Wie füttert man eigentlich Uaru richtig???

  • Hi,

    ich stehe kurz vor der Anschaffung von Uaru.
    Meine halte ich in einem Becken in meinem Büro mit dem Nachteil, dass ich dort weder ein 3 Sternefach im Kühlschrank habe, noch Artemien oder ähnliches Lebendfutter erbrüten kann. Daher gibt es leider nur Trockenfutter, dies aber in einer großen Bandbreite angefangen bei Tetra Rubin bis Cichlidensticks verschiedener Zusammensetzung

    Weder meine Hypselecara noch meine Geophagen sind ja ausgesprochene Pflanzenfresser.
    Nun ändert sich für mich aber alles, wenn ich endlich die ersehnten Uarus im Becken habe und die nach den ersten Tagen meine Pflanzen verdaut haben.

    Was muss ich dann in welcher Menge füttern um diesen gerecht zu werden.
    Gibt es "no go´s" (auch wenn das vielleicht nicht vergleichbar ist, aber in unserem Büchlein über Meerschweinchen steht zum Beispiel, dass die keine Nachtschattengewächse vertragen)

    Kann man eigentlich statt TK Erbsen auch die Erbsenchips aus der Nagerecke vom Fressnapf verfüttern?

    Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen, mir fehlt leider jegliche Erfahrung :-)/~

  • Hallo Axel,

    auf jedem Fall mit viel Grünfutter! Das kann Salat sein, Löwenzahn, Erbsen (ob die für Nager gehen, weiß ich aber nicht). Aber auch pflanzliches Fischfutter, z.B. Spirulinaflocken oder -granulat wären super geeignet.

    Natürlich fressen sie auch das, was andere Cichliden fressen, aber die pflanzliche Komponente sollte im Vordergrund stehen.

  • Hallo Axel,

    Kommt auf die Größe der Uaru an,ab 10cm können die Grünes fressen,kleinere Cichliden Proteinreichekost von Lebendfutter.

    Pflanzliches Teichfutter für die Großen Uaru ideal.

    MfG Ronny

  • Hallo Axel,

    es gibt kaum unkompliziertere Fische als Uaru amphiacanthoides. Bei mir fressen sie nahezu alles, was ich ihnen vorsetze und das ziemlich gierig. Richtige Fressmaschinen, die bei mir immer als erstes am Futter sind. Pflanzliche Anteile sollte dabei aber nicht fehlen. Aber da reicht es mit Sicherheit auch schon aus, wenn sie entsprechendes Trockenfutter bekommen. Ansonsten (macht Spaß zum zuschauen) auch gerne frische Sachen. Z.B. Salatherzen, Löwenzahn, Zucchini, Gurke, Vogelmiere alles an Salaten, Spinat, und und und. Mit dem Kaninchenfutter wäre mal eine Idee zum ausprobieren, aber denke schon, dass sie da auch nicht nein sagen. Bis auf Stinte, haben sie bei mir alles gefressen und man braucht sie da auch nicht daran zu gewöhnen, sind alles andere als "Schleckig".

  • nabend,


    danke Euch Dreien

    Habe nach Gespräch mit dem Züchter meiner Hypselecara mal ein Vitaminpräp. und ein pflanzliches Futter gekauft, dass heißt ich bin vorbereitet. Alles andere haben dann ja der Wochenmarkt oder Lidl vorrätig.

    Ist eigentlich bekannt, wer alles im Forum Uarus hält???

  • halte U. amphiacanthoides...zwar erst wieder seid kurzem aber eben nicht zum ersten Mal. Uarus sind wirklich leicht zu ernähren wie meine Vorposter schon richtig gesagt haben vom Regenwurm bis zur Haferflocke wird alles genommen. Meine jetzigen sind ca 7cm lang und haben mir innerhalb weniger Tage eine recht große Echinodotus so zeruