Wer bin ich? Bin ich ein Geohapgus Red Head Tapajos???

  • Hallo Zusammen!

    Heute hab ich mal ne Frage zur Artbestimmung...

    Welche Fisch art ist das?

    Weitere Bilder

    Meine Vermutung:
    Ich Tippe auf einen "Geohapgus Red Head Tapajos".

    Uploaded with ImageShack.us

    Video

    Weil die von mir eingestellten Bilder zwar recht junge Tiere zeigen, aber dennoch läßt sich beim Männchen schon eine rote Kopffärbung erahnen und auch ein leichtes Streifenmuster ist zu erkennen. Zu guter letzt finde ich, das die ganze Körperform dieser Jungtiere einem "Geohapgus Red Head Tapajos" recht Nahe kommt. Oder?

    Oder hat da jemand einen anderen tipp, bzw. kann mir sagen "ja du hast zu 100% recht."..

    Bin um jeden Tipp Dankbar.


    Hintergrund:
    Seit langem habe ich in meiner Zoohandlung ein Pärchen chilasamoa salvini bestellt. Letzten Freitag war es soweit und ich bekam den Anruf, sie seien da und ich könne sie abholen.

    Mit Freunde bin ich in die Zoohandlung gelaufen... Als ich die Fische dann sah bin ich aber gleich ins Zweifeln gekommen. Denn die Körperform und Färbung passten nicht. Der Zoohändler meinte die Fische seien noch sehr jung und Färbung und Form kommen noch... Drum habe ich sie mitgenommen.

    Dann habe ich einem Bekannte die Bilder gezeigt und er meinte "Wenn das chilasamoa salvini seien dann hat er von Fischen keine Ahnung." ich glaub ihm, denn er hat grad junge Salvinis zu haus und hat mit Bilder gezeigt... Meine Fische haben damit garnichts zu tun.....

    Aber wechlche Fische sind es dann? Es wäre interessant, schon allein wegen den haltungsbedingungen!!

    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Torosus09

    Tja, ich kann Dir leider keine Salvini Bilder liefern, da ich keine Salvinis hab... leider!

    Ich hab stattdessen dies Fische bekommen... Ganz ehrlich so glücklich bin ich nicht darüber... Hab nur mal kurz gegoogelt die steindachneri werden ja 20cm groß und sind farblich auch nicht sehr attraktiv... eigentlich wollt eich mehr Farbe ins Becken bekommen...

    Werde mich heute abend wohl noch mehr einlesen müssen...

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal mit dem Thema Geophagus Steindachneri auseinandersetzen und am Wochenende mal mit meinem fischhändler auseinandersetzen...

    Ich sag vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Holger

  • Hallo,


    Hier mal ein Bild von einem salvini.

    Es überrascht mich schon, dass Du Dir einen vollkommen anderen Fisch andrehen lässt.
    Bei ein bisschen Vorbeireitung wäre das nicht passiert, mutmaße ich mal.

    Viel Spaß beim Umtauschen.

    Übrigens: salvini sind in der Haltung nicht gerade ohne!

  • Guten Abend h-mn

    Also mit "andrehen" hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Denn ich habe ja schon im Laden meine Bedenken geäußert und mich trotzdem überreden lassen... Somit hast Du recht.

    Aber das ich mich nicht informiert habe ist nicht ganz richtig... Ich habe mich sehrwohl informiert...unteranderem auf eben dieser Seite, die du genannt hast... Ferner hab ich mit Leuten in anderen Foren unterhalten, die dieser Art halten...

    Aber Die Aussage von Dir "Übrigens: salvini sind in der Haltung nicht gerade ohne! " hab ich von keinem gehört... Eher die Aussage "generell einfach zu pflegen, ähnlich wie Zebrabuntbarsche (Amatitlania nigrofasciata). Sie sind etwas ruppiger als Zebras, deshalb soll man sich auf die Standortvariante "Rio Almoloya" konzentrieren, denn dieser seien ruhiger". Das hab ich auch gemacht und so bestellt.

    Diese Aussagen waren für mich grund genug mich für diese Art zu entscheiden.

    Viele Grüße

    Holger

  • servus,

    die aussage von axel kann ich auch nicht nachvollziehen.
    ich pflegte ein pärchen salvini in einem 400 liter becken.
    sie hatten ihr revier in der mitte des beckens, links daneben ein pärchen hemichromis bimaculatus und rechts ein paar von den hypselecara temporalis.
    am schwierigsten waren die roten teufel. da gabs nur ärger, die salvini waren da relativ harmlos und pflegeleicht.

    Holger,

    ich finde die steindachneris auch sehr schön, wie sie allerdings in der haltung sind, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber nicht so pflegeleicht wie die red head.
    ich meine jetzt nicht die wasserwerte sondern eher die innerartlichen aggressionen.
    da läufts bei den red heads doch harmonischer ab.
    ich plege seit 5 monaten adulte red head in einem 550 liter becken.
    ich spielte schon mit dem gedanken von den 8 adulten tieren, die ich pflege, vier stück abzugeben.
    das ist aber zum glück nicht notwendig, ich möchte keinen von den 8 in meinem becken mehr missen. :)
    bezüglich deiner sorge wegen der zu erwartenden größe der steindachneris, mein größter fisch misst 18 cm, die red head werden auch so groß.

    *offtopic*
    mir wurde soeben das wort "bo*k* zensuriert. :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von helmut257 (9. September 2011 um 07:49)

  • Hallo Zusammen

    Ich glaub ich muss nochmal etwas ausholen..

    Wie in meiner Vorstellung hier im Forum schon beschrieben, habe ich nach dem Wiedereinstig und der ersten Fehler, mir ein 360Liter becken gekauft und habe dies auf den Bereich Mittel- und Südamerika beschränkt. Der Besatz war damals 4 zebrabuntbarschen und 2 Goldsaumbuntbarsche.

    Damit war ich auch zufrieden... Bis zu dem Zeitpunkt als meine Freundin meinte, "Da müßte Mehr Farbe ins Becken....". Ihr Wille, war mein Befehl und ich hab mich auf die Suche nach etwas passendem gemacht. Schnell bin ich auf den Herotilapia Multispinosa gekommen. Mit rund 7 - 13 cm hat er für ein 360Liter Becken eine passende Größe, hat kräftig Farben und ist leicht zu Halten wie ein Zebrabuntbarsch... Dann hab ich diesen Bestellt (1M/2W). Aber mein Fischhändler hat ihn ein ganzes jahr nicht liefern können.

    Dann hab ich mich nach Alternativen umgesehen und und bin in einem Forum an jemanden gestossen, der Salvinis gepflegt hat, ich hab mich dann mit Ihm über die Hlatung unterhalten und hab auch etwas gegoogelt... Mit einer Größe bis 16cm hab ich mir gedacht, es wäre eine echte Alternative. Deshalb hab ich meinem Fischhändler gesagt alternativ könne er mit ein Pärchen von diesen besorgen. Tja und so kam der Mist ins Rollen..

    Aber vielleicht hat es jetzt auch was Gutes...
    Denn ich bin bei meiner Laienhaften Typbestimmung auf den Geophagus sp Red head Tapajos tarlo gestoßen. Und beim Googeln hab ich erfahren, das er recht friedlich sei und maximal eine angenhme Größe von max 16cm erreichen kann. Das klingt schon recht vielversprechend und ist besser als die 25cm eines Geophagus Steindachneri und sehen super aus...

    By the Way! ...hat jemand ein junges Pärchen Geophagus sp Red head Tapajos tarlo im Raum Bayern/Würthemberg abzugeben? :)

    Wobei der Herotilapia Multispinosa, oder der Chilasamoa Salvini "Rio Almoloya" auch noch nicht aus dem Rennen sind... Wobei der Red head schon eine Schönheit ist... :love:

    Ich bin für jeden Tip bankbar. Sei, bezüglich Bezugsquellen oder auch über die pflege der genannten Arten...


    viele Grüße
    Holger

  • Hi Holger,

    by the way.....jup, kann Dir junge Geophagus sp red heads anbieten. Noch sind genügend da. :-)/~

    Was mich aber interessieren würde. Welche Maße hat den Dein Becken. Ich blicke auch nicht so durch,....was schwimmt jetzt aktuell in dem Becken?

    Kannst Du denn mal Bilder von Deinen sogenannten C.salvini machen. Mich würde es schon brennend interessieren welchen Mist Dir der Händler verkauft hat. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist was tolles. :D

    Es mag sein, dass "Geophagus" steindachneri 25cm wird, aber ehrlich habe ich noch nie solch große Tiere gesehen. Ich denke es ist doch eher die Ausnahme, dass sie so groß werden. Von daher würde ich sie nicht unbedingt abgeben, auch wenn sie nicht so schön sind (mir gefallen sie trotzdem). Die Tiere die ich bisher gesehen habe lagen alle bei deutlich unter 20cm (13-16cm). Gesehen habe ich auch schon sehr sehr viele. Daher warte ich eigentlich immer noch darauf, mal so richtig große zu sehen.


    Wieviele hast Du denn von den "Geophagus" steindachneri?

  • Hallo Thommy!

    Also Dein Angebot bezüglich junger Geophagus sp red heads klingt recht interessant... Da werde ich gerne auf Dich zurückkommen, sobald ich die "Geophagus" steindachneri abgegeben habe... Aber vielleicht hast du ja selbst interesse... Das können wir aber gerne per PN vertiefen...

    Also Aktuell sieht es so aus... das mein Becken die Maße 120x50x60 hat. Es ist mit einer Slimline Rückwand bestückt um maximalen Schwimmraum zu bieten. Darin tummelt sind aktuell ein Goldsaumpärchen und ein Zebrabuntbarsch Pärchen. Am Boden habe ich noch mein Problemkind Wabenschilderwels und 2 kammerdornwelse...

