Neuankömmlinge Uaru amphiacantoides

  • Hi

    ja, man merkt sofort, dass Du eine andere Kamera hast. Bilder sind schon viel besser.

    Ich bin immer noch derselbe, also kann es nur an der Cam liegen. Wie werden die Bilder wohl erst mit einem Makro aussehen?


    Zitat

    Was ist aus dem Laichakt geworden? Sind da noch Eier?

    Das ist ungewöhnlich abgelaufen:

    Beide Tiere haben schon seit 2 Tagen unter einem Unterstand Sand geschaufelt.
    Gestern wurde dann ein dort noch befindlicher Stein gesäubert.
    Ebenfalls gestern und auch noch heute sah man dann plötzlich bei beiden Tieren die vorstehenden Genitalpapillen
    Das Weibchen zeigte dann über besagtem Stein typische Ablaichbewegungen.

    Immer nach einem solchen Vorgang drehte sie sich um und pickte an dem Stein rum. Ob sie letztlich überhaupt nicht gelaicht hat oder aber die gelegten Eier sofort wieder aufgefressen hat, kann ich nicht sagen.
    Das Männchen war intteressiert, hat aber definitiv nicht besahmt.

    Andere Fische wurden zwar vertrieben, aber nicht vehement und nur wenn sie sich auf eine Distanz unter 5 cm näherten.

    Nach dem ganzen Zauber schwammen die Uarus wieder durch das ganze Becken.

    Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem Umbau des Beckens und dessen Einrichtung offensichtlich einen Fehler gemacht habe. Dort wo die Uaru es sich gemütlich gemacht haben, stehen auch alle anderen Tiere gerne, während die rechte Beckenseite regelmäßig kaum oder gar nicht genutzt wird.

    Das kann zum einen daran liegen, dass dort zwei Pumpenausgänge sind und daher auch eine ordentliche Strömung herrscht, zum anderen, dass dort eben nicht so schöne Unterstände sind.

    Daher hat sich an dem Platz wo sie ihre Vorbereitungen gemacht haben, natürlich auch nicht wirklich Ruhe eingestellt.


    Betonen muss ich, dass alles in extremer Ruhe ablief, keine gesteigerte Agrressivität gegenüber Beckenbewohnern und dem eigenen Partner, nichts nervöses, kein hektisches Führungschschwimmen oder sonstiges Paarungsgetue.


    Auch heute alles ganz entspannt, aber immer noch mit deutlich sichtbaren Genitalpapillen