Wie bearbeitet ihr eure Beckeneinrichtung?

  • Ich persönlich habe aus diesem Grund keinen Sandboden mehr in den Becken. Ich wollte mal so ein super natürliches Ding in meinem Eckaquarium schaffen, und habe den Sand nicht wirklich ausgewaschen vorher. ALTER! War das ein Scheiß! Auch nach einer Woche und vielen Teilwasserwechseln war das noch eine richtige Suppe! Da half echt garnichts. Bei allem, was ich im Aquarium gemacht habe, kam dann wieder was hoch. Ich hab es dann recht bald alles wieder rausgerissen... Da lobe ich mir doch den Kies, der saut etwas weniger rum :D (Zumindest meiner Erfahrung nach)

  • Hallo,

    ich hole den Sand der Firma Pitti, der ist echt super und saut nur einmal das Becken zu ausserdem ist er schon vorgewaschen und an sich günstig mit knapp 4€ für nen 15 Kg Eimer, oder waren es 10 Kg, egal ist aber gutes Material drin :thumbup:

  • Da ich fast immer Quartssand aus dem Baustoff nehme,
    kommt der so wie er ist ins Becken. Kein waschen oder so was. Dieser ist gebrannt also so gut wie steriel.
    Steine werden je nach Verschmutzungsgrad warm abgewaschen und eventuell mit ner Bürste geschruppt.
    In hartnäckigen Fällen ggfs. überbrüht.
    Wurzel werden bei mir auch nur vom Dreck falls vorhanden befreit und in der Regentonne bis zum untenbleiben gewässert.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]