für einen Forenausflug ;)


    @ Dieter: Na klar versuche ich mit zum Aquatarium zu fahren, aber ich kann da nichts versprechen, da ich hier noch andere "Hobbies" habe.


    Grüße

  • Hallo,

    Wissen wir eine vermutliche endgröße dieser art?
    Die müßte mind 30 werden für meinen restlichen Besatz.
    Da wäre ich dabei solche Tiere zu kaufen.


    Hallo Marcus.

    Am besten selbst hinfliegen! :D

    http://www.camponovodoparecis.mt.gov.br/2009/turismo_rio_verde.php

    Klick dort auf "localizacao",und schon hast Du die Crenis 8)

    Leider ham'se den TOP Schmuggelbauftragten und seinen Stelvertretter brand neu in Brasilien eingebuchtet... ^^
    Der hätte Dir garantiert zwischen den Zebrawelssendungen nach Deutschland einige Tüten davon eingapackt! ;)

    Gruß Adam :-)/~

    P.S Beeil Dich!!! Die dicken Mähdrescher im Hintergrund der Homepage sind nicht zum Spaß dort....bald ist im Mato Grosso tatsächlich alles platt!