Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • Hi,

    ... danke Euch beiden.

    --------------------------------------------

    Gegen Mittag waren wir am Schiff zurück.

    09251k.jpg
    Rio Carabinani

    09252k.jpg
    Rio Carabinani

    Bis zum Essen war noch etwas Zeit. Ich hab mir die Unterwasserkamera genommen und bin Schwimmen gegangen.
    Unterwasser war leider nicht viel zu sehen. Daher gibt es Bilder vom Ufer.

    09201k.jpg

    09202k.jpg

    09203k.jpg

    09204k.jpg

    09205k.jpg

    09206k.jpg

    09207k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... danke.

    --------------------------

    Am Nachmittag ging es dann zurück

    09301k.jpg
    Rio Carabinani

    09303k.jpg
    Rio Carabinani

    09305k.jpg
    Rio Carabinani

    09306k.jpg
    Rio Carabinani

    09307k.jpg
    Rio Carabinani

    09308k.jpg
    Rio Carabinani

    09309k.jpg
    Rio Carabinani

    09312k.jpg
    Rio Carabinani

    09302k.jpg
    Rio Negro (nahe dem gelben Marker)

    09304k.jpg
    Rio Negro

    09314k.jpg
    Gewitter über dem Rio Negro

    09321k.jpg
    Am Abend war einer(?) von unserer Crew auf Ausflug und hat eine Schlange mitgebracht:
    wenn ich mich recht erinnere eine Baumviper

    Fortsetzung folgt

  • Morgen Udo,

    da ist man neidisch. Überleg mal, sowas in Natura anzuschauen. Die Bilder sind wie immer von Elko genial. Aber die kleinen Ausschnitte der Landschaft können diese tolle Landschaft nicht widerspiegeln.

  • Hi,

    ... danke.
    Bei den Bildern vom Sonnenaufgang sei noch angemerkt, dass es von der Sache her ein Blick quer über den Rio Negro hinweg ist.

    ------------------------------------------------

    Nach dem Frühstück ging es mit den Beibooten auf Tour, zunächst zu ca. 800 Jahre alten Felszeichnungen der Taruma-Indianer.
    Leider war von den Felszeichnungen nur die Spitze zu sehen. (Nahe dem blauen Marker - unvergrößert hinter dem grünen)

    10101k.jpg

    10102k.jpg

    10103k.jpg

    Anschließend fuhren wir mit den Booten weiter nach Airão (grüner Marker).
    Vor ca. 60 Jahren wurde die Stadt wegen einer Ameisenplage aufgegeben. So findet man dort sehr viele Ruinen.
    Eine Hand voll Indianer haben sich heute dort wieder angesiedelt. Für die Kinder der Umgebung wurde dort eine Schule eingerichtet.

    10104k.jpg

    10107k.jpg

    10106k.jpg

    10105k.jpg

    10110k.jpg

    10108k.jpg

    10109k.jpg

    10111k.jpg

    10112k.jpg

    10113k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    nachdem ich nun endlich wieder eine vernünftige Internetverbindung habe. konnte ich nun wieder Bilder hochladen.
    Pflanzen / Früchte auf dem Ausflug:

    10122k.jpg

    10123k.jpg
    Kakao

    10124k.jpg

    10130k.jpg

    10125k.jpg

    10126k.jpg

    10127k.jpg

    10128k.jpg
    Andiroba (Carapa guianensis) - aus der Wurzel wird ein Antibiotikum gewonnen.

    10131k.jpg

    10133k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    hach, die Bilder sind wieder einmal richtig toll und hochinteressant :thumbup:
    Aber sag mal, was war denn mit Deinem Internet? Auf alle Fälle ist es schön, Dich wiederzuhaben :)

    Aus der Wurzel wird ein Antibiotika gewonnen.

    Bitte mach aus dem Antibiotika ein Antibiotikum, mit "a" am Ende ist es die Mehrzahl, auch wenn es heutzutage selbst Ärzte falsch sagen :rolleyes:
    Und Du schreibst sonst immer alles so angenehm genau und korrekt. ;)
    Aber ich muss schon sagen, bisher habe ich nur gehört, dass es in Südamerika viele solcher Pflanzen mit antibiotisch wirksamen Subsanzen gibt. Mal eine solche zu sehen, find ich besonders spannend, dankeschön :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    ... danke.

    @Melanie
    Mein Internetproblem hieß "Dienstreise" und so hatte ich kein DSL. ;)

    Antibiotikum - geändert. Danke - ich bemühe mich zumindest es so korrekt wir mir möglich zu machen. ;)
    Übrigens wer suchet, der findet: die Pflanze für das Antibiotikum ist Andiroba (Carapa guianensis).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    ach so, eine Dienstreise ist ja zum Glück etwas, dessen Ende meist absehbar ist, so dass Du keinen Techniker oder so dafür brauchtest :)
    Und ich muss schon sagen, Du erstaunst mich immer wieder, wie schnell Du neue interessante Dinge zutage beförderst. Nun ist Die tolle Wurzel auch noch von einem riesigen Mahagonigewächs http://de.wikipedia.org/wiki/Andiroba 8o

    Dankeschön und liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.