1. Mesonauta Insignis Zuchterfolg

  • Hallo,

    wie bereits in meinem Begrüßungsthread angekündihgt, möchte ich an dieser Stelle meinen ersten Zuchterfolg präsentieren. 8) Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen seit Januar 2011 (die geschlüpften Babys wurden gut eine halbe Woche bis Woche gegen Reviereindringlinge verteidigt und dann aufgegeben und gefressen) ist es mir nun das erste Mal gelungen, eine Hand voll Mesonauta durchzubringen. Die kleinsten sind ca 1,5 cm glang, die größten ca. 4 - 5 cm. Als Aufzuchtfutter wurden ausschließlich selbst angesetzte Artemia Nauplien verfüttert. Das Wachstum war damit nach einigen Tagen sehr gut. Ich habe versucht, auf den angehängten Bildern die Größe der Kleinen anhand des Verhältnisses zu den anderen Pflanzen zu verdeutlichen. Ich hoffe, die Kleinen kommen halbwegs gut rüber!

    Über Anregungen oder Fragen würde ich mich sehr freuen!

    Björn

  • Servus Björn

    Glückwunsch zur Nachzucht . :thumbup:

    Wir hatten selbst mal Mesonauta insignis red lips geflegt , leider nie Nachgezogen . Mit was sind die Mesonauta den Vergesellschaftet bei dir .

    Gruß
    Tobias

  • Die Mesonauta sind derzeit nur mit ein paar "übriggebliebenen" Guppys vergesellschaftet (ja, auch ich habe mal mit Guppys angefangen :thumbup: ). Eine Zeitlang hatte ich zwei Peru Altum Skalare mit im Becken, welche mir aber leider durch eine Bakterienblüte eingegangen sind. Ich vermute, durch die rasante Vermehrung der Bakterien wurde zu viel Sauerstoff verbraucht, woran die Skalare dann eingegangen sind. Ich bin hier jedoch kein Fachmann und vermute dies nur anhand der zeitgleichen Luftschnapperei der Flaggenbutbarsche, welche ich jedoch retten konnte. Man lernt daraus und versucht, solche Fehler zukünftig zu vermeiden...

  • Hallo Björn,

    klasse Zuchterfolg und du hast riesen Glück, dass du ein paar Nachzuchten durchgebracht hast. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie sich die kleinen Fischies entwickeln.

  • hallo,

    auch von mir glückwunsch nachträglich zum zuchterfolg dieser schönen fiche.
    wie jens schon sagte nicht oft zu sehen im handel, liebhaber werden sicher sicher schnell finden lassen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo allerseits!

    Es ist wieder passiert: Heute Nachmittag, so gegen 15:00 begann mein sehr vermehrungsfreudiges Mesonauta-Pärchen wieder abzulaichen. Das Ganze bahnte sich bereits durch eine etwas hektische Stimmung im Becken an, und nun haben wir wieder etliche Fischeier an der Aquarienrückwand :thumbup:

    Für jeden Mesonauta Züchter ist dieses Pärchen wirklich ein Segen...

    Aber schaut selbst: Die Bilder sprechen für sich!

    Wünsche allen einen schönen Samstagabend.

  • Auch wenn mir diese Fische als Insignis verkauft wurden, weshalb ich dies natürlich bisher auch immer annahm, so erkenne ich doch Verhaltensmuster und Bilder/Videos der Mirificus wieder! Das ist gerade, als würde man hören "Das ist wirklich ein total imposanter Hund, aber eigentlich ist das eine Katze..."

    Ich werde morgen noch mal in mein schlaues Buch gucken und die Insignis von den Mirificus abgrenzen und mit meinen Fischen vergleichen. Ich werde dann berichten...

    Björn

  • Das Problem ist einfach, dass sich derzeit 4 Fische im Bereich von 8 - 12 cm im Becken tummeln (Größe zunehmend). Sobald die Balz beginnt und abgelaicht wird (was bei meien Fischen ca. alle 2 - 3 Wochen vorkommt) ist im Becken Krieg und Unterdrückung angesagt. Die Elterntiere kappeln sich mit allem, was nicht an der Fortpflanzung beteiligt ist. In einem Meterbecken ist einfach nicht genug Rückzugsmöglichkeit bzw. Platz für (aktuell) 6 Jungfische, die auch mal 15 - 20 cm groß werden wollen. Ein größeres (oder generell neues) Becken kommt für mich derzeit finanziell wie planungstechnisch einfach nicht in Frage.

    Daher auch mein Aufruf zur Abnahme: Soferm jemand ein ausreichend großes Becken hat und Freude an diesen Zuchtfähigen, imposanten Fischen hat, so möge er sich bei mir melden :thumbup:


    Björn

  • Zu dieser Analyse möchte einmal folgenden Dateianhang verbreiten, aus dem schön die einzelnen Zeichnungsmuster der einzelnen Mesonauta Arten hervorgehen. Zugegebener Weise hätte ich den Insignis damit auch selber ausschließen können. Aber irgendwie will man ja dann doch das glauben, was man vermeintlich gekauft hat...

    Quelle der Grafik: Flaggenbuntbarsche - Die Gattung Mesonauta von Thomas Weidner. Ein kleines Büchlein aus der Amazonas-Reihe. Sehr zu empfehlen!