Wie lange hält ein Aquarium

  • Hi,

    ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Mein ältestes AQ hat 20 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch dicht und ich hol hier immer mal wieder Teile aus der Scheune von denen ich nicht die geringste Ahnung habe wie alt sie sind.

    Ich denke Alles seit Mitte der Achtziger hat schon eine enorme Lebenserwartung.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo!

    Ich habe noch ein Becken von meinem Vater in Betrieb. Das ist jetzt 40 Jahre alt.
    Hat halt nen Stahlrahmen und wurde neu verklebt.


    Ich hatte letzte Woche kunden im Laden, in dem ich als Aushilfe arbeite und der hat sein Aquarium aufgelöst. Das Becken stand seit 45 Jahren und es wurde immer nur wasserwechsel gemacht, immernoch die gleiche einrichtung oO

    Also, da ist schon einiges drin...

  • Hallo Caro!

    Generell haben Aquarien wirklich eine lange Lebenserwartung. Es kommt aber halt darauf an, wie das Becken in den letzten Jahren so genutzt wurde. Wenn es dauerhaft in Betrieb war, dürfte das keine Probleme geben. Sollte es allerdings nun ein paar Jahre irgendwo im Keller oder dem Schuppen herumgestanden haben, könnte es sein, dass das Silikon, mit dem das Becken geklebt wurde, etwas porös geworden ist, oder eventuell auch von Schädlingen abgenagt wurde (das Silikon nutzen sie teilweise ganz gern, um ihre Nester auszupolstern). Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du das Becken einfach mal im Aussenbereich oder in der Badewanne volllaufen lässt, und checkst, ob irgendwo Wasser herausrinnt oder es an den Aussenkanten feucht wird.

    In dem Fall ist das Aquarium aber nicht verloren, denn du könntest einfach von innen eine weitere Silikonnaht über die alte legen, dann ist das wieder dicht. Je nachdem, wie begabt man dabei ist, sieht man auch keinen Unterschied zu vorher.

    Was das Glas angeht gibt es nur die üblichen DInge zu beachten: Gibt es Risse oder Abplatzer? Nach meiner Erfahrung ist das Glas allerdings wenig von Abnutzung betroffen.

    Gruß,
    Sandra

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt ehrlich gesagt schon sehr beruhigt. Dann werde ich das Becken nehmen und berichten.

    LG,Caro

    [bestand]1308[/bestand]

  • Hallo!

    Ich habe auch gehört, dass es stark davon abhängt wie die Becken gelagert wurden. Becken, die durchgehend laufen sollen eine längere Lebensdauer haben als solche, die ein paar Järchen in der Garage im Kalten stehen.
    Aber das manche so alt werden habe ich auch nicht gedacht! :thumbup:

  • Hallo!

    Mein allererstes Becken steht bei meinen Eltern auch noch irgendwo im Keller rum! Das dürfte jetzt schon ein stolzes Alter haben, aber leider lohnt es sich nicht es neu zu verkleben! Aber trotzdem ein nostalgischer Gedanke! 8)

  • Hallo
    mein ältestes Becken habe ich vom Freund abgekauft und hatte schon 12 jahre gestanden
    bei mir weitere 6 jahre und habe es weiter gegeben und es steht heute immer noch (19 Jahre).
    Der jetztige Besitzter hat auf mein anraten sich 1 tube Unterwasser Riffkleber besorgt(sicher ist sicher )

  • Hi,

    mein ältestes Becken ist mittlerweile ca. 10 Jahre alt und hat keinerlei Schwächen. toi toi toi

    In dem Fall ist das Aquarium aber nicht verloren, denn du könntest einfach von innen eine weitere Silikonnaht über die alte legen, dann ist das wieder dicht.

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Die Verbindung altes - neues Silicon wird nicht dauerhaft dicht auf die ganze Länge, da die Schichtdicke des neuen Streifens nur sehr dünn sein kann, um es nahezu unsichtbar zu gestalten.