    Und wie gesagt, seit letzen Samstag habe ich noch 2 junge "Geophagus" steindachneri, die ich als "Sehr sehr junge salvinis" anverkauft bekommen habe. Mit der Aussage "Körperform und Farbe entwickeln sich noch wenn sie größer werden....". Bilder von diesen Beiden Tieren gibt es hier... Bilder

    Als Ausblick sei gesagt... das ein 600Liter Becken in den Startlöchern steht...Ist mit dem Architekten schon so vereinabrt. Deshlab bin ich an aktuell an jungtieren interessiert... damit es nich gar so kuschlig wird und meine ungeduld trotzdem befriedigt wird.


    viele Grüße

    Holger

  • Hi Holger,

    jetzt habe auch ich es kapiert. Das ist natürlich schon heftig, "Geophagus" als C.salvini zu verkaufen,...oh Mann. :(

    Ich kann zwar Deine Ungeduld verstehen, aber sei bitte so vernünftig und warte erst einmal auf Dein neues Becken :!: Ich halte Dein Becken so oder so schon für Grenzwertig, wenn es um die Haltung von Geophagus sp red heads geht. Ein Artbecken mit einem Paar und ein Paar Salmler würde zur Not gehen. Aber nicht mit anderen Cichliden und auch erst recht nicht mit Andinoacara rivulatus und C. nigrofasciatus (keine Ahnung was die jetzt für einen gültigen Gattungsnahmen haben). Gerade A.rivulatus wird schon viel eher als "G." steindachneri über 25cm groß und kann auch ausgesprochen ruppig sein.

    Geophagus red heads werden zwar nicht so groß, sind aber sehr schwimmfreudig und vor allem sehr stressanfällig. Ich hatte meine ersten G. red heads in einem Becken 120x70cm (Grundfläche) und ehrlich hatte ich ganz schön Probleme damals. Diese G.red heads hatten immer wieder stressbedingt Aufbrüche. Erst in einem richtig großen Becken war dies wie weggeblasen. Selbst in einem 600Liter würde ich sie nicht gerade mit A.rivulatus vergesellschaften, da gibt es deutlich bessere Kombinationen.

    Von daher als Tipp, überlege erst einmal was Du dann haben möchtest, G. red heads, ...dann würde ich aber alles andere an Cichliden vorher abgeben (außer die "G." steindachneri, die könntest Du behalten). Oder Du behällst die A.rivulatus, dann würde ich aber andere Mitbewohner nehmen, auch in einem 600-700Liter Becken!

  • Hallo Thommy!

    OK, auch wenn ich mit Deiner Empfehlung noch nicht so glücklcih bin (Bitte nicht bös verstehen...)... Steht erstmal auf dem Plan, die "Geophagus" steindachneri abzugeben, denn Wenn die Redheads zu groß sind, dann sind diese erst recht zu groß. oder?

    Danach sehe ich weiter...

    Du hast gesagt:"Selbst in einem 600Liter würde ich sie nicht gerade mit A.rivulatus vergesellschaften, da gibt es deutlich bessere Kombinationen. "
    Kannst Du eingie vor allem farbenprächtige Arten nennen, die Du dazu empfehlen würdest?

    Viele Grüße

    Holger

  • Hi Holger,

    ich habe noch nie "Geophagus" steindachneri gesehen, die größer als 16cm waren. Aber dafür schon häufig Geophagus sp red heads die 18cm waren. Musst Du jetzt selbst entscheiden, was größer wird. :D

    Jedenfalls würde ich bei Andinoacara robustere Arten nehmen. Heros, meine früher gehaltenen Guianacara dacrya, Aequidens, "Geophagus" aus dem "brasiliensis"-Komplex. ....wer hat noch mehr Vorschläge? :-)/~

  • Hi Thommy

    OK.. ich geb mich geschlagen... die "Geophagus" steindachneri werden größer!! :)

    Aber gefallen tun sie deshalb immer noch nicht... :(

    Deine Vorschläge hören sich schon mal sehr interesant an... Speziell der "Aequidens" Damit meinst Du auch den "Aequidens metae" oder?

    Keine Angst hab schon gesehen das die auch riesig werden... Somit erst im großen Becken..

    Viele Grüße

    Holger

  • Hi thommy!

    Pflegst du diese Art aktuell noch? Weil Du etwas von "früher" in Deinen letzten Postings geschrieben hast...

    Dann könntest ja schon mal das züchten anfangen, das diese dann bis in einem Jahr, wenn das neue Becken da ist, "fertig" sind... :rolleyes:

    (kleiner Schrez am Rande...nicht enrst gemeint..)

    Heute müßte auch etwas Literatur bei mir zu hause angekommen sein, in der ich vielleicht auch noch was finden könnte... Google ist zwar schön und Recht aber manchmal ist ein Buch halt doch besser...sofern es das richtige ist...

    Das muss ich sogar als Softi zugeben.... ;)

    Viele Grüße

    Holger