Diskus - Beckengröße

  • Ich halte in einem 300L Aquarium mit Holz und Beibesatz 4 Disken der Zuchtform "Flächen Türkis" und denen gehts sehr gut, sie zeigen normales arttypisches Verhalten sind von 12 auf 15cm gewachsen und stammen von einem privaten Züchter nachdem ich in der Vergangenheit bei der Besatzplanung einen intensiven Mailverkehr mit der Firma Stendker hatte.
    Als Info für alle hier, der genannte Besatzvorschlag von Stendker galt ursprünglich für ein 180L "Zuchtbecken" und wurde vom Veterinäramt !!! so abgesegnet. Wenn ihr diese Info auf der HP von Stendker genau lest, steht weiter unten das Veterinäramt von wo diese Absegnung kam, ich hab es leider vergessen, ich glaube es war München.
    Also Stendker gibt nur weiter was das Amt empfohlen hatte.
    Und das ist eigentlich das schlimme daran, weil man auf der Website des Amtes selbiges noch einmal nachlesen kann.

    Ich für meinen Teil kaufe definitiv nie wieder Disken beim Zoohändler, wer sich mit dem Thema Diskus ein wenig intensiver beschäftigt, wird mit Grausen feststellen was für Fehlzuchten und wandelnde Leichen da in den Händlerbecken schwimmen.
    Von asiatischen oder tschechischen Importen ohne die Züchter persönlich zu kennen, möchte ich ebenfalls abraten.

  • Servus,

    Als Info für alle hier, der genannte Besatzvorschlag von Stendker galt ursprünglich für ein 180L "Zuchtbecken" und wurde vom Veterinäramt !!! so abgesegnet. Wenn ihr diese Info auf der HP von Stendker genau lest, steht weiter unten das Veterinäramt von wo diese Absegnung kam, ich hab es leider vergessen, ich glaube es war München.


    Ich hab's nun, da es mich interessieren würde, noch mal genau gelesen, konnte das aber nirgends finden.
    Zusätzlich frage ich mich, weshalb ein bayerisches Veterinäramt die Info auf der Seite einer Fischzucht in Nordrhein-Westfalen absegnen sollte :?:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrick,

    ok ich bin es in meiner Ecke gewohnt, das man mit der Mehrzahl Disken meint, ohne das ich jetzt irgendwelche Literatur durchforste oder den Duden bemühe.
    Aber Danke für deinen Hinweis.

    Was den Eintrag betrifft wegen dem Veterinäramt, ich hatte doch erwähnt, das ich mir nicht mehr sicher war von welchem Amt, aber das ich auf ihrer Website war.
    Gern schaue ich auch noch einmal in meinen E-Mail-Dialog mit der Firma Stendker um Missverständnisse auszuschließen, womöglich ist die Info dort hinterlegt und ich kann dann exaktere Informationen posten.

  • Ergänzung zum Beitrag wegen dem Veterinäramt:

    Ich muss mich im Vorfeld korrigieren, es war kein Veterinäramt sondern die Tierärztliche Vereinigung .
    Es ist klar im Text zu lesen, das die Parameter der Besatzdichte für den Zoofachhandel anzuwenden sind, Stendker allerdings macht dies zu einer Empfehlung im Heimaquarium.

    Hier die Info:

    Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) empfiehlt für die Zierfischhaltung
    im Zoofachhandel:
    maximal 45 Fische (8 cm) auf 180 Liter oder
    maximal 12 Fische (15 cm) auf 180 Liter.

    Dies ist auf der Stendker-Homepage so zu finden.

    Auf der HP des Vereins sind dann Fischgrößen und die benötigten Wasserangaben bei den .pdf-Merkblatt 37 zu finden, wo man nach Errechnung der Werte auf die Angaben von Stendker kommt.
    Speziell diese Werte für Fische über 10cm von 1cmFisch/1 Liter sind dann nach Berechnung Diskus adult 15-18cm = 10-12Tiere = 180Liter Wasser.
    Bitte schaut auch auf die Website des oben genannten Vereins bei den Merkblättern unter Punkt:
    4. Heimtiere, Zoofachhandl., Tierbörsen
    und überzeugt euch selbst.
    http://www.tierschutz-tvt.de/
    Ich sage dazu nichts weiter...

  • Hallo Patrick,

    da kann man auch nichts mehr zu sagen! X(

    Von diesem Verein hatte ich bislang noch gar nichts gehört. Ich werde mal versuchen, mehr darüber zu erfahren.
    Danke für Deine Mühen, das hier einzustellen!