Diskus - Beckengröße

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine ernst gemeinte Frage: Ab welcher Beckengröße ist es möglich/sinnvoll Diskus erfolgreich zu pflegen?
    ich dachte immer es müsste doch ein Becken über 300 L sein, nun bin ich aber auf diverse Seiten (meistens von Züchtern), aber auch in Büchern auf Beckenmindestgrößen von einem Volumen von nur 180 L gestoßen (für eine Gruppe). Wie sieht ihr das, hat jemand vielleicht damit Erfahrungen (positiv/negativ) gemacht?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • servus,

    erfahrungen mit diskus in 180 liter hab ich keine gemacht.
    der fisch wird mind. 16 cm im durchmesser, jetzt lass dir das mal vor deinem geistigen auge vorüberziehen wie das aussieht wenn solche burschen in einer 180 liter pfütze ihr leben fristen müssen.
    für die aufzucht sind 180 liter genug, kommt auch darauf an, wieviel jungscheiben darin schwimmen.
    meine meinung und erfahrung, nicht unter 70 cm beckenhöhe und tiefe und unter 130cm länge.
    wenn man diese meiner meinung nach mindest beckengrösse den tieren nicht bieten will/kann, dann soltte man es zum wohl der tiere doch lassen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Franz,

    kommt immer darauf an wie man sie halten möchte. Ich sage mal, wenn man ein harmonisches Pärchen hat und dann nur ein paar Salmler dazu pflegen möchte, dann würden 240-300Liter reichen. Bei Gruppenhaltung (Empfehlenswert!) würde ich nicht unter 450Liter anfangen. Eine zweite Faustregel, die ich mir selber immer sage (nichts offizielles), je größer ein Becken um so leichter sind auch empfindlichere Fische zu pflegen. Aus folgenden Gründen:
    - weniger Stress
    - stabileres Wasser

  • Hey,

    also mit einer Volumenangabe kommt man denke ich nicht weiter...wichtig ist die Beckenhöhe von 60-70cm und entsprechende Grundfläche. Ich habe schon häufig mit Silvio von der Diskuszucht Chemnitz geredet und bei Diskus ist wohl eine Gruppenhaltung von mind. 6 Tieren am sinnvollsten weil die Tiere den "Futterneid" brauchen um richtig zu fressen um nicht auf dauer zu verkümmern und einzugehen. Ich denke um solche Tiere angemessen zu pflegen ist ein entsprechend großes Becken nötig und wenn man es richtig machen will eine Sache für sich.

  • Moin,

    ich hatte eine gruppe von 6 Tieren in einen AQ von 120x60x70 gehalten was, aber arg an der Grenze lag, weil wenn du ein harmonierendes Paar hast es sehr eng im AQ werden kann. Ich empfehle wenigstens auch eine Kantenlänge von wenigstens 150cm um ausweich Möglichkeiten für unterlegende Tieren hast.

  • Hallo Tom,

    Zitat

    also mit einer Volumenangabe kommt man denke ich nicht weiter...wichtig ist die Beckenhöhe von 60-70cm und entsprechende Grundfläche. Ich habe schon häufig mit Silvio von der Diskuszucht Chemnitz geredet und bei Diskus ist wohl eine Gruppenhaltung von mind. 6 Tieren am sinnvollsten weil die Tiere den "Futterneid" brauchen um richtig zu fressen um nicht auf dauer zu verkümmern und einzugehen. Ich denke um solche Tiere angemessen zu pflegen ist ein entsprechend großes Becken nötig und wenn man es richtig machen will eine Sache für sich.

    Ich denke wenn man das Volumen auf die Standartmaße bezieht..kommt logischer weise die richige Beckengröße zu Tage..

    Aus langjähriger Diskuszucht kann ich berichten, das Gruppenhaltung natürlich vorzuziehen ist..dann aber wie du schon schriebst in geräumigen Becken..das Paare
    auch ablaichen können und die anderen Platz haben um aus den Weg zu gehen.. Bei harmonierenden Paaren spricht nichts dagegen, dieses Paar ab 240 Liter zu halten und auch diese werden gierig fressen und nicht kümmern..vorausgesetzt Wasserqualität und Gesundheit der Tiere stimmen..

    Also Diskus in Gruppen zu halten, das sie nicht kümmern und eingehen, halte ich für sehr pauschal..Denn es ist ein Unterschied ob wir von WF reden o. Hochzuchten.
    Trotzdem funktioniert die Paarhaltung eben so gut..ohne das sie kümmern bzw die Ursache da bei der Paarhaltung zu suchen ist.

    Meine Meinung 150x60x60/70 und ne kleine Gruppe mit ein paar L-Welsen o. einen Trupp corydoras ein kleiner Schwarm Salmler und das im Wurzelbiotop..

  • Hey,

    Zitat

    Ich denke wenn man das Volumen auf die Standartmaße bezieht..kommt logischer weise die richige Beckengröße zu Tage..

    also ist 150x60x70 ein Standardmaß? ;) Ich verstehe was du meinst aber man sollte in solchen Fällen eher mit Maßangaben arbeiten.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe zwar noch auch nur einen einzigen Microdiskus gepflegt, aber ich hatte immerhin auch mal die Gelegenheit mit dem Diskuszüchter Silvio zu reden (beim Aquarianertreffen im Oktober 2010 in Chemnitz). Und er hat mir erklärt, dass er Diskus nur als Gruppe von mindestens 5 Tieren abgibt, und auch nur zu Leuten, die ihnen mindestens 200l Platz bieten. Dies verstand er als absolute Untergrenze, darunter verzichtet er lieber auf das Geld. Mehr Tiere und mehr Platz fände er natürlich besser. Und ganz ehrlich, ich glaub die Diskus auch. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    sehr interessante Berichte hier. Ihr redet hier aber von 60-70er Tiefen und Höhen, diese dürften für WF unf die sogenannten JUMBO´s zutreffen.
    Für die meisten normalen Zuchtformen reichen im Normalfall doch auch 50er Tiefe und Höhe vollkommen aus oder nicht?
    Zumal man normalerweise keine 10cm Bodengrund im Becken hat stehen dem Diskus doch fast die gesamten 50cm Höhe zur Verfügung.
    Das sind meine Gedanken, also falls das sehr falsch sein sollte was ich geschrieben habe tut´s mir Leid.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • servus patrick,

    bzgl. der höhe:
    das aussenmaß beträgt 50 cm, innenmaß veringert sich schon mal um ca. 1cm, etwas bodengrund ist ja doch drin, sagen wir 2cm, ganz plattlvoll kannst du das becken auch nicht machen, somit siond schon mal 5 cm sicher weg und dann wären wir bei 45 cm.
    meine scheiben waren keine jumbos oder wf und einige hatten doch um die 18-20 cm.
    die tiefe ist insofern wichtig, weil man das becken mit verzweigten wurzelholz einrichten sollte, wenn du da 10 cm mehr an tiefe hast wirds einrichten auch schon leichter.
    ehrlich, wir wollen unseren tieren doch optimale verhältnisse bieten und sollten so majestätische fische nicht in kleine becken pferchen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    ehrlich, wir wollen unseren tieren doch optimale verhältnisse bieten und sollten so majestätische fische nicht in kleine becken pferchen.

    da hast du wohl Recht, aber in einem Becken von 180x50x50 lässt sich doch sicher ne kleine Gruppe pflegen...
    Und es gibt so viele Diskus Züchter die 1 Pärchen auf dauer in 50x50x50 halten und züchten, da ist meistens kein Bodengrund drin aber die 2-3cm machens dann doch nicht oder?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Helmut,

    da hast du wohl Recht, aber in einem Becken von 180x50x50 lässt sich doch sicher ne kleine Gruppe pflegen...
    Und es gibt so viele Diskus Züchter die 1 Pärchen auf dauer in 50x50x50 halten und züchten, da ist meistens kein Bodengrund drin aber die 2-3cm machens dann doch nicht oder?


    schau patrick,

    man kann vieles. meiner meinung nach ist es nicht optimal.
    ich kenn keinen züchter der ein zuchtpaar dauerhaft in 50x50x50 hält und ich kenne einige züchter.
    zur zucht ansetzen, ja aber nicht dauerhaft.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Patrick,

    aber sag mal ehrlich, ist das schön? Einen ausgewachsenen Menschen kann man auch in einem Raum halten, der 2mx1mx1,9m groß ist. Wohl fühlt der sich dann aber nicht. Und es sieht auch nicht schön aus. Finde ich jedenfalls.
    Also, nimm, sagen wir 20cm Länge weg und tu sie an Höhe hinzu, und die lieben Rentnerscheiben fühlen sich wohler und kommen besser zur Geltung. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    Also, nimm, sagen wir 20cm Länge weg und tu sie an Höhe hinzu, und die lieben Rentnerscheiben fühlen sich wohler und kommen besser zur Geltung. ;)

    warum sollte ich das machen? Wollte ich mir Diskus anschaffen ;) ? Wollte oben nur mal meine Meinung und das was ich im laufe der Zeit gesehen und gelesen habe dazu geben.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Zusammen,


    ...das solche Themen immer so ausarten müssen :rolleyes:

    Mindestgrößen sind doch schon super gesagt worden und der rest ist doch nur noch Rechthaberei. Jedenfalls sollte man nie Zuchtbedingungen mit ernsthafter "Artgerechter" (gibt es eh nie) Haltung verglichen werden. Denn man will ja auch noch Becken Einrichten und vielleicht auch noch ein paar Fische dazu setzen.

  • hallo,

    der rest ist doch nur noch Rechthaberei.

    habe nur meine meinung und das was ich gesehen/gelesen habe wiedergegeben. ob ich damit recht habe oder nicht ist mir ziemlich egal,
    denn ich pflege keine diskus und ich habe es zur zeit auch nicht vor mir welche anzuschaffen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    huch, tut mir leid, bin schon ganz durcheinander. :love:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • servus thommy,

    ich find nicht daß hier etwas ausartet.
    mit ist es im prinzip wurscht ob jemand seine fische in zu kleine behältnisse pferchen will oder nicht.
    mit rechthaberei hat das nicht viel zu tun. wenn man anderen näherbringen will, dass fische artgerecht gehalten werden sollen.
    egal um welche art von fischen es sich handelt.
    besser wäre natürlich, wenn sich auch einige diskushalter zu dieser diskussion äussern würden.
    nur gesehen und gelesen bringt da nicht viel.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut