Erfahrungen mit Aspidoras aff. albater (Nachzucht)

  • Hallo Freunde,

    auf Anregung eines Freundes, möchte ich Euch in Schritten über meine Erfahrungen/Kenntnisse mit der Vermehrung von Aspidoras aff. albter berichten.

    Am 14.05.2011 führ ich zum Welsfantreffen nach Chmnitz (übrigens, tolle Veranstalltung), bei Sven Seidel im "der Welsladen" sah ich die Aspidoras. Auf Nachfragen gab mir Sven die Auskunft das es Aspidoras aff. albater sein. Sven sagte auch das diese Fische, beim Züchter, immer wieder einfach ablaichen. Da ich immer schon welche wollte Griff ich sofort zu und kaufte mir 6 Tiere.

    Zu Hause angekommen setzte ich die Tiere zu meinen Corydoras sterbai Nachwuchs ins Becken. Die Aspidoras erfreuten mich schon ab dem ersten Tag, da Sie sehr aktiv im Becken nach Futter suchen. Beim suchen nach Futter stecken sie ihre Schnauze mit den langen Barteln tief in den Sand, eine Augenweide.
    Gefüttert wurden die Tiere mit Flockenfutter (verschieden Variationen), Granulatfutter, Artemia (Frostfutter) und Enchyträen.
    Das Becken hatte folgende Werte:
    Temperatur = 26°C
    Leitfähigkeit = bei 200 µS/cm
    Karbonathärte = bei 4°
    pH-Wert = bei 6,8

    Wasserwechsel (folgend als WW bezeichnet) wurde immmer mit Leitungswasser gemacht, dabei wurden ca. 50% des Beckeninhaltes ausgetauscht. Beim WW wurde der angefallene Mulm abgesaugt und die Scheiben gereinigt. Das WW wurde mit ca. 24°C langsam eingefüllt. Die WW wurden pro Woche ein bis zwei mal durch geführt.

    Schon nach einer Woche sah ich den ersten Laich dieser Tiere, habe nicht gedacht das dies so schnell geht. Der gesammte Laich wurde an einer Stelle im Becken abgesetzt. Die Stelle befand sich beim Auslass eines Lufthebers mit Filtereinheit. Die Eier werden immer wieder sehr nach an der Wasseroberfläche abgesetzt. Die Eizahl umfasste ca. 30 Stück (letztes Gelege hatte 40 Eier).
    Hier Blder des Laiches

    americanfish.de/gallery/index.php?image/569/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/568/

    Ich überführte die Eier in einen separaten Behälter, der vorher mit Aquariumwasser befüllt wurde und mittels Ausströmerstein belüftet wird. Diesen Behälter stellte ich auf die Abdeckscheibe des Beckens dabei betrug die Wassertemperatur ca. 23°C.
    Mir ist es lieber das die "Erbrütungstemperatur" nicht zu hoch ist, da sich dann die Larven besser entwickeln können. Hatte schon mal das Problem bei Corydoras sterbai, bei höheren Temperaturen schlüpfen zwar die Jungen deutlich schneller aber ein Großteil ist nicht überlebensfähig und stirbt nach kurzer Zeit ab. Ob nun die jungen Welse einen Tag früher oder später Schlüpfen ist doch auch egal, lieber später und Gesund! In das Wasser wurden KEINE "Pilzhemmer" wie Erlenzäpfchien, Seemandelbaumblätter oder ähnliches gegeben.
    Hier mein Behälter
    americanfish.de/gallery/index.php?image/577/

    Scherz Modus AN
    hier schlüpfen dann Aspidoras Cremissimo Nocciolato ;)
    Scherz Modus AUS

    Nach 3 Tagen sind die ersten jungen geschlüpft und nach 4 Tagen ist der letzte junge Aspidoras aus seiner Eihülle entflohen. Am 2. Tag sauge ich mit einer Pippette die lehren Eihüllen ab. Ab dem 4. Tag beginn ich zum füttern der Jungfische, obwohl noch ein Dottersack zu erkennen ist. Die Jungen werden mit Staubfutter wie S**a mi**on und Tr****al High Protein und Microwürmchien (es solten auch frisch geschlüpfte Artemia Nauplien gehen) gefüttert. Auch die ersten schwarzen Flecke sind auf den Tieren ab dem 4. Tag zu erkennen. Diese sind meistens auf der Schwanzflosse zu sehen.
    Jeden Tag vor dem Füttern der Fische, sauge ich mit einer Pippette die Futterreste ab. Mit einem Pinsel wird der Behälter gereinigt und etwas Wasser wird aus dem Behälter abgegossen, das fehlende Wasser wird durch frisches temperiertes Leitungswasser ersetzt.

    americanfish.de/gallery/index.php?image/575/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/571/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/572/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/573/

    Nach ca. 14 Tagen überführte ich die jungen Fische in einen Ehängekasten (später EHK). Dieser EHK ist mit dem Becken verbunden und wird mittels Luftheber Beckenwasser in den EHK gepumpt. Die Tiere färben sich immer mehr um.

    Hier noch ein Bild eines Alttieres

    americanfish.de/gallery/index.php?image/576/

    Mittlerweile haben die Tiere das 3. mal abgelaicht. Es scheint so das ein Wasserwechsel die Tiere zum Ablaichen bewegt. Leider ist das letzte Gelge bis auf zwei Eier verpiltzt. Die Welse haben seit letzten Mittwoch ein separates Becken bekommen.
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und euch etwas Informationen geben konnte. Vielleicht hält/züchtet mal der/die eine oder andere mal diese Fische.
    Sollte mir noch etwas einfallen oder noch etwas dazu kommen, dann schreibe ich es hier weiter.

    Werde die Tage mal Bilder der ersten Jungfische machen und hier einstellen.

    Gruß, Euer Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von t195 (21. Juni 2011 um 16:34)

  • Hallo Holger,

    schön das Dir der Bericht gefallen hat. Hoffe es hilft Dir etwas weiter.
    Sind die Tiere bei Dir auch sehr lebhaft?
    Haben Sie bei Dir schon abgelaicht?
    Hat Sven noch welche? Oder hast Du die restlichen gekauft?

    Wenn Dir zu den Fischen noch etwas einfällt und weiter Erfahrungen hast dann schreib es doch bitte hier dazu!
    So könnten Wir hier einen (fast) vollständigen Informationsbericht erstellen.

    Freu mich schon auf Deinen Informationen :D

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    das ist wirklich ein toller, ausführlicher Bericht, dankeschön :thumbup:
    Und Aspidoras sp.Cremissimo Nocciolato macht dir so schnell keiner nach :thumbup:
    Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    es ist schön das der Bericht Dir/Euch gefällt.
    Heute sind wieder einge jungen Welse aus den Eiern geschlüpft! :D und schon wieder Aspidoras sp.Cremissimo Nocciolato, die sind wahre raritäten. :D

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Freunde,

    möchte Euch hier noch ein par Bilder der jungen Aspidoras aff. albater vom 1. Gelege zeigen.
    Die Fische wurden mittlerweile mit zerriebenen Flockenfutter gefüttert. Das Flockenfutter wurde nur zwischen den Fingern zerrieben.
    Wassewechsel wurde wöchentlich 50% mit Leitungswasser gemacht.
    Die jungen Aspidoras aff. albater haben nun eine Länge von 1,5 bis 2,0cm.

    Nun hier die Bilder:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/580/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/579/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/578/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/581/

    Übrigens der Abstand zwischen den einzelnen Linien beträgt 5mm.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Tom,

    die Jungen bekommen am Anfang etwas Staubfutter (siehe oben im Bericht Nummer 1) so ca. 4 Tage und anschließend stelle ich schon auf Microwürmchien um. Die sind ganz wild auf diese Microwürmer. Das Flockenfutter ist ein No Name Hauptfutter.
    Ich denke aber auch das der Wasserwechsel auch das seinige dazu beiträgt.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hey,

    ja kann ich mir vorstellen, dass die Micrwürmchen gut ankommen. Ich überlege auch immerwieder mal einen Ansatz zu starten. Kannst du eventuell in einem neuen Thema beschreiben wie du den Ansatz machst und vorallem wie er quasi immer zur Verfügung steht. Ich streube mich da immer etwas vor dem "Aufwand". Würde mich freuen.

    Wie wärs noch mit Artemia-Nauplien für die Kleinen? Das wäre doch eine gute Abwechselung zu den fettreichen Würmchen.

    EDIT: Habe ein Thema eröffnet: "Lebenfutter: Mikrowürmchen richtig Ansetzen und Vermehren "

  • Servus,

    ich denke das Artermia Nauplien auch sehr gut gehen würden, aber ich scheu mich immer wieder vor dem Aufwand diese Nauplien zu Erbrüten. Habe auch Dein Thema verfolgt "Erbrüten von Artemianauplien".

    Habe noch geschälte Artemiaeier hier, die muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
    Nichts desto trotz bin ich immer noch auf der Suche nach einfachen zu haltenden Lebendfutter das nicht so fettreich ist.

    @ Microwürmchien-Ansatz
    mache ich. Ich schreib mal wie ich das mache, aber es muss leider noch etwas warten da ich momentan wenig Zeit habe! Für den Bericht muss ich auch noch ein par Fotos dazu machen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    danke für den sehr guten Bericht. :thumbup:

    Mich würden mal interessieren, ob man die Geschlechter der Elterntiere gut unterscheiden kann.
    Wenn du Bilder beider Geschlechter einstellen könntest wäre das natürlich genial.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    danke für den sehr guten Bericht.


    Bitte gerne gemacht. :)

    @ Geschlechter
    ich denke das ich die Weibchien von den Männern schon etwas unterscheiden kann.
    Aus meiner Sicht werden die Weibchien größer und fülliger!
    Männchien dagegen sind kleiner und schlanker. Das soll aber nicht heißen, dass unter den Mänchien nicht auch noch ein Weibchien ist.

    Versuche mal, nächste Woche Bilder von beiden Geschlechtern zu machen. Ich hoffe das reicht noch.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,

    war heute mal im Chemnitzer Welsladen und habe mir die kleinen Schei*** mal in original angeschaut.
    Sehen wie langgezogene C.paleatus aus :D .

    Es schwimmen noch wenige (so 3 bis 4) dort umher.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörschi,

    habe in den letzten Tagen versucht Bilder von den Männchien und den Weibchien zu machen. Leider sind die Tiere zu schnell so das nur verschwommene Bilder entstanden sind. :(
    Versuche aber, dass ich doch noch Bilder hin bekomme!

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo Thomas,

    Leider sind die Tiere zu schnell so das nur verschwommene Bilder entstanden sind.
    Versuche aber, dass ich doch noch Bilder hin bekomme!


    nur kein Stress...

    Ich hatte die Gelegenheit mir eine Gruppe Aspidoras poecilus live zu "beäugen". Die Tiere sehen ja von der Körperform gleich aus.

    Nun habe ich 15 Stück bei mir schwimmen. :thumbup:

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]