• Servus

    Würde mir gerne im Wohnzimmerbecken eine Efeutute reinhängen und an der Wand hoch wachsen lassen . Vielleicht hat von euch jemand einen größeren Ableger zum abgeben .

    Im Netz hatte ich gelesen das es gut funktionieren sollte wenn man die Wurzel ins Aquarium hängt . Außerdem soll es auch den Nitrit aus den Becken ziehen .

    Würde es gerne mal probieren . Falls jemand schon mal selbst Erfahrungen gemacht hat , kann er mir ja hier Bescheid geben .

    Gruß
    Tobias


    Hallo,

    ganze Pflanzen gibt es für wenige Euro bei jedem Pflanzenhandel, ich meine aktuell auch bei Lidl

  • Hi Tobias,

    ich hab auch immer so ein paar Blätter im Wasser gehabt. Das schadet den Fischen nicht, und die Pflanze hat mehr halt im Wasser.

    Mein Efeututen-Anfang war auch ein einziger Stängel von vielleicht 30 cm Länge. Nach 2 Jahren war dann die ganze Wand hinter dem Aquarium grün!

    Du solltest aber bedenken, das die Pflanze Feuchtigkeitsspuren an der Tapete hinterlässt. Allein dadurch, das sie Wasser durch die Stängel zieht, verdunstet immer etwas, und das hinterlässt dann kleine Spuren an der Tapete. Aber schlimm sind diese Flecken nie gewesen.

  • Servus

    Burhhard sieht klasse aus deine Pflanze . :thumbup: Hoffe das meine auch so schön wächst .

    Hab am Montag meine Abdeckung bearbeitet und die Efeutute mit den Stängel ins Wasser gesetzt . Der Stängel ist so 5-7cm unter Wasser ohne Blätter . Die Spuren an der Wand kann man ja nach ein paar Jahren mal überstreichen .

    Bilder folgen heute Abend .

    Gruß
    Tobias

  • Hallo, Fischfreunde ! Habe eure Berichte gelesen und wollte das jetzt auch mal versuchen....
    Habe mir für einige Euros eine große Efeutute im Supermarkt/ K & K.. gekauft, die hängt jetzt
    erst mal bei mir unter der Decke, mir ist aufgefallen, die Pflanze tropft an den Blatt-/ und Stielenden.
    Ich hatte sie vorher aber auch noch gut gewässert, nur mal so zur Info- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallochen,

    also ihr habt mir das jetzt schmackhaft gemacht und weil meine Aquarienecke so nackisch aussieht, starte ich auch mal so einen Versuch. Habe ja noch eine Aussparung an der Abdeckung frei und da hänge ich mal sowas rein. Bei gutem Gelingen wollen wir dann von allen Bilder sehen ;)

  • :) Hallo @ all,

    genau soetwas hat meine Frau auch auf unserer Fensterbank direkt neben dem Aquarium stehen :thumbup: .

    Mal sehen, ob ich da nicht was umleiten / umbauen kann :D. Wollte ja sowiso noch die Wand über dem AQ

    in einen Jungel verwandeln ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Tobi,

    versuche mal im Baumarkt oder beim Discounter einen schönen großen Pflanzstab im "12cm" Topf mit Philodendron zu bekommen (sind bis zu 4 Ranken auf einmal für ca. 10 €), den nimmst du dann auseinander und legst die Ranken links und rechts bzw. die Wand hoch um das Becken.
    So habe ich mir früher mein offenes Becken dekoriert, dabei habe ich noch Korkrindenstücke aus dem Zooladen als Untergrund verwendet und die Ranken darauf fixiert.

    Was auch noch geht sind die Luftwurzeln einer Monstera ins Becken hängen zu lassen.