Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • Hi,

    Foz do Iguaçu liegt im Dreiländereck Brasilien, Paraguay und Argentinien.

    Foz = Mündung - da hier auch der Rio Iguaçu in den Rio Parana mündet.

    Foz do Iguaçu ist durch seine Wasserfälle bekannt.

    Größere Kartenansicht

    Bei Niedrigwasser kann man ca. 260 einzelne Wasserfälle zählen. Bei Hochwasser vereinigen sich mehrere kleine. Dann sind es ein paar weniger.

    (Der höchste Wasserfall ist der Salto Angel in Venezuela - dann wird das wohl der breiteste sein?).

    Ca. 15:45 Uhr kamen wir aus dem Flughafen, Regen, Temperatur 12°C (Sao Paulo waren es noch ca. 25°C).

    Da uns nun schon ein Tag verloren gegangen war, ging es sofort in den Bus und ab zum "Großen Wasser", zum Rio Iguaçu, zu den Wasserfällen auf brasilianischer Seite (der Fluß ist hier die Grenze - Brasilien ist nördlich des Flusses). Etwa 2 Stunden incl. Fahrzeit blieben zur Besichtigung "bevor die Sonne unter ging".

    2.1 Brasilianische Seite

    02306k.JPG

    Der Eingang zum Nationalpark

    02308k.JPG

    Direkt bei den Wasserfällen - Hotel das Cataratas

    Von hier starten bei gutem Wetter auch Hubschrauber für Rundflüge. Preis lt. Reiseleiter ca. 100 USD.

    02311k.JPG

    02321k.JPG

    02322k.JPG

    Von argentinischer Seite kann man auch mit den Boot an die Wasserfälle fahren. Ganz ungefährlich ist das aber nicht.

    02323k.JPG

    02324k.JPG

    02325k.JPG

    02326k.JPG

    02331k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    sehr schöne Fotos und interessante Berichte.

    In dem Park sind mehrere sehen, in denen auch Fische ausgesetzt worden sind.
    (Karpfen haben wir gesagt bekommen - was sagen unsere Angler hier?)

    Sehen für mich wie die Karpfen aus die man hier bei uns fangen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • ... und weiter geht es auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle.

    02352k.JPG

    02351k.JPG

    02353k.JPG

    02354k.JPG

    02355k.JPG

    02356k.JPG

    02357k.JPG

    02358k.JPG

    02359k.JPG

    02360k.JPG

    02371k.JPG

    02372k.JPG

    Je später es wurde, desto nasser wurde es durch den Regen.
    Je mehr wir zum Zentrum des Geschehens kamen, desto nasser wurde es auch durch die Gischt von unten.
    Ich war froh den wasserfesten Fotoapparat, die Pentax mitgenommen zu haben.

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    mit bleibt jedesmal wenn ich die Bilder sehe, die Spucke weg. Einfach der Hammer, sowohl die Qualität als auch die Aufnahme selbst. Das letzte Bild, wäre genau das Richtige für meine trockenen Mundwinkel.

  • 2.2 Argentinische Seite

    Von der brasilianischen Seite hatten wir einen sehr schönen Blick von der den Fällen gegenüberliegenden Seite.
    Am Morgen des nächsten Tages fuhren wir auf die argentinische Seite, um uns die Fälle von oben anzusehen.

    Um genug Zeit zu haben - am Nachmittag mussten wir ja schon wieder im Flugzeug sitzen - war die Nacht schon recht zeitig zu Ende.
    6:30 Uhr saßen wir im Bus. Es dämmerte gerade.
    Die brasilianische Grenzkontrolle ging fix. Auf der argentinischen Seite hatte man es nicht ganz so eilig. Während ein Beamter die Fahrzeuge kontrollierte, machten es sich sechs weitere beim Tee/Kaffee bequem. Natürlich musste auch jeder, der die Grenze passierte einen Stempel in den Pass bekommen. Das dauerte.
    Gegen 8:00 Uhr, gerade noch rechtzeitig erreichten wir den argentinischen Nationalpark Iguazu, so dass wir mit dem ersten Zug zu den Fällen fahren konnten. Die Bahntrecke soll etwa 5 km lang sein.

    03101k.JPG
    Der Eingang zum argentinischen Nationalpark

    03102k.JPG

    03103k.JPG
    Wer nicht laufen will bzw. Zeit sparen muss nimmt die Bahn.

    Noch friedlich - der Rio Iguazu

    03111k.JPG

    03112k.JPG

    03113k.JPG

    03114k.JPG

    Im Zentrum des Geschehens: Garganta do Diablo (Teufelsschlund)

    03121k.JPG

    03122k.JPG

    03123k.JPG

    03125k.JPG

    03124k.JPG

    Fortsetzung folgt

  • Hallo,

    Patrick
    sorry, vom Tapajos hab ich noch nichts eigenes.

    Karsten
    Nach Fischen such ich auch jedes Mal. Aber so richtig klappt das nicht auf Reisebüro-Touren.
    Wenn ich mein "Pflichtprogramm" absolviert habe, möchte ich dann auch mehr nur wegen der Fische fahren.

    Viele Grüße
    Elko

  • Nabend Elko,

    es wird immer interessanter... :thumbup: sind schon immposante Eindrücke die Du uns hier vorstellst..Danke!
    ich muss zugeben,ein wenig Neid,schlummert schon in mir!
    Bin gespannt auf weitere Schnappschüsse!

    Gruss Felix

  • Hi Elko,

    ich find's total gigantisch... :thumbup: Was würde ich dafür geben, das einmal erleben / selbst sehen zu können...

  • Hi Elko,

    ich find's total gigantisch... :thumbup: Was würde ich dafür geben, das einmal erleben / selbst sehen zu könn


    Hallo Elko,
    ich kann mich da nur allen Bewunderungen anschließen, einfach Toll. http://www.americanfish.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png
    Weiter so, bin schon gespannt was noch alles kommt.

    Habe selbst schon einen Sparstrumpf angefangen. http://www.americanfish.de/wcf/images/smilies/biggrin.png http://www.americanfish.de/wcf/images/smilies/biggrin.png
    Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien