Welche Cichliden lassen die Pflanzen in Ruhe??

  • Hi

    Dirk : Willst du da wirklich Ancistrus einsetzen? Die allermeisten sind einfach wie Kaninchen. Und die "normalen" wird man nichtmehr los. Und wenn Ancistrus dann würde ich möglichst nur gleichgeschlechtliche nehmen.


    ich bin nun kein Welsfreak, aber den guten alten brauen Antennenwels mag ich ganz gerne und freue mich sogar mit meinen Töchtern, wenn die Antrennenwelse mal Nachwuchs haben.
    Für uns müssen es nicht die ganz ausgefallenen L .... sein.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Welsfreak.


    Wir können im Übrigen grössere Tiere zum örtlichen Händler bringen und kriegen dafür Gutschriften. Er selber verkauft sie teuer

  • Hi,


    ich mag die Kerlchen auch sehr gerne. Nur wird man sie hier bei mir nichtmehr los, nichtmal wenn man sie verschenkt. Und spätestens wenn man Jungfische in 5 verschiedenen Größen hat hörts auf schön zu sein. Und da konnten nichtmal meine Bratpfannenwelse was gegen tun.


    Felix

  • Hallo Dirk,


    was Ancistrus sp. "Aquarium", sprich, den gemeinen Antennenwels angeht, muss ich sagen, ich finde diese Tiere auch toll. Aber seit Birte mal mit einem Schlag 59 Babies hatte, bin ich der Meinung, entweder es gibt im Becken EIN Männchen ODER einige Weibchen. Wir sind unsere kleinen damals im Zooladen gegen Futter losgeworden, aber die Tiere mussten schon mindestens drei Zentimeter haben, und bis sie so groß waren, brauchten sie ein extra Becken. Das muss man auch immer erstmal stellen können.
    Und Sturisoma festivum finde ich zum Beispiel auch toll. Birtes zwei kleine Racker, Wum und Wendelin, sieht man auch tagsüber schön häufig, und das ist bei Harnischwelsen ja nicht immer der Fall. ;)


    Und zum Thema Gruppengröße Corydoras kann ich Dir nur dieses Video empfehlen:
    http://www.youtube.com/watch?v=MXDrfXTOAPw
    Und das:
    http://www.youtube.com/watch?v=cWIVCdLOImw&feature=related
    Sprich, je mehr Panzis, desto wohler fühlen sie sich. Und das merken wir auch schon bei Torfis kleinen Corydoras hastatus. Seit sie sich so schön vermehren, sieht man sie richtig oft im großen Trupp durchs Becken streifen und nach Futter wühlen. Süß! :love:


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.


    Liebe Grüße


    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt erst gemerkt, dass wir bereits auf Seite 2 sind :whistling:


    @ Basti:
    und
    @ Sch33l:


    Wo bekäme ich denn Geophagus Pindare oder Tachunatinsuyoa macantzatza her? hättet ihr da einen Tipp? Beim Händler um die Ecke ja wahrscheinlich nicht... Finde beide Arten haben was!


    @ Axel: Danke :thumbsup:


    Zu den Ancistrus: Sturisoma gefallen mir ganz gut, wäre ne Alternative. Corys also ca. 10...


    Hab ja noch ein bißchen Zeit. Wird wahrscheinlich noch ca 2-3 Monate dauern bis der Besatz wirklich reinkommt.


    Grüße Dirk

  • Hi,


    Für die Geophagus kannst du gerne den Antoine fragen, der hat alle möglichen Erdfresser , die er selbst vor Ort fängt und herbringt, und natürlich nachzieht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Hi keek2510,


    Da kann ich dir leider nicht helfen!
    Ich beziehe meine Tiere immer von einem bekannten Aquarianer der bei mir in der nachbarschaft wohnt!
    Er bringt seine jungtiere in versiedene Zooläden wie zumbeispiel Hobbyzoo Tillmann in Duisburg und das Aquahaus in Dülmen.


    Musstes mal dort nachfragen ob es dort Diese wünderschönen Tiere gibt!


    Gruss Basti

  • hi,
    danke euch allen,


    war mal bei Tillman auf der Homepage ---- mächtig viel Auswahl!!! Verschickt er denn auch?? Duisburg ist nicht gerade um die Ecke.


    Auch bei Antoine hab ich mich mal gemeldet! Er wohnt gerade mal 40 km von mir entfernt!


    Gruß Dirk