Einfahren beschleunigen?

  • Hallo!

    Ich hätte wieder mal eine Frage an euch!

    Gestern war ich beim Händler und der meinte, dass ich das Einfahren beschleunigen kann. Er sprach irgendwie von lebenden Bakterien?

    Ich könnte dann aber wohl gleich am nächsten Tag die Fische einsetzen.

    Stimmt das denn?

  • Hallo Charlotte,

    dein Händler hat im Prinzip schon Recht.

    Es gibt z.B. sogenannte Starter-Bakterien für die Filter. Meißt in kleineren Fläschchen, in denen sich Millionen von Bakterien tummeln. Vor dem Filterstart gibt man sie auf das Filtermedium(Filtermaterial) auf und schließt dann die Filter wie gewohnt an das Aquarium an.

    Weiter gibt es eine Möglichkeit sogenannte Suspensoiren/Toniken dem Aquarium zuzusetzen. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Produkt Easy Life. Dieses Mittel beschleunigt auch die Einlaufphase von einem Becken. Da im Produkt Stoffe enthalten sind, welche den sog. Nitratpeak unterdrücken bzw. deutlich verkleinern. Der Nitratpeak entsteht automatisch in der Einlaufphase eines Beckens.

    Am nächsten Tag sofort die Tiere einzusetzen ist rein theoretisch schon möglich, aber Achtung dieser Nitratpeak kommt in der zweiten Woche der Einlaufphase.
    Um wirklich ganz sicher zu gehen würde ich dir raten schon mit den Filterbakterien zu arbeiten, jedoch deinem Becken eine angemessene Zeit zu geben um sich stabil einzufahren. Deine Tiere werden es dir danken.

    Hoffe, konnte dir damit ein wenig weiterhelfen

    Vielleicht kommen ja noch weiter Meinungen dazu.

  • Hallo Charlotte,

    ich kann Chris da nur Zustimmen.

    Es gibt noch eine Möglichkeit
    Wenn Du einen Aquarianer kennst der AQ in Betrieb hat.
    Kannste ihn Fragen ob Du von ihm gebrauchtes Filtermaterial
    haben kannst. Und wenn er Wasser Wechsel macht ob Du das
    Wasser haben kannst.

    Gruß
    Hubert

  • Hi,

    Und wenn er Wasser Wechsel macht ob Du das
    Wasser haben kannst.

    da Nitrobacter und Nitrosoma substratgebunden sind, dürfte der Effekt gleich 0 sein.

    Starterbakterien, oder kräftig Mulm aus einem laufenden Becken und dann direkt ein paar Fische rein.

  • Hi,

    richtig Einfahren, ein ewiges Thema.........

    Da hat wohl jeder erfahrene Aquarianer sein eigenes Rezept :D

    Man sollte aber eines immer berücksichtigen, damit sich die Bakterien überhaupt vermehren können brauchen sie was zu fressen.

    Man liest in den Foren immer wieder "warte schon 6 Wochen auf den Peak und er kommt nicht" oder "Peak war da, Fische eingesetzt und nun hab ich schon wieder Nitrit"

    Wenn dann nachgefragt wird stellt sich heraus das diese Becken garnicht oder nur spärlich eingerichtet sind, wo soll denn da das notwendige organische Zerfallsmaterial herkommen das die Bakterien zum Wachsen und gedeihen brauchen?


    Mein Tipp, mehrfach erprobt von verschiedenen Personen ohne negatives feedback (trotzdem ohne Gewähr ;) :(

    Becken komplett einrichten, altes Filtermaterial oder von mir aus auch Filterbakterien aussem Handel einbringen, direkt wenige, robuste Fische einsetzen, sparsam füttern und dann 4 Wochen warten. Der Fischkot und zerfallendes Pflanzenmaterial versorgen die Bakterien mit Futter aber eben nur mässig. Die Bakterien werden sich langsam aber sicher vermehren und die Pflanzen werden sich das entstehende Ammonium bzw. Nitrat krallen.
    Es passiert wenig bis garnix Nachweisbares.

    Wichtig ist nur das man auch beim weiteren Besatz langsam vorgeht damit sich die Menge der Bakterien schnell genug anpassen kann. Knall ich das AQ ruckartig voll und fütter auch noch kräftig kann ich auch in einem eingefahrenen Becken noch einen Peak bekommen

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Kay,

    ich habe die jahrzehnte lange Erfahrung gemacht das
    es sehr gut funktioniert.

    Gebrauchtes Wasser und gebrauchtes Filtermedium.
    Und bei mir ist dadurch bedingt noch nie was passiert.

    Ich gehöre zu den Aquarianer die trotzdem ihre Anlagen nach
    dieser Aktion noch 3 Wochen Einlaufen lassen.

    Lieben Gruß
    Hubert

  • Hi Hubert,

    Gebrauchtes Wasser und gebrauchtes Filtermedium.
    Und bei mir ist dadurch bedingt noch nie was passiert

    Beim animpfen mit Filterschlamm auch kein Wunder, so mach ich es auch immer ;)
    Das Wasser ist aber biologisch nicht notwendig, bzw enthält keine/kaum Bakterien.

  • Hallo Leutz,

    zu diesem Thema gibt es unendlich viele Meinungen und man macht es nach einiger Zeit selbst auch wieder anders wie man es am Anfang geraten bekommen hat.

    Ich mache bei mir überhaupt keine Einfahrphase, das kann aber auch NUR dann funktionieren, wenn man genügend Bakterien ins Becken bekommt. D.h. entweder mit Lebendbakterien aus dem Kühlschrank ( alles andere sind keine wirklichen lebenden Bakterien und ist an sich rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach ), die zweite Möglichkeit ist eine sehr ausreichende Menge an Filterschlamm ins Becken einbringen, das Wasser muss so richtig verdreckt sein. Die dritte Version ist, einfach im Garten ein paar Löffel, je nach Beckengröße auch ein paar mehr Löffel voll Gartenerde holen, dort sind auch eine Menge Bakterien drin, die sich dann im Becken verteilen können.
    Zum Thema Filterstart kann ich nur sagen, das Zeug in den Filter zu schütten bringt genausoviel, wie wenn Du es einfach ins Becken schüttest. Deine Bakterien haften sich zum Größtteil eh im Becken und nicht im Filter ab, da sie im Becken besser an Nahrung / Schadstoffe kommen und somit dort besser leben können, wie im Filter. Das liegt ganz einfach daran, daß die Strömungsgeschwindigkeit bei den meisten Motorfiltern zu hoch ist und somit der Schwerpunkt der Filterung nicht biologisch, sondern eher im mechanischen Bereich vonstatten geht.

  • Hallo!

    Ich habe mir letztens ein 60er Nachzuchtbecken eingefahren.
    Habe Sand aus dem großen Becken genommen und meinen Filterschwamm im Wasser ausgedrückt!
    Das habe ich ihn 14Tagen 2 mal gemacht und das hat gereicht.

    Mir wurden auch mal diese lebenden Bakterien (ausm Kühlschrank) verkauft und ich fand den Erfolg damals sehr erstaunlich! Musste die kaufen, nachdem mir ein Händler eben dieses flüssige Mittel verkauft hat. Gleich danach habe ich die Tiere eingesetzt und die Katastrophe war perfekt! Als Erste-Hilfe-Mittel habe ich dann lebenden Bakterien eingesetzt und so nochmal gerettet, was noch zu retten war!

    Wenn ich mich nicht täusche haben die damals pro Portion 5 Euro gekostet und ich musste 5 oder 7 Portionen für 240l einsetzen. Die Preise sind aber 5 Jahre alt und sind nun auch nach oben gegangen!

  • Hallo!

    Danke für euren Antworten!

    Ich habe leider keine Aquarianer hier in meiner Nähe, der mir ein wenig Filterschwamm geben kann! ;( ;(

    Werde es wohl doch auf die herkömmliche Art machen müssen! Auch wenn ich schon total ungeduldig bin!

  • Hi

    Wenn du den Filterschlamm aus einem eingefahrenem Aq nimmst kannst 2 TAge später Fische einsetzen.Bitte nach und nach und nicht 20 auf einmal außer du hast genügend Mulm zur Hand dann geht auch das.

    Altes Aq Wasser ist Unsinn Frischwasser nehmen den die meisten Bakterien sind wie schon geschrieben Substratgebunden.

    Ich habe meine Becken bisher alle so eingefahren und noch keinen Verlust gehabt ob Matte oder Topffilter das ist völlig egal.
    animpfen kann man beides.