Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • ... danke.

    -------------------------------

    08362k.jpg

    08363k.jpg

    08371k.jpg
    Zuschauer beim Abendbrot

    08372k.jpg
    Ca. 25 mm-langer Statolith eines Pescada
    Auf unserer Flußfahrt gab es natürlich viel Fisch zu essen. An einem Abend auch einen Pescada.
    Die Fische kommen ursprünglich aus Salzwasser. Durch die Entstehung der Anden wurden aber auch Pescada-Arten vom Pazifik abgeschnitten.
    Diese haben sich im Laufe der Zeit dem Süßwasser angepasst.
    Pescadas haben einen Statolith zur Orientierung. Von unserm Guide habe ich das Schauobjekt, aus unserm Abendessen herausoperiert, erhalten.

    Fortsetzung folgt

  • ... danke.

    ------------

    Für Interessenten ein paar Wasserwerte


    Brasilien 2011 - Tag 8 auf einer größeren Karte anzeigen

    Nahe der Position des östlichen Fähnchen:

    16:50 Uhr

    pH 4,92

    Leitfähigkeit: 12 µS/cm

    Temp. 28.9 °C

    Nahe der Position des westlichen Fähnchen:

    18:15 Uhr

    pH 4,84

    Leitfähigkeit: 13 µS/cm

    Temp. 27.7 °C

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko.

    Sehr schöne Bilder....da bekommt man wieder richtig Reiselust.

    Auf unserer Flußfahrt gab es natürlich viel Fisch zu essen. An einem Abend auch einen Pescada.
    Die Fische kommen ursprünglich aus Salzwasser. Durch die Entstehung der Anden wurden aber auch Pescada-Arten vom Pazifik abgeschnitten.
    Diese haben sich im Laufe der Zeit dem Süßwasser angepasst.
    Pescadas haben einen Statolith zur Orientierung. Von unserm Guide habe ich das Schauobjekt, aus unserm Abendessen herausoperiert, erhalten.

    Übersetzt,ist es der Seehecht.... ein weiterer Name dafür ist "Corvina".
    Es handelt sich dabei um Plagioscion squamosissimus

    Bilder vom Hochwasser haben die wenigsten von uns....denn es ist kaum möglich zur dieser Jahreszeit dort Aquarienfische zu fangen.
    Manche Bundesländer haben sogar Fischschonzeiten in dieser Jahreszeit.

    Hast Du auch einige Bilder von den zubereiteten Fischen?

    Gruß Adam

  • Hi,

    ... danke für Eure Anerkennung,
    insbesondere auch für die Erklärung zu dem Fisch. Ich hatte schon gesucht, aber unter Pescada nicht viel gefunden.

    Die Fische (aber nicht nur die) auf dem Menü sahen immer lecker aus. Zum Fotografieren war aber einfach keine Zeit
    - es gab wichtigeres zu tun. :whistling:

    Bilder zum Posterdruck: werde ich so wie bei den Bildern aus Venezuela halten, wer das machen möchte schickt mir 'ne PN und bekommt dann eine Datei von dem gewünschten Bild mit entsprechender Auflösung.

    Reiselust - jo. Wenn es danach ginge, könnte ich auch schon im Flieger zu meinem nächsten Traumziel sitzen: Pantanal.

    Viele Grüße
    Elko

  • Nach dem Frühstück konnten wir jedoch zu den Stromschnellen des Rio Carabinani fahren. (Position nahe des grünen Markers).
    Dort sind wir auch am Ufer, im Galeriewald ein Stück gelaufen.

    09101k.jpg

    09102k.jpg

    09103k.jpg

    09104k.jpg

    09105k.jpg

    09106k.jpg

    09107k.jpg

    09108k.jpg

    09109k.jpg

    09110k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Adam,

    Vergiss aber die UW-Cam und einen leichten Neoprenanzug nicht.
    Denn ohne einen Abstecher "dorthin" fliege erst garnicht runter

    UW-Cam ist schon klar.
    Der Neoprenanzug irritiert mich aber etwas: so nach Wetterdiagrammen scheint ja das Pantanal noch etwas wärmer zu sein als der untere Rio Negro.
    Das Baden im Rio Negro war sehr angenehm, dann sollte das im Panatanal doch nicht viel anders sein, oder irre ich da?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko.

    Hallo Adam,


    UW-Cam ist schon klar.
    Der Neoprenanzug irritiert mich aber etwas: so nach Wetterdiagrammen scheint ja das Pantanal noch etwas wärmer zu sein als der untere Rio Negro.
    Das Baden im Rio Negro war sehr angenehm, dann sollte das im Panatanal doch nicht viel anders sein, oder irre ich da?

    Viele Grüße
    Elko

    Die "Schnorcheltouren" beinhalten einen "Flussabtrieb" über mehrere Kilometer.
    Dabei bewegt man sich ja kaum,und treibt mal locker 2Std im Wasser.
    Dieses (Quellwasser) kann durchaus mal 25°C haben...ja...auch bei 25°C bekomme sogar ich (guuut isoliert :D ) Gänsehaut und Zähneklappern nach einer Stunde....glaube mir... :wacko: ^^

    Gruß Adam

    P.S Ein Surfanzug aus 4mm Neopren sollte reichen. Manchmal bekommt man sogar welche ausgeliehen... :whistling: Wieviele Turis dort aber schon "steckten" ??? ...naja.... :D

  • Nun noch der Wasserwerte-Service:

    Rio Carabinani nahe des östlichen Fähnchens
    8:55 Uhr
    pH: 4,66
    Temp: 25,9°C
    Leitf.: 16 µS/cm

    Igarapé im Galeriewald (siehe Bilder oben), nahe des westlichen Fähnchens
    10:55 Uhr
    pH: 3,97
    Temp: 19,1°C
    Leitf.: 12 µS/cm

    Fortsetzung folgt

  • :) Hallo L-Ko,

    echt schöne und tolle Bilder :thumbup: von einem sehr schönen Land :thumbup: .

    Ich glaube, da muss ich bald auch mal hin :love: , noch bevor die Brasilaner das Alles selbst zerstören ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."