vieja synspillum und Teichhaltung

  • Hi,

    ich möchte mein ausgewachsenes Pärchen vieja synspillum demnächst über Sommer zu meinen Koi in den Gartenteich setzen. Die Wassertemperaturen liegen aktuell bei 20,4 Grad an der Oberfläche, 20,2 Grad in 50 cm Tiefe, 20,00 Grad in 1,00 m, 19,8 Grad in 1,50m und 19,5 Grad in 2,10m Tiefe. Im Aquarium sind es derzeit 22,3 Grad C. Die Fische sind top gesund und vital. Spricht generell etwas dagegen, dass ich sie jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage in den Teich setze, wenn die Temperaturen so stabil bleiben?
    Gibt es noch irgend etwas zu beachten, beim Umgewöhnen auf Koiteichwasser?

  • Hallo Lambo,

    also meiner Meinung nach spricht nix dagegen deine vieja s. jetzt raus zu setzen.
    Die Temperatur sollte eigentlich jetzt relativ stabil (eher wärmer) bleiben - außer wir bekämen jetzt plötzlich nen Wintereinbruch.
    Vorsichtig einsetzen, dann klappt das schon.
    Was die Teichhaltung von Cichliden angeht, habe ich bisher nur Erfahrung mit Hemichromis sp. gemacht. Und die waren nur positiv. :)

  • Hi,

    *Klugscheißmodus on*

    Vieja ist weiblich also heißt es Vieja synspila

    *Klugscheißmodus off* ;)

    Interessanter Versuch, bitte weiter berichten

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    wenn ich den Wetterbericht der nächsten Tage für unser Gebiet hier lese, bekomme ich die Krise hinsichtlich meiner beiden Ausgesiedelten.
    Sie standen am Sonntag bei obigen Wassertemperaturen bis zum Dunkelwerden an der Einsetzstelle (70 cm tief und ca. 20 Grad kalt). Gestern sah ich sie gar nicht, trotz klarstem Wasser. Wahrscheinlich versteckten sie sich unter irgendwelchen Steinen oder Saugrohren der Filteranlage.
    Jetzt regnet es bei 13 - 16 Grad Lufttemperatur tagsüber und 6 Grad Nachttemperatur vermutlich die ganze Woche. Ich denke, dass die Wassertemperatur in dieser Zeit locker zwei bis drei Grad fällt. Und 17 Grad bei Südamis.....hab eigentlich kein gutes Gefühl mehr.
    Wenn ich sie entdecken würde, kämen sie wieder zurück ins Warme.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass es ihnen einigermaßen gutgeht und auf besseres Wetter hoffen.
    Weitere und hoffentlich bessere Meldungen folgen in Kürze.

  • Hi Thomas,

    Mittelamis wie die Vieja sind da um einiges zäher als die meisten Südamerikaner. Ich habe diesbezüglich schon einiges gelesen bzw. gehört von Leuten die schon da waren das es stellenweise überraschend kühl im Wasser war bei ordentlichen Lufttemperaturen.
    Ob das allerdings auch auf die Vorkommensgebiete von Vieja synspila zutrifft weis ich leider nicht.

    Ein Fachmann auf diesem Gebiet ist zumindest mal hier angemeldet, vielleicht schreibt der ja was dazu ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    gestern Abend waren die Wassertemperaturen bei 17,7 Grad C angelangt und ich kann die verd.... Fische nicht finden. :wacko:

  • Hi,

    die Teichtemperaturen lagen heute bei 18,8 Grad C.
    Die beiden Vieja s. lassen sich nicht blicken. Selbst ihr bisheriges Lieblingsfutter lockt sie nicht an. :(
    Bin irgendwie am verzweifeln.

  • Hi Thomas,

    bei knapp 19°C sehe ich noch keinen Grund zur Beunruhigung.

    Das man die Biester in einem Teich dieser Größe nicht mehr großartig zu sehen bekommt halte ich wiederum für normal. Ich hatte mal Gymnogeophagus in einem 500l Plasteteich, die hab ich nur unter optimalen Bedingungen (Lichteinfall) mal zu sehen bekommen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    dann hoffe ich mal, dass du Recht hast und meine Beiden in bester Verfassung sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von lambojaeger (21. Mai 2009 um 09:55)

  • Entwarnung! :D

    Meinen beiden verschollenen Vieja synspila (Holger!) scheint es richtig gut zu gehen. Ich hab sie heute morgen im Pulk der Koi durch den Teich flitzen gesehen. Sie sind, obwohl fast 30 cm lang nur sehr schwer erkennbar inmitten der Großen. Ich kann jetzt eigentlich nicht bestätigen, dass sie sehr empfindlich sind gegen kälteres Wasser. Sie wurden bei knapp über 20 Grad C eingesetzt, haben dann in den nächsten Tagen einen Temperatursturz auf 17 Grad C verkraften müssen und jetzt wieder hoch auf knapp 20 GradC. In den nächsten Monaten, in denen sie im Teich leben, werde ich jetzt tagtäglich mal die Temperatur dokumentieren und wenn sich das bewahrheitet, dass sie keine Weicheier sind, versuchen dies aufs Aquarium zu übertragen.
    Bilder wollt ich machen, war aber zu langsam. Bis ich mit der Cam kam, war der Käse gegessen und die Beiden weg. ?(