Auf den Segelflosser gekommen...

  • Hallo Leute,

    mit Freude möchte ich heute mal meine Neuzugänge vorstellen. Nachdem ich mich nun doch von meinen Heros und Hyps. trennen konnte und einige Wartezeit verging, habe ich gestern 6 heranwachsende Pterophyllum Leopoldi bekommen. Die Suche nach diesen doch recht seltenen Segelflossern gestaltete sich doch nicht so schwierig wie gedacht. Denn Christian (vetzy) gab den entscheidenen Tipp. Danke dir! :thumbup: Zu den Leopoldi haben noch 4 Manacapuru Rotrücken Einzug gehalten, und geben so einen wunderschönen Abblick ab... :) Da alle noch recht jung sind, fressen die wie die Wahnsinnigen. Die Leopoldis sind WFNZ und die Eltern sind wunderschön, doch recht zurückhaltende Gesellen. Ich denke das wird sich bei den NZ legen.
    Anbei ein paar pics.

  • Hallo Tom,

    ganz toll! Da bin ich auf weitere Berichte und Fotos gespannt.
    Kannst Du noch einmal kurz was zum Aquarium schreiben? Das steht bestimmt schon irgendwo anders, aber ich geb's zu: ich bin heute zu faul zum suchen!

  • Gerne Dieter...

    Das Aq. hat 450l und ist 60cm hoch. Das sollte von der Höhe reichen, sind ja keine Altum. Pflanzen sind momentan keine drin, Heros eben... Aber Wurzeln und Steine sorgen für nötige Reviergrenzen. Ich möchte noch Schwimmpflanzen einbringen, habe aber eine Beleuchtung die nicht gerade wachtumsfördernd ist. 3x13W ESP (bzw.75W) mit 2500K. ph-Wert ~ 6,8 über Torf, GH 15 und KH ~ 4. Mehr messe ich nicht. Außer Temp. so bei 28°. Ist ein sehr "schummriges" Aq. durch die Beleuchtung und dem Torf. Das sind die Eckdaten.
    Ist ganz lustig anzusehen, mal hat man ein Schwarm, mal zwei...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    tolle Größe für die Skalare, jedenfalls bis sie ausgewachsen sind. Danach muß man dann sehen, ob es weiter gut geht oder nicht.

    Du musst nur darauf achten, das die Leopoldi genug Futter abbekommen. Denn die Rotrücken-Skalare sind da nicht zimperlich.

    Du hattest am Anfang geschrieben, das die Elterntiere zurückhaltend sind und das Du hoffst, das es bei den Nachzuchten anders wird.
    Ob das so ist, würde ich mal in Frage stellen. Ich hatte Leopoldi-Skalare vom Wildfang bis zu F3, und da war kein Unterschied im Verhalten zu bemerken.
    Die relative Scheu dieser Tiere blieb. Das hatte mich auch sehr erstaunt, weil ich das von anderen Skalaren überhaupt nicht kannte.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit diesen wunderschönen beiden Arten! :thumbup:

  • Hallo Tom,

    das sind ja tolle Tiere! Vor allem die Leopoldis, die finde ich grad noch schöner als die Rotrücken, weil ihre Form so abweicht. :thumbup:
    Viel Spaß mit den Süßen :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo, Tom

    sehen ja klasse aus, die kleinen :thumbup:

    Es könnten da im Erwachsenenstadium evtl. kleine Probleme auftreten, da die Rotrücken doch etwas größer werden und auch sost etwas ruppiger sind :wacko: :-)/~

    ach, bevor ichs vergesse...... :B

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Leute,

    ist ja interessant zu hören das die Leos durch die Reihe eine Scheu an den Tag legten, Dieter. Die kleinen sind wahnsinnig aktiv, denke aber immer auf der Suche nach Futter in erster Linie... Wenn alle ausgewachsen sind, wirds zu eng, das ist klar. Eigentlich sollten ja nur Leos rein, aber die Wartezeit war sooo lang, da bin ich dann mal wieder schwach geworden... Wenn sich das Geschlechterverhältnis geklärt hat, muß man sehen.
    Ansonsten schwimmen da nur 2 Mikrogeophagus und einige Welse.
    Weitere Bilder werden nachgereicht!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)