Wie lange halten Tröpfchien-Test's?

  • Hallo,

    weis jemand von Euch wie lange handelsübliche Wassertest's (Tröpfchientest) halten?
    Wie lange kann man Sie nach dem ersten Gebrauch noch verwenden? Auch unter der Beachtung das die Test's kühl und dunkel aufbewahrt werden.

    Sicherlich werdet Ihr Euch fragen "Warum frägt der sowas"?
    Na ich habe bei der letzten Bestandskontrolle meiner Aqurium Utensillien festgestellt das noch einige alte Test's rum liegen. Jetzt frag ich mich, bringen die Test's noch brauchbare Ergebnisse oder ist es besser diese weg zu werfen?

    Freue mich schon auf Eure zahreichen Auskünfte,

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi zusammen,

    ich denke schon, daß Tropfentests wenn sie einmal geöffnet sind, mit der Zeit etwas verfälschte Ergebnisse anzeigen. Aber wie groß der Unterschied letztendlich ist, kann ich auch nicht beurteilen (würde mich aber auch mal interessieren :huh: ).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    auf den Verpackungen müssen Verfallsdaten angegeben sein. Und wenn keines drauf steht, sollte die Haltbarkeit unbegrenzt sein.
    Jedenfalls ist das die Theorie. Ob das wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen.

    Es gab da vor vielen Jahren mal eine Ausarbeitung zu diesem Thema. Aber erstens weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, und zweitens besteht ja auch die Möglichkeit, das die Meßreagenzien verbessert wurden.

  • Hallo,

    ist zwar schon ein etwas älteres Thema aber ich hab aktuell Erfahrungen.

    Der ph-test den ich verwende, hat, wie ich jetzt weiss, eine Haltbarkeit von 6 Monaten und auch die werden vom Hersteller schon als kritisch

    angesehen.

    Zum Hintergrund:

    Ich habe mit meinem ph-controller einen ph-Wert von 6,8 gemessen, mit dem Tropfentest im Fotometer 7,3.

    Daraufhin habe ich einen anderen ph-controller ausprobiert mit dem Ergebnis 6,8.

    Um sicher zu gehen hab ich mir dann noch einen anderen Tropfentest besorgt, ergebnis visuell: zwischen 6,5 und 7.

    Dann hab ich den Hersteller angeschrieben, der mir dann o.a. Antwort gegeben hat.

    Ob das für alle Tests gilt kann ich nciht sagen, aber bei den Abweichungen, die ich festgestellt habe, sollte man schon ein bisschen genauer hingucken!

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für die tolle Information! Das so gravierende Unterschiede herauskommen, ist ja interessant!

    Diese Verfallzeit gilt aber nicht für alle Tests, manche sind wohl auch länger, andere unbegrenzt haltbar.
    Beim einigen Tests muß man noch bedenken, das die in sehr weichem Wasser überhaupt nichts richtig anzeigen.

    Wenn ich das finde, wo das mal ausführlich beschrieben war, werde ich es hier posten.

  • Hallo Du alter Spammer,

    wo Du Recht hast, hast Du Recht! Nur wenn mal etwas unnormal ist, sollte man schon mal messen.
    Ansonsten messe ich aber auch nicht mehr. Ich sehe es, ob es den Fischen gut geht oder nicht. :D

  • Hallo,
    soviel Messe ich auch nicht, da ich aber mit co2 Dünge behalt ich ph und kh schon im Auge.
    Wenn man den Fisschen zuviel co2 ansieht, ist es meistens schon zu spät :S

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist auch völlig ok so. Bei Zugabe von CO2 muß man das kontrollieren, sonst kann es ein böses Erwachen geben.
    Den pH-Wert messe ich ja auch konstant über meinen Aquariencomputer.