Bin ich ein Geophagus Altifrons ?

  • Hallo,

    ein ganz wichtiger Punkt ist immer, dass man Dinge nicht persönlich nimmt und auch nicht auf die Goldwaage legt! Man schreibt oftmals locker was von der Hand, ohne zu wissen, dass man da andere mit verärgert. Ich hatte es auch eher lustig aufgefasst. Aber so sind der verschiedenen Wahrnehmungen. Wenn man in einer Kneipe darüber redet, dann lacht man vielleicht alle darüber.

    Generell zu dem Thema Artbestimmung. Je mehr ich mich mit der Thematik auseinandersetze, desto mehr merke ich, dass ich eigentlich keine Ahnung davon habe. Ich verlasse mich auch nur darauf, dass Fische richtig bezeichnet werden. Klar kann ich Gattungen zuordnen, dass ist hier und da auch nicht immer einfach, aber es ist der deutlich einfachere Teil. Mich auf Arten festzulegen fällt mir aber schwer. Dies habe u.a. bei den Guianacara erkannt, dass man sich da nicht darauf verlassen kann. Als weiteres Beispiel sind auch meine Geophagus sp tapajos red heads. Sollte ja einfach sein, oder nicht?. Das es auch da nicht so einfach ist, habe ich auch bemerkt. Von drei verschiedenen Quellen sehen die Tiere auch jedesmal etwas anders aus. Andere Standortvariante? Andere Art? Gekreuzt? Sind die Tiere überhaupt aus dem Tapajos,...ehrlich ich traue es mir nicht zu, dies zu beurteilen. Daher beschränke ich mich doch eher auf das Halten der Fische, da kann ich insgesammt mehr Erfahrungen weiter geben.

  • Hallo

    ja schade das die Artbestimmung etwas abgedriftet ist. Jacundeus hat es einfach auf den Punkt gebracht was wir nicht erkannt haben. Jeder hat nen anderen Humor...also ich kann mich nur Thommy anschließen und fand das auch mehr lustig und nicht überheblich.

    Also nur kein Neid wenn einer mal was besser weiß.

    Grüße Sylvio

  • Hallo,
    meines Erachtens hat Jeannot um Hilfe von Experten bei der Artbestimmung seiner Neuankömmlinge gebeten. Wertvolle Hilfe die einem Experten gerecht wird, war leider nicht wirklich dabei. Der Tip mit den Guianacara war in sofern schon gut, als die heutigen Guianacara zwischenzeitlich mal in der Gattung Acarichthys untergebracht waren. Irgendwelchen Läden den Verkauf zu verbieten ist auch wenig sinnvoll. Es ist doch der Kunde der entscheidet. Im Idealfall kauft man bei dem Fachgeschäft seines Vertrauen seine Tiere und meidet zukünftig die Läden, bei denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat. So sollte sich der Markt regeln. Die Acarichthys heckelii sollten je nach Aquariengröße schon in einer Gruppe aus 4-6 Tieren gehalten werden. Im Idealfall solltest du versuchen aus der Quelle noch ein paar Tiere nachzubekommen. Sollten sie wirklich aus dem Rio Negro kommen, so handelt es sich um eine sehr schöne Variante. Tiere aus Peru sind dagegen eher farblos.
    Gruß
    Jens

  • Moin


    naja da musste ich nun aber auch überlegen obwohl ich diese Tiere pflege ! Meine waren damals schon zwischen 8 und 10 cm als ich sie bekam !

    Da war der Kopf schon mehr ausgebildet ! Bei Jeannot seinem Tier ist er mit eindeutig nicht "rund" genug ! Von der Rückenflosse kann es aber wiederum passen !

    Komisch Komisch !

    Und immer dieses Gerede von einem Päärchen ^^ Meine sind nun ca 15 bis 20cm cm groß und ich kann es erahnen !

    jeannot, wenn du diese Tiere behalten willst, Acarichthys ist ein Gruppentier ! Also wenns geht noch 3 bis 4 Tiere dazu kaufen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    danke an alle erstmal.

    Das mit dem Nachkaufen aus der selben Quelle wird schwierig, da sie ja beim Fre**napf nicht mal wissen was sie da verkaufen.
    Ich kann also bestenfalls davon ausgehen, dass die Standortbezeichnung stimmt, obwohl der Name der Fische falsch war.
    Tillmann hat welche, aber ob der die Standortvariante weiss, muss ich dann noch herausfinden.
    Wenns nicht anders geht, muss ich dann wohl mischen. Ist wohl auch keine so gute Idee.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi

    naja die Chancen stehen 50% zu 50%.... da ja wie Jens sagt nur noch von 2 Standorten importiert wird !

    Ich kann dir nur anraten die als kleine Tiere in einer Gruppe aufzuziehen ! Auch Beifische würde ich als kleine Tiere dazu setzen !

    Wie groß ist das Becken eigentlich ??

    Aquahaus in Dülmen... da musst du hin, wenn Mike nur ansatzweise an die Qualität ran kommt wie die er mir verkauft hat machst du keinen Fehler !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo, Jeannot ! Gruß aus Greven.... Du wirst mit Sicherheit eine Lösung finden !! Mußte beim
    Lesen der Kommentare etwas schmunzeln, wir haben ja hier in Münster den grossen Köl...-Zoo Laden,ist
    dann immer eine komische Situation, wenn man den Fachverkäufer über den richtigen Namen eines Fisches
    aufklären muss, habe ich bei L-Welsen auch schon erlebt, da kommen oft abenteuerliche Sachen raus....
    Habe vor vielen Jahren meinen 1. Flösselhecht / Polypterus als - Kahlhecht !!- für € 10,-- schnell eintüten lassen
    und ab durch die Mitte.. / Wünsche ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Klaus,

    das habe ich auch öfter, bei den hier auch sagte ich dem Verkäufer, dass ich nicht an den Altifrons glaube, hat aber niemanden sonderlich gestört.

    Jens,
    im Moment 300l , 120x50x50 , wenn sie dann grösser sind vielleicht das 500er ( 200x50x50 ) aber eigentlich das grosse Wohnzimmerbecken ( 270x60x60 ) wenns denn nächstens Jahr abgedichtet und wieder in Betrieb genommen wird.
    Jetzt können sie noch ein bischen wachsen.
    Dülmen ist ja schon eine schöne Strecke von mir aus.
    Glaubst du, der bringt bestellte Fische mit nach Duisburg zur Messe ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Wenn der Mike Schneider natürlich auf der Messe einen Stand hat, hat der natürlich
    vor der Messe Stress pur.. Funk ihn doch mal an, der kann Umsatz auch gut gebrauchen,oder !? Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Jeannot,

    aktuell habe ich keine Junge G.altifrons mehr zum abgeben. Ich behalte aber min 8 Tiere zum aufziehen. Da ich dann auch immer nur max ein Paar behalten, kann es durch aus sein, dass ich Dir dann nächstes Jahr schon geschlechtsreife Tiere anbieten könnte. Vielleicht auch ein sicheres Pärchen.

  • Hi


    ich denke mal das es definitiv WF sind.... Das im moment Nachzuchten im Umlauf sind wäre mir schon bekannt !

    EInfach zu züchten sind sie nämlich nicht !

    Claus, die haben dieses Jahr nicht soviel Stress mit der Messe... war heute noch dort !

    @Jeanott, er verschickt ja auch ! von daher sollte das kein Problem sein ! Sagte einfach du willst die die Jens auch hat :D :D

    300 Liter ist ein wenig klein.... 500 Liter gehen schon, aber würde ich nur als Artenbecken nehmen!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jeannot,

    aktuell habe ich keine Junge G.altifrons mehr zum abgeben. Ich behalte aber min 8 Tiere zum aufziehen. Da ich dann auch immer nur max ein Paar behalten, kann es durch aus sein, dass ich Dir dann nächstes Jahr schon geschlechtsreife Tiere anbieten könnte. Vielleicht auch ein sicheres Pärchen.


    Hi Thommy


    das verstehe ich nun nicht, ich denke wir reden hier von heckeliis..... oder bist du anderer Meinung mit dem Foto ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    ich dachte Jeannot ist auf der suche nach G.altifrons. Wenn er in einem Jahr für sein Wohnzimmer Becken Tiere sucht, dann kann ich Ihm vielleicht ein festes Pärchen anbieten. So war das gemeint. Unabhängig von de A.heckeliis.

  • Hi Thommy,

    daran habe ich auch schon gedacht.

    Aber erst mal hier weiter.
    Habe ein neues Bild, ist nicht sonderlich gut, wegen wenig Licht, kurze Belichtungszeit,ISO 1600, aber man kann doch die Charakteristiken erkennen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    so, ich war ja dann am Samstag beim Tillmann.
    Der hat Heckeliis gehabt.
    Als ich die sah war mir klar was ich da habe.
    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich den halben Laden gekauft habe.
    Unter anderem auch den , zusammen mit einigen anderen.

    Ich möchte ja wirklich keine Fische vermenschlichen, aber ich hatte das Gefühl, die wurden von den zwei vorhandenen "begrüsst".
    Ein bischen wie meine Katzen das tun, sich beriechen, umkreisen, und sich leicht berühren.
    Am Sonntag schwammen sie friedlich mit und nebeneinander, sind allerdings wirklich noch jung, wobei die zwei vorhandenen einen Tick grösser sind.
    Soviel zur Aussage, es sind soziale Tiere, in der Gruppe zu halten.

    Somit können wir das hier abschliessen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov