Brasilien 2011 - unterer Rio Negro, Rio Solimões / Amazonas, Iguazu, Brasilia, Sao Paulo, Rio

  • Hi,

    ... danke.

    ----------------------------------

    Nun noch ein paar tierische Bilder aus Airão:

    10151k.jpg

    10152k.jpg

    10153k.jpg

    10154k.jpg

    10155k.jpg
    Ins Netz gegangen ...

    10156k.jpg
    ... und wenige Minuten später als Vorratspaket verschnürt.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    gegen Mittag waren wir an unserem Schiff zurück.

    10201k.jpg
    Ganz alleine waren wir nicht ...

    10202k.jpg
    immer mal wieder war eines der für die Region typischen Schiffe zu sehen.

    10204k.jpg
    Mittagszeit = Badezeit ... auf dem Busch = Baumkrone links im Wasser ...

    10203k.jpg
    ... das Fotografieren während des Schwimmens muss ich aber noch etwas üben. ;)

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    am Morgen sind wir dann nach Novo Airão gefahren. Die erste Station war eine alte Gaststätte.
    Wie auch bei uns nicht ganz unüblich haben dort einst zwei Schulmädchen Tiere mit ihren Schulbroten gefüttert.
    Heute sind die Schulmädchen erwachsen und die Tiere kommen immer noch.
    Bei den Tieren handelt es sich hier allerdings um die bekannten rosafarbenen Delfine.
    Wie uns erklärt wurde kommt die rosarote Farbe dadurch zustande, dass bei den jungen Delfinen die Blutgefäße dicht unter der Haut liegen. Im Alter wird die Haut dicker und die rosarote Farbe verliert sich.

    11101k.jpg

    11102k.jpg

    11103k.jpg

    11104k.jpg

    11105k.jpg

    11106k.jpg

    11107k.jpg

    11108k.jpg

    11109k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • 11119k.jpg

    11120k.jpg

    11121k.jpg

    11122k.jpg

    11123k.jpg

    11124k.jpg

    11125k.jpg

    11126k.jpg

    11127k.jpg

    11128k.jpg

    Wie man uns sagte, konnte man dort früher sogar mit den Delfinen schwimmen.
    Später durften die Besucher nur noch die Tiere füttern.
    Dagegen hat sich dann wohl jeweils ein einflussreicher Besitzer eines großen Urwaldhotels nahe Manaus starkt gemacht, der wohl auch auf seinem Gelände Tiere präsentiert. Natürlich nur im Interesse der freilebenden Tiere.
    Heute dürfen die Delfine bei der alten Gaststätte nur noch von den beiden "Schulmädchen" gefüttert werden.

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    das ist ja toll, mit den rosa Delfinen :thumbup:
    Und die Frau, die wir da auf den Bildern sehen, ist dann also eines dieser original Schulmädchen?
    Das mit diesem Hotelbesitzer ist ja klar... nur zum Wohle der Tiere... logisch... :rolleyes:

    Besonders toll finde ich die Bilder, wo die Delfine so durch das Teewasser in die Kamera gucken :thumbup:
    Sehe ich das richtig, dass das auf dem letzten Bild Dein Arm ist? Wenn ja, wie fühlt sich so ein Delfin an?

    Dankeschön für die Ankündigung gestern und das Zeigen heute :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    Bubu
    Mir fällt kein Film mit den beiden ein. Aber es wäre schon komisch, wenn es da nicht ein Film von diesen geben würde.

    @Melanie
    Ja, die Frau ist eines der "Schulmädchen".
    Auf dem letzten Bild müssten mein Arm sein. Das Gefühl dabei, würde ich vergleichen so als würde man über nasses, feines Leder streichen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko,

    einfach der pure WAHNSINN!
    Klasse Berichte und vor allem Fotos.
    Die 2 Schulmädchen mit den Delfinen habe ich schon 2-3 mal im Fernseh gesehen, aber auch im Netzt habe ich schon Videos gesehen, in denen Sie zu sehen waren :)
    Ich selber finde diese Define sowas von faszinierend und interessant, das ich deswegen nach Duisburg in den Zoo gefahren bin um mir diese anzugucken.
    Leider hatten sie dort nur einen un ganz ehrlich gesagt tat der Delfin im Zoo mir richtig Leid. Er schwamm die ganze Zeit nur im Kreis.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Elko,

    und fühlen sie sich warm an, oder eher kühl? Ich find das faszinierend... 8o

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • ... danke Patrick.

    -----------------------------------


    Ein Ziel war ein Sozialzentrum für Frauen. Hier werden hauptsächlich indianische Flechtarbeiten gefertigt.

    11216k.jpg
    Hier sieht man, wie die grünen Fasern rot gefärbt werden. Links unten liegt auch die Frucht mit dem roten Farbstoff: Urucum (Bixa orellana)

    11217k.jpg

    11218k.jpg

    11219k.jpg

  • 11220k.jpg
    Der Baumarkt

    11226k.jpg

    11221k.jpg

    11222k.jpg
    1 EUR ~ 2,2 Real

    11223k.jpg

    Ein weiteres Ziel war eine Schnitzerei. Auch hier handelt es sich um ein Sozialprojekt. Das Holz stammt von abgewrackten Kähnen.
    Sonst Arbeitslose fertigen hier Schnitzereien für so eine Art Genossenschaft.

    11225k.jpg

    11224k.jpg

    Neben den alten Rio Negro/Amazonas-Schiffen gibt es auch schon moderneres:

    11227k.jpg

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    beeindruckende Aufnahmen und so kann es hier gerne weiter gehen ! Besonders die Fotos der Delfine finde ich richtig Klasse ! :thumbup:

    Bei DMAX - In der Sendung - Flussmonster , wurde vor einiger Zeit, ein Bericht über diese Schulmädchen mit ihren Delfinen gezeigt ... Da war ich auch schon fasziniert.. :)
    :-)/~ :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108