Ansäuerung des Wassers mittels Salzsäure

  • Hi,

    ich weis garnicht was ihr habt, das ist 10te Klasse Realschule :P

    Meine Tochter die doofe Nuß war der Meinung in der Oberstufe unbedingt Chemieleistung nehmen zu müssen weil der Papa da ja ganz bestimmt helfen kann :cursing:

    Wenn der Hilfeschrei dann kommt sitz ich erstmal ne Stunde mit rauchenden Kopf über ihren Büchern bis ich mal kapiert habe was die überhaupt wollen, dagegen ist die Berechnung oben Kinderkram.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    also ich versteh was da steht:D
    Und ich hatte auch Chemieleistungskurs :love:
    Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit die Kh, wie sie von uns gemessen wird, mit der richtigen Carbonathärte übereinstimmt, da meines Wissens von uns das SBV gemessen wird, was (scheinbar meist) beinahe der Kh entspricht (so kommen dann auch die Kh-Werte, die größer der Gh sind, zustande). Besser kann ichs nicht ausdrücken, da ichs nicht besser weiß:P

    Felix

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal kurz zu den Kosten Stellung nehmen. Ich lasse mir in einem Chemiebedarf extra 20 Liter 5%ige Schwefelsäure mischen, da das selber mischen alles andere als ungefährlich ist. Diese 20Liter Säure kostet für mich 20 Euro. Diese 20Liter reichen für ca 11500Liter Wasser (eher etwas mehr).
    Wenn ich jetzt Osmose Wasser in gleichen Maße herstellen will, brauche ich schon bei einem sehr guten Mischverhältnis mind 3 Teile Wasser (1:2), dass sind aber schon Spitzenwerte ohne Druckpumpe, die z.b. von einer Merlin erreicht wird. Oft sind es auch 4 oder 5 Teile Wasser.

    Rechnen wir aber mal mit 3 Teile Wasser:
    11,5 m³ * 3 = 34,5m³ Wasser
    34,5m³ * 3,80 Euro (Kosten im Schnitt für 1m³ Wasser) = 131,00- Euro
    Nur der Abwasseranteil kostet somit 87,40 Euro! Somit jetzt schon mehr als die 20 Euro Säure und zwar 67,40- Euro

    Was fehlt in der Rechnung? Na klar die Umkehrosmoseanlage. Da geht es von bis...da wisst ihr je selbst was vernünftige Geräte kosten, möchte man ein gutes Mischverhältnis Wasser/Abwasser, dann immer weit über 150Euro ;)

    Somit schlägt die Säure um viele viele Längen die Umkehrosmose Anlage. :thumbup:


    Dann noch eine Antwort zu der Säurewahl:

    Vorteile von der Schwefelsäure liegt darin, dass bei der Reaktion das Gips bildet, wie auch Holger schon erklärt hat. Gips hat den Vorteil, dass es nicht mehr zurück reagiert und auch komplett ungiftig ist für die Fische. Somit ist das Wasser sehr stabil. Weil bei der Zugabe von Säure CO² entsteht, sollte man sehr aufpassen, wenn man es im besetzten Aquarium macht. Da immer nur ganz wenig Säure benutzen und am Besten mit viel Durchlüftung arbeiten. Besser aber, wie ich es vorhabe, separat das Wasser aufbereiten. :-)/~

    Nachteil bei der Salzsäure sind die Chloride, die dann ins Wasser kommen. Somit steigt die Leitfähigkeit des Wassers. Vor allem wenn man wie ich Weichwasser bekommen möchte. Zum Ansäuern ist es aber auch gut geeignet.

    Bei allen organischen Säuren (z.B. Essig und Zitronensäure) reagiert das System zurück, da Bakterien diese Säure "verbrauchen". Daher sehr unstabil.

  • Moin


    naja die Kosten... da haste schon Recht ! Da meine Anlage im Moment 1:1,6 Schafft ist Säure immer noch billiger ! Trotzdem sage ich, ich zahle lieber 60 Euro mehr und spiele nicht mit Säuren rum !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    Ganz ehrlich? Ich benutze eine UOA ;)

    Mit Chemikaliengepansche verdien ich meine Brötchen, das brauch ich nicht auch noch zuhaus.
    Dazu kommt das meine UOA an einem Zähler für die Gartenbewässerung hängt und somit die Abwassergebühren wegfallen ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Dazu kommt das meine UOA an einem Zähler für die Gartenbewässerung hängt und somit die Abwassergebühren wegfallen ;)


    Moin Holger

    daran hatte ich damals auch schon gedacht ! Aber so richtig wollte der Mensch von der Stadtverwaltung das nicht verstehen ! Gehe ich denn richtig in der Annahme das es dann Brunnenwasser ist ??

    [bestand]1403[/bestand]

  • Morgen Jens,

    die meisten Haushalte mit einem Garten haben aussen am Haus einen Wasserhahn, welcher über das Trinkwasser gespeist wird. Diese sind zu 80 Prozent mit einer eigenen Wasseruhr ausgestattet, sodass man für dieses Wasser keine Abwassergebühren zahlen muss.

  • Moin,

    ich hatte ein E-Mail an den Wasserlieferanten der Stadt Bremen die Firma SWB gesandt und um Mitteilung der Ausgangswerte des Trinkwassers vor einer Behandlung gebeten, ausserdem auch um Tips, wie eventuell die Behandlung des Ausgangswassers mit Natronlauge bzw. Kalkwasser wieder rückgängig gemacht werden könnte.

    Mich rief dann ein bemühter Herr aus dem Kundencenter an, der aber nicht so recht Ahnung von der Materie hatte.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dass meinte er ,

    = dass man die Werte des Ausgangswassers so ohne Weiteres nicht mitteilen könnten, das es aus mehreren Brunne komme und daher unterschiedlich sei

    = die Stadt Bremen oder die SWB in den Wasserwerken selber keine Chemiker beschäftige

    = Messungen etc von externen Instituten durchgeführt würden werden, (hier hat er mir nach längerer Diskussion auch den Namen eines Labors benannt. Dort werde ich mal anrufen)

    INSGESAMT WÄRE ES MIR SEHR LIEB, WENN DIESER THREAD SICH NICHT ZU SEHR VOM AUSGANGSTHEMA "ANSÄUERUNG DURCH SÄUREN" ENTFERNEN WÜRDE. ICH MÖCHTE HIER EIGENTLICH GERADE NICHT DIE ERFAHRUNGEN ÜBER UO ODER KATI/ANI MITGETEILT BEKOMMEN.

    Hier soll es um das ob und das wie der Anwendung verschiedener Säuren gehen

  • Moin,

    mal eine kluge Feststellung:

    WASSER SCHEINT IRGENDWIE WICHTIG FÜR FISCHE ZU SEIN!

    Wie komme ich zu dieser philosophischen EInschätzung:

    Ich habe eine gute Woche mit ordenlich Medikamtengaben hinter mir. Es fing in der Woche vor Pfingsten an. Ich hatte mir Schnecken schicken lassen, weil ich dachte, dass ein paar tds im Boden immer gut sind und die anderen angebotenen Schnecken ein reizendes Beifutter für meine Barsche farstellen könnten.

    Okay die Schneckentüten rochen wirklich nicht gut, als ich sie aufgemacht habe, was nicht verwundert, denn bei Apfelschnecken kippen immer mal welche weg und stinken dann erbärmlich.

    Die TDS wurden mit Sand geliefert, ich habe das ganze gespült und dann so rund ein Pfund ins Becke(Sand und TDS) Von den größeren Schnecken habe ich einige vitale ausgesondert und ins Becken übernommen.

    Lange Rede kurzer Sinn: max 30 Minuten nach Einbringen der Schnecken habe ich festellen müssen , dass alle Fische anfingen sich wie wild zu schütteln, und dann irre scheuerten.

    Erst die Geophagen, dann die Hypselecara und später auch die Uaru , letztere allerdings hin und wieder.

    Es lag nahe , dass ich mit den Schnecken eine Vergiftung, Bakterien, Parasiten oder gar Würmer eingeschleppt hatte.

    Zur Schadensbegrenzung hatte ich sofort einen starken WW gemacht . Das Scheuern war sofort weniger hörte aber nicht auf und war auch stärker als wir das als normal einschätzen würden.

    Ich habe daher etwas hilflos (Tierärtze waren nicht erreichbar) mit Sera costapur F über fünf Tage mit ordentlicher Dosis behandelt = keine Änderung!

    Dann habe ich anstelle dessen JBL Ektol in der cristallinen Form einige Tage angewandt = keine wirkliche Besserung

    Heute habe ich dann mal die Panzerhaubitze vorgeholt und mit Sera tremazol proffessionell laut Anleitung behandelt, wozu gehört 6 Stunden nach der Anwendung min. 80 Prozent des Wasser zu wechseln.

    Das ist jetzt der Stand.
    Ich kann Euch sagen. Das Ergebnis ist fabelhaft.

    Zunächst mal das Profane: Es scheuert sich keines der Tiere mehr :thumbup: (wäre auch noch schöner gewesen, denn tramazol ist mind so teuer, wie Medikamente aus der Humanbehandlung)

    Das geniale ist aber, dass die Fische nach diesem WW der zum einen der erste seit eineinhalb Wochen ist , mutmasslich tote Würmer, Bakterien, usw entfernt , vor allem aber die ganzen Reste der angewendeten Medikamente aus dem Becken gespült hat. von jetzt auf gleich in den tollsten Farben erstrahlen.

    Bei den Uarus wirken die AUgen wieder extrem farbig , der Keil ist auch wirklich schwarz und die sonditgen Glangen sehr hell gelb => man kuschelt :D

    Bei den Hypselecara auch eine Veränderung. Das ER immer will und kann, ist nichts Neues. Sie jedoch hat sich über 2 WOchen vor ohm versteckt, keine Farbe mehr gezeigt und man musste sich Gedanken machen, dass das Tier eingeht. Nun aber zeigt sich wieder etwas Farbe und flüchtet nicht mehr panisch, wenn er sie anschwimmt. Ein großer Erfolg.

    Und die Geos. Nach ja , die machen das was sie immer machen, vielleicht etwas intensiver: Jagen imponieren und so fort aber in sehr schönen Farbkleid.

    ==> WASSER SCHEINT IRGENDWIE WICHTIG FÜR FISCHE ZU SEIN!

    Zurück zum Thema:

    Ich habe heute mal gemessen

    Beckenwasser

    nach WW aber vor Zumischung von Salzsäure: KH 4°dH Ph 7,41


    Nach Zumischung von 75 ml 3 prozentiger Salzsäure: KH 3° dH PH 6,99

    Dazu muss ich sagen , dass der PH Wert noch in geringem Maße fällt, also in Laufe der Nacht vielleicht noch 6.95 erreichen könnte.

    Das sind Wasserwerte, mit denen ich sehr gut leben kann und meine Fische wohl auch, zumal die Zugabe von 75 ml Salzsäure auf rund 650 Liter Wasser wirklich schon sehr gering ausfällt, vor allem wenn man bedenkt, dass die Säure nur noch dreiprozentig ist (Zum Vergleich: Balsamessig hat einen Säuregehalt von mindestens 6%)


    Achso, ebenfalls beigemischt habe ich dem Wasser natürlich noch einen ordenltichen Schuss Vitamine, wie alle 3 Tage, wenn ich es nicht vergesse 8|

  • Hallo,

    Krauses Standardionenverhältnis ist mehr ein Kunstprodukt als das Abbild der Realität. Die Ionenzusammensetzung und Proportionen eines Wassers hängen stark davon ab, durch welche Gesteine es geprägt wird. Es gibt natürliche Wässer, die dem Standardionenverhältnis entsprechen, es gibt aber auch viele, die es nicht tun.
    Auch die Deklaration der Verwendung von Mineralsäuren um den pH-Wert bezeihungsweise die Carbonathärte zu senken als aquaristischen Kunstfehler ist rational nicht erklärbar, es sei denn, man setzt das Krausesche Standardionenverhältnis als gültige Prämisse voraus.

    Selbst das von Krause und zuvor von Geisler so verpönte neutralgetauschte Wasser, wie es aus Hauswasserenthärtungslangen kommen (Ca++ / Mg++ wird gegen je zwei Na+ getauscht) hat für viele Fisch und auch eine ganze Reihe Pflanzenarten keine erkennbaren negativen Auswirkungen.

    Die Entcarbonisierung beziehungsweise pH-Wert Senkung durch Verhschieben des Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffersystems mit Mineralsäuren ist eine probate Methode, die bei korrekter Anwendung und Durchführung keine nachteilige Wirkung auf die Fische hat.

  • Die Entcarbonisierung beziehungsweise pH-Wert Senkung durch Verhschieben des Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffersystems mit Mineralsäuren ist eine probate Methode, die bei korrekter Anwendung und Durchführung keine nachteilige Wirkung auf die Fische hat.

    ...besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :thumbup:;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin,


    ich bin leider kein Chemiker.
    Ich muss, immer wenn ich mich mit der Materie beschäftigen will bei Krause nachschlagen.

    Aber auch ich denke, dass Krause da zu dogmatisch ist.

    Was ich bei ihm vermisse, ist die argumentative Auseinandersetzung mit der Aufarbeitung unseres Trinkwassers. Bei mir in Bremen wird das eingesetzte Brunnenwasser von dem Versorger schließlich auch künstlich mit Natronlauge und/oder Kalkwasser bearbeitet.
    Nach meiner laienhaften Auffassung ist damit das natürliche Ionensystem auch dahin.

    Wenn ich diesen Vorgang nun mit Einsatz von Mineralsäure rückgängig mache, kann das aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm sein.


    Meine Fische zeigen jedenfalls keine Auffälligkeiten, sondern fühlen sich ganz wohl.

  • Moin moin


    ich hole das Thema mal wieder hoch und frage mal ob es mit Salzsäure auch möglich ist (ich denke schon) NUR den PH Wert einzustellen, und zwar bei reinem Osmosewasser ?

    Ja mit Torf geht das bei der KH sehr leicht, nur verschneide ich das ja mit Leitungswasser und dieser PH Wert ich bei ca 8 ! Also muss ich schon einen PH wert von 5,5 oder so haben um annähernd an ca. 6,5 im Aquarium zu kommen ! Außerdem habe ich keine Lust bei einer KH von 1 oder so zu hantieren !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]