Aquaristik Fachmagazin August / September 2011 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo Welsfreunde und solche die es noch werden wollen :D ,

    wir haben wieder Monatsende und eine neue Ausgabe des Aquaristik Fachmagazins (AF 220) habe ich vor mir.
    Auf zwei welsige Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen.

    Wer von uns hat noch nicht davon geträumt ein paar Panaque in seinem "Schwimmingpool" zu halten und nachzuziehen?
    Oliver Lucanus - Autor von "Der Amazonas unter Wasser" (siehe Buchempfehlung) - berichtet wie er im Rio Vermelho - im oberen Araguaia-Einzug - auf "Panaque-Pirsch" (so auch der Name des Artikels) war.
    Vorgefunden hat er dort zum Greifen nah Panaque cf. armbrusteri (L 27), den Goldlinien-Streifenharnischwels und auch Leporacanthicus galaxias.

    Der zweite Artikel stammt von Gerhard Ott.
    (Wenn Ingo Seidel der Wels-Gott der IG BSSW ist, so ist Gerhard Ott der Schmerlen-Gott der IG BSSW. ;) )
    In seinem Artikel hat sich Gerhard jedoch einem allgemeinerem Thema zugewandt: "Züchterkniffe". Dabei geht er auch auf die Begriffe Vermehrung, Zucht, Züchtung, Nachzucht und Erhaltungszucht ein. Als wichtige Aspekte werden vom Autor auch die Unterscheidung von Männchen und Weibchen, Stimulanzien aller Art, Zuchtbecken/-einrichtung und Fütterung des Nachwuchses aufgefriffen. Dabei geht Gerhard auf verschiedene Arten - nicht nur Welse ein. Ein sehr langerArtikel -geballtes Wissen auf 24 Seiten - sehr lesenswert.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    ich habe ja beim Osterrätsel ein Abo dieser Zeitschrift gewonnen, und habe mich schon richtig auf diese Ausgabe gefreut, eben wegen des Themas Züchterkniffe.

    Hab mich demnach auch gleich auf die Zeitschrift gestürzt als sie ankam. Bei dem Artikel hab ich aber ziemlich zeitig wieder aufgehört zu lesen, und ihn dann nach und nach zu Ende gelesen. Ich fand ihn nämlich nicht sooo wahnsinnig klasse. Ich könnte zwar jetzt nicht sagen, was ich erwartet habe, aber das auf keinen Fall. Denn für "gute Bücher gibts nurnoch im Antiquariat", ein bisschen "'was ist Zucht/Erhaltungszucht/Vermehrung/...?" und angeschnittenes aus allerlei anderen Bereichen, sowie diverse Wiederholungen im Artiekl bereits zu lesender Dinge find ich 24 Seiten echt viel.
    Ansich mag ich Artikel von Gerhard Ott echt sehr gerne. Aber von dem war ich nun wirklich nicht hin und weg.

    Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich über die Vermehrung der meisten der da behandelten Fischgruppen schon schlau gemacht habe, und daher jetzt nicht soo viel neues für mich drin stand.

    Es mag ein sehr hartes Urteil sein, aber ich war wirkliuch enttäuscht von dem Artikel. Den Rest der Zeitschrift hab ich mir bisher dann noch garnicht näher angeschaut...

    Felix

    PS: Falls es nicht so gedacht ist, dass man in diesen Themen antwortet bitte ich das zu entschuldigen, dann könnt ihr meinen Post auch gerne wieder entfernen.

  • Hallo Felix,

    ... danke für Deine Meinung.

    Die "Wels-Presseschau" ist doch da, um über die für Welsfreunde interessanten Artikel zu informieren und diskutieren.

    Viele Grüße
    Elko