Diskussions-Thread "Artentafel Spatelwels (Sorubim lima)"

  • Hallo Leute,

    Dann fange ich mal an.
    Ich pflege eine Gruppe von 8 Tieren. 1 Tier ist aber noch nicht gewachsen. Derzeit immer noch 15cm, die anderen schon +25. Kann es eine ander Art sein? Fotos sind leider nicht möglich zu machen sry.

  • Hallo,

    relativ zu Beginn meiner Aquarianer-Karriere, also vor ca. 30 Jahren, hatte ich auch schon einmal Spatelwelse im Aquarium.
    Internet und Foren gab es damals noch nicht, jedenfalls wenn ich mich recht erinnere.
    Also was macht man, wenn man einen Fisch toll findet? Man fragt den Verkäufer im Zoogeschäft! Und zwar in einem ziemlich renommierten.
    Der Verkäufer hat mir zum Kauf geraten, diese Welse würden auch zu meinem damaligen Besatz passen.
    Und der bestand (ja, ich weiß, das passte alles nicht zusammen) u.a. aus Neonsalmlern, Schwertträgern und auch Prachtschmerlen.

    Und was passierte? Nun ja, die Neonsalmler wurden sehr schnell weniger, dann die Schwertträger. Und eines Tages waren auch die Prachtschmerlen weg!
    Zur Information: die Spatelwelse waren beim Kauf ca. 10 cm groß. Nach einem dreiviertel Jahr, als sie dann die Prachtschmerlen gefressen hatten, maßen sie schon 25 cm.
    Und die Prachtschmerlen waren knappe 10 cm groß!

    Also, wer Spaß an Spatelwelsen hat, sollte auf die Beifische achten! :thumbup: