• Hey Leute!

    Hier ist mein Neuzugang Satanoperca daemon. Schwimmen jetzt ca 2 Wochen bei mir leider bring ich keine gscheiten Fotos zusammen, da die Tiere relativ scheu sind.
    Die Tiere messen 5-8cm schwimmen in einem 100cm Becken, Wasserwerte unbekannt, war bis jetzt zu faul sie zu messen. :rolleyes: 50 % Wasserwechsel wöchentlich. Die Tiere fressen jedes Futter,wenns nicht zu grob ist, am liebsten gefrostete Dapnien.
    Werd hier mal dokumentieren wie sich die Tiere entwickeln, hoff es besteht Interesse 8o

    mfg Stephan

    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Stephan,

    die Antwort auch die Frage von Chris interessiert mich auch! Keine Einrichtung, kein Bodengrund, warum?

    Und steht da Aquarium an Aquarium? Oder täuscht das?

  • moin,

    ich gehe erstmal davon aus,das du sie dort nur zur quarantäne hast,oder?
    wenn nicht,feinen sand solltest du einbringen!das brauchen sie für die verdauung.
    und die wasserwerte,in jedem fall kontrollieren,sonst hast du nicht lange was von den tieren.

    gruss

  • Hey!

    Die Tiere sind putz munter ich weiß nicht genau die WW aber sind so um 10°GH, ist nicht so das ich die Tiere in irgendein Wasser schmeiß :D .
    Es is schon Einrichtung, Zwecks Reviergrenzen/Rückzugsmöglichkeiten vorhanden die is aber auf den Foto nicht zu erkennen. Sind auber nur Steine und ein Diskuskegel.

    Bodengrund ist nur wenig vorhanden aus hygensichen Gründen, so dass nicht der ganze Bodenbedeckt ist sondern max. 1 Drittel. Es befindet sich ein bissal Mulm im Becken welchen die Tiere gern durchkauen.
    Die Tiere befinden sich in dem Becken damit ich sie gezielt schneller größer krieg, dann kommens in ein 200x80 Becken.

    Danke für euer Interesse,
    mfg Stephan

  • Hi,

    inwiefern weniger Bodengrund aus hygienischen Gründen? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher Glasboden deutlich schlimmer mit Bakterien besiedelt ist als eingebrachter Bodengrund, der dann wohlmöglich noch alle Nase lang durchgekaut wird.

    Schicke Tiere übrigens, sind so mit die einzigen Cichliden die mir ein bisschenn gefallen. Vielleicht auch nicht zuletzt wegen des Klasse Namens^^

    Felix

  • Hallo Felix,

    aus genau dem Grund würde ich auch immer einen Bodengrund einbringen. Und wenn es nur eine Schicht von1-2 cm ist, das genügt ja schon, um eine Verkeimung einzudämmen.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ein einfacher Glasboden deutlich schlimmer mit Bakterien besiedelt ist als eingebrachter Bodengrund, der dann wohlmöglich noch alle Nase lang durchgekaut wird.


    gebe Dir da recht. Würde in einem Aufzuchtbecken (kein Quarantäne) immer Bodengrund reinsetzen ODER Saugwelse, z.B. Sturisoma oder Ancistrus, dann ist da auch kein Bakterien/Algenrasen. ;)

  • Wasserwerte unbekannt,


    Tach

    da komm ich aus den Urlaub wieder und muss so ein Mist wieder lesen....

    Wer sich ein bisschen mit der Gattung Satanoperca auseinandersetzt wird schnell erkennen das gerade die Arten deamon, acuticeps und auch lilith es sehr auf die Wasserwerte anlegen ! Es stört mich sehr wenn ich das lese das sie wieder in irgendein Wasser geworfen werden, egal ob es Nachzuchten oder Wildfänge sind !

    Ändere es, ansonsten hast du nicht lange Spaß an den Tieren !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • nabend,

    Jenzo,mein reden....habe es blos milder ausgedrückt....gebe ich dir vollkommrn recht...
    nz werden es aber wohl nicht sein....das ist meines wissens,noch nicht oft gelungen...

    wenn die werte jetzt nicht stimmen,geht das über einen gewissen zeitraum,aber wenn die hautläsionen erstmal anfangen,kriegst du das nicht mehr in den griff...
    ein fisch,ist schnell gekauft....erst sollte das umfeld bzw. die werte stimmen,dann kann man losgehen fisch kaufen...die gibt es immer wie sand am meer...

    Stephan,kleiner tipp,kauf dir das heft,habe es mir geholt,direkt nachdem es rauskam und es auch wenn man die tiere nicht pflegt,sehr empfehlenswert....bzw. die ganze reihe...
    http://www.ms-verlag.de/index.php?1279…t_products=2189

    gruss felix

  • Hey Leute!

    Hab die Tiere bei Gott nicht in irgendein Wasser geworfen.................. aber wenn ihr es euch einbildet Bitte, 50% Regenwasser und 50% Leitung => 9° GH . Hab mich schon vorher schlau gemacht und nicht einfach Fische gekauft und ins Aquarium geklatscht. Außerdem hab ich die Tiere semiaduldt ca 20 cm auch schon schwimmen gesehen, in 15° harten Wasser, ohne Löcher super gefärbt. In der Literatur wird bei weitem übertrieben was die WW betrifft, da der Fisch relativ selten gepflegt wird.
    Bin halt keiner der nervös 2 mal täglich die WW kontrolliert, werd das wohl nicht mehr erwähnen.

    mfg Stephan
    ps: die Tiere fressen immer noch alles was ma Ihnen vorsetzt und werden bald ins 2 m Becken umziehen.

  • Wasserwerte unbekannt,


    Hallo

    ich bilde mir nichts ein ! Du hast es selbst geschrieben !

    Außerdem hab ich die Tiere semiaduldt ca 20 cm auch schon schwimmen gesehen, in 15° harten Wasser,


    Ich auch, ausgewachsen !! Wie lange schwammen die denn in dem Wasser ?? Ein Händler sagte mir mal das ALLES HIER in knallhartem Wasser schwimmt.... nun ja ein paar Wochen später waren diese deamons dann auch hin ! Soviel zum Thema Wasserwerte !

    Sicher kann man Satanopercas ein paar Monate so halten, aber bei weitem nicht ewig ! Und ich denke das was Thomas Weidner schreibt schon richtig ist !

    50% Regenwasser und 50% Leitung => 9° GH

    Finde ich immer noch zu hart ! Außerdem, wer misst schon die GH ??? Die KH ist viel entscheidender !


    Bin halt keiner der nervös 2 mal täglich die WW kontrolliert, werd das wohl nicht mehr erwähnen.

    Das brauch man auch nicht, mach ich ja auch nicht, ich weiß ja wie ich mein Wasser zu mischen habe ! Einmal gemischt, dann passt es doch !

    [bestand]1403[/bestand]

  • HeY!

    Ich weiß schon was ich schreib, Wasserwerte unbekannt, d. h. aber nicht das es irgendwein Wasser ist. Wie gesagt ich werd so was eh nimmer schreiben wenns hier nicht akzeptiert/ gern gelesen wird 8| . Ich hab mit Einbildung gemeint, die Behauptung , dass ich die Tiere in irgendein Wasser werfe :huh:

    Und ob 9 °Gh zu hart ist werden wir sehen, ICH MESS DIE GH, da bei mir die Kh nicht weit darunter liegt, aber das is ne andere Geschichte. Außerdem find ich WW überbewertet, werd mich in Zukunft nur mehr an den Leitwert halten, obwohl das ja auch ein WW ist ?( . Brauch nur noch ein gscheites Gerät.
    Falls die Tiere es doch weicher brauchen hab ich ja immernoch 1300l Regenwasser zum verschneiden. :whistling: Hab gehört das bei den Satanoperca eher die organische Belastung und Druchlüftung eine Rolle spielt, va bei den Daemons.

    mfg und gute n8 Stephan

  • Hey,

    Falls die Tiere es doch weicher brauchen hab ich ja immernoch 1300l Regenwasser zum verschneiden. :whistling: Hab gehört das bei den Satanoperca eher die organische Belastung und Druchlüftung eine Rolle spielt, va bei den Daemons.

    denke nicht das die Satanoperca alleine in dem Becken schwimmen werden und somit ist auch dieser Satz ganz und gar nicht zutreffend!
    Und zum Rest wurde ja bereits genug gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]