Aufzucht von Farlowella acus

  • Hallo Ihr ,

    ich hatte mir vor einiger Zeit 5 Farlowella acus (ich erkannte damals 3w und 2 m) gekauft und in mein Becken eingesetzt kurz darauf ist ein Weibchen rausgesprungen und ein weiteres gestorben.
    Da schwimmen also noch 2 m und ein w durch mein Becken und es hat sich auch ein Pärchen gebildet, das regelmässig ca. alle 3-4 Wochen ein Gelege in die vordere linke Ecke des Beckens legt.
    Es schlüpfen immer so um die 90 % der Eier und die kleinen wuseln dann eine Zeitlang in den Vallisnerien an Wasseroberfläche rum und sind dann plötzlich verschwunden .

    Ich schieb das auch auf meine Salmler, besonders die Schwarzen Flaggensalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) jagen gerne alles an der Wasseroberfläche (kleine Mücken und Fliegen die da rumschwirren).
    Zum anderen denke ich auch dass da nicht genug Futter für die kleinen ist ... ich habe versucht mit überbrühtem Spinat, Staubfutter und kleingeriebenen Welstabs die kleinen ans Futter zu bekommen, hat aber bis jetzt nicht so besonders funktioniert. :(

    Es ist gerade mal einer (wahrscheinlich aus einem der ersten Gelege) übrig. Der sieht wohlgenährt aus, ist ca. 2-3 cm gross und erkundet das ganze Becken im oberen Bereich.

    Und da ist meine Frage :

    Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Farlowella-Arten und kann mir Tips geben ? Bezüglich Fütterung usw. ? Ich würde doch gerne den Kleinen mehr Möglichkeiten bieten gross zu werden auch wenn sie es in einem Gesellschaftsbecken tun müssen. ;)

    Würde mich sehr freuen :)

    Gruss Dante

  • Hi Dante

    Die Aufzucht ist nicht weiter problematisch. Wenn meine Nadeln gelaicht haben warte ich bis ca. den 10 Tag ( durch Temperatur und Art unterschiedlich ) und überführe die Eier dann in einen Gerdkasten. Dadurch das ich die Eier mit einer Art Rasierklinge/Algenkratzer von der Scheibe ablöse ist das auch meist immer der Schlupf der kleinen Larven. Im Gerdkasten werden sie dann mit TK-Spinat , Kopfsalat o.ä. gefüttert. Es gehen auch zerkümmelte Grünfuttertabletten aber da ist die Sterberate höher.
    Die kleinen müssten so um die 15-20mm im Monat zulegen und mit ca. 4cm überführe ich sie dann in ein grösseres , verkrautetes Becken. Ab da bekommen sie dann normale Grünfutter-Taps und suchen aktiv am Beckenboden danach. Tierische Nahrung wird in welcher Form auch immer nicht angerührt.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Armin,

    uiuiui mit der Rasierklinge ;( !!! Also ich hätte da richtig Angst davor und würde wahrscheilich zu arg zittern ;) Aber ich werde das mal versuchen (erst noch nen Gerdkasten bauen - habe schon Anleitungen gefunden ;) )
    zwar nicht mit allen (ZITTER) und hab dann ja gleich nen Vergleich ! ich konnte ja schon öfter die Gelege betrachten und beobachten wie sich die Eier entwickeln ... ist der beste Zeitpunkt zum Umsetzen dann wenn die Eier schon sichtbar kleine Welse in sich haben ??

    auf einer anderen Seite hab ich gelesen dass sich die Jungtiere ausschliesslich von Algenaufwuchs ernähren ... ich hoffe doch mal nicht !!!
    werde den TK-Spinat ausprobieren , der überbrühte wurde ja fast nicht angefasst, ausser natürlich von meinen TDS ^^
    tierische Nahrung nehmen nicht mal meine Grossen Farlowellas bzw. sie lassen das Futter links liegen und schaben die Wurzeln usw. ab, bis sie merken dass da auch n "Algen-Tab" liegt .

    Vielen Dank für die Tips !!

    Gruss Dante

  • Hi Dante

    Das mit den Algenschaber geht ganz easy :-). Einfach schräg aufs Glas aufsetzen und dann abschaben. Kescher drunter aber des sollte klar sein zum auffangen der Eier bzw. Larven. Da passiert den Eiern absolut nix , ehrlich ;)
    Den richtigen Zeitpunkt hast du schon vollkommen richtig erfasst. Man(n) sieht schon die Larven und die Eier sind schön schwarz. Einfach bissi experimentieren.

    Das mit den Algenaufwuchs ist so richtig (damit gehts auch aber wer hat den schon wenn man den braucht) daher muss man halt ausweichen. Ich zieh die Kleinen mit meinen Sturis auf. Das ist eine "Sose". Wie gross sind eigentlich die Gelege bei dir ? Sind es sicher Acus ? Unter dem "Sammelbegriff" wird so ziemlich jeder Nadelwels verkauft , von daher meine Frage.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Dante,

    nur keine Angst, das klappt schon so, wie Armin es schreibt mit der Rasierklinge. :D

    Als Erstfutter bietet sich auch Spirulinapulver an, da gehen die Kleinen sehr gut ran.

  • Hi Armin,

    als ich die gekauft hab , hab ich mich erstmal in alle Bücher und Internetseiten gestürzt um zu vergleichen, und bin gleich auf ein paar Arten gestossen die ziemlich ähnlich sind : F.mariaelenae und F. natterei .
    Ich hab zwar nicht sehr viele Bilder gefunden, aber aufgrund der Form und der Zeichnung habe ich Farlowella acus erkannt. Ich habe auch eben noch mal kontrolliert und verglichen und bin zum selben Eindruck gekommen.

    Hier ist mal ein Bild von einem meiner Männchen

    was meinst Du ?

    das mit dem abschaben werde ich mal probieren sobald ich nen Gerdkasten habe ;)

    Gruss Dante

  • Hi Dante

    Bei den Sturi`s trau ich mir mit der Artenbestimmung anhand guter Bilder einiges zu aber bei den Farlowellas ist das beinahe unmöglich. Da wird die Länge des Rostrums in Vergleich zum Interorbitalabstand gesetzt. Das auf Bildern digital zu vermessen ist nicht mein Ding. Da hörts bei mir auf.
    Anhand der Zeichnung des Fisches und Länge des Rostrums geht zwar auch was aber das wären nur Vermutungen in eine Richtung ,mehr auch nicht.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Armin,

    ja das hab ich fast schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird die zu bestimmen. :cursing:
    das einzige was ich machen könnte waäre bei Gelegenheit "durch sie Scheibe" zu messen. :whistling: Sind die Bauchplatten auch wichtig um die Farlowella-Gruppe zu identifizieren ?

    Nun falls ich denn mal Masse habe , wo kann ich denn herausfinden welchen Farlowella ich habe ??? Es würd mich wirklich interessieren welche Tiere ich da genau habe .

    Danke für die Info :)

    Gruss Dante

    PS : um auf die Frage zurückzukommen : die Gelege haben zwischen 24 und 28 Eiern, das neueste hatte anfangs 26 und jetzt sinds noch 24

  • Hi Dante

    Och bei den Farlowellas ist das messen ganz easy. Mit den kannst du machen was du willst. Nur halt langsam mit der Hand ran , probier`s einfach mal.
    Das mit den Knochenplatten ist nicht machbar. Sind bei allen Farlowellas gleich in der Anzahl deshalb auch der Zauber zwischen Augenabstand und Schnauzenlänge *fg*.
    Ich schau mal nach ob ich die Arbeit mit den genauen Bestimmungen hier irgendwo noch rumlungern habe. Hab da noch was mit `nem Bestimmungsschlüssel im Hinterkopf von Retzer und Page .

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Dante

    Die Datei muss irgendwo als Backup hier rumschwirren. ;( Als DL glaub ich gibts des nicht frei verfügbar. War ne pdf. Ich geh mal in die Spur und hoffe dein English ist besser als meins *gg*.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo :)

    inzwischen sind die kleinen geschlüpft und wuseln in den Riesen-Vallisnerien rum, 14 Stück hab ich gezählt. Mein ältester Junger ist grad mal so gross :) wirkt grösser als jemals zuvor ;)

    Ich hab mich mal über den Gerdkasten schlau gemacht und hab da was interessantes gefunden , hier unter dem Abschnitt : " Aufzuchtkästen im Eigenbau " .
    Da wird das hier verwendet ;) Das mit der Pumpe und dem Wasserdurchlauf könnte man bestimmt irgendwie besser machen ... und die 2mm Löcher find ich zu gross, aber die Idee ist nicht schlecht find ich :)

    Werd mal im Keller von nem Kumpel stöbern was der noch so an Pumpen rumliegen hat :whistling: :D und mir was ausdenken.

    Gruss Dante

  • Hi,

    hab den Link über den Bau nicht gelesen, kann dir aber beschreiben wie ich es gemacht habe, da ich mir auch einen Kasten aus solch einer Dose gebaut habe, und die zweite Dose schon hier rumsteht.

    Erstmal muss man wissen, wie man den Spaß im Aquarium haben will. Schwimmend, oder an der Scheibe hängend. Da die Becken, bei denen ich den EHK nutze, alle 4mm Glas haben, habe ich mich für reinhängen entschieden. Warum? Wenn man die Kanten, die der Deckel umschließt an den Ecken aufsägt kann man den Kasten daran aufhängen.
    Den Nächsten baue ich aber schwimmend, und löse es vermutlich so wie Jost bei seinen Schwimmenden EHK (siehe http://www.nature2aqua.de/)

    Dann habe ich mit einer Säge in die Seite, die später nicht an der Außenscheibe hängt vier Schnitte gesetzt. Im inneren und einem der äußeren Drittel jeweils zwei im Abstand von etwa 3-4 cm und etwa ebenso tief. Das kommt drauf an, wie niedrig man den Wasserstand haben will. Die Zwischenstücke habe ich dann mit einer Kneifzange rausgebrochen und die Kanten abgefeilt.

    In jedes dieser "Löcher" kommt jetzt ein Stück Filtermatte, das in jede Richtung 0,5-1cm größer ist, als die Löcher selbst. Damit alles schön sitzt habe ich die Matten zeitlich eingeschnitten. (so dass die "Scheiben" von jeder Seite von etwas Matte umgeben sind, so kann definitiv kein Jungfisch entwischen.).
    In eines der Mattenstücke noch einen kleinen Kreuzschnitt gesetzt, damit ein Luftheber durchpasst, und fertig ist der Spaß.

    Beim nächsten Kasten werde ich die Löcher in die äußeren Drittel schneiden, damit das Wasser überall durch muss um wieder raus zu kommen.

    Für mich eine einfache und günstige Möglichkeit, mit dem einzigen Nachteil, dass durch den Luftheber Jungfische vom Becken in den EHK gepustet werden können. Passiert mir inzwischen häufig. Wobei ich den Kasten atm als Filter nutze. Einfach den Kasten mit Mattenstücken vollpacken und fertig. Vorteil wiederum ist der Deckel, da man ihn bei Jungfischen, die gerne springen, als Springschutz verwenden kann.


    Ich hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben, und werde mal schauen, ob ich ein Bild von dem Teil habe.

    Felix

  • Hi Dante

    Das mit den pdf muss warten. Kümmere mich mal drum bzw. ist schon seit Anfang der Woche in Arbeit aber momentan ist Urlaubszeit *g*.
    Was den Gerdkasten angeht .... ich habe das hier nachgebaut und abgewandelt. Den Wasserauslauf (die Gaze) hab ich zweigeteilt . Anfangs setzte sich die Gaze immer mal wieder zu und die Larven wurden wie bei einem Überlauf rausgespült. Von daher 2/3 feine Gaze unten und 1/3 oben wesentlich grober für den Fall der Fälle.
    Zweite Veränderung ist oben an der Längseite ein umgedrehtes U-Profil zum einhängen. Dort kommen dann Aluprofile zum Einsatz , die quer über den Glasstreben im Aqua liegen. Muss man geshen haben. Schwer zu beschreiben :-).

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.