Heros sp Rotkeil?

  • Hallo zusammen,

    in der letzten Woche habe ich bei unserem örtlichen Zoohändler diese zwei Heros entdeckt. Sie kamen wohl von privat und sind in recht schlechtem Zustand. Besonders das kleinere Tier hat es arg gebeutelt. Ob bereits vorher oder erst seit dem Aufenthalt in einem "Sammelsuriumbecken" der Zoohandlung...? Dort standen sie mit Blackmolly, Kampffisch und Guppy in einem 60l Becken. Trotz besseren Wissens konnte ich sie nicht dort lassen, obwohl sie auch bei mir vorerst nicht richtig untergebracht sind. Sie müssen sich vorübergehend ein Becken mit juvenilen Astronotus ocellatus (roter Oscar) teilen. Alle Tiere sind zwischen 6-10 cm gross. Doch nach einem Tag und Verstärkung des "Sichtschutz", scheinen sich alle arrangiert zu haben und das Geschiebe hat aufgehört. Es gibt nun eine Heros- und eine Oscarwurzel :). Nach Thommy `s Beschreibung Arttypischer Merkmale habe ich nun vermutet, dass es sich um Heros sp Rotkeil handeln könnte. Was meint ihr dazu?

    Gruß Hella

  • Hallo, Hella ! Glückwunsch zu den neuen Tieren, du päppelst die bestimmt wieder auf und
    dann freust du dich, das du sie mitgenommen hast ! Viel Glück, einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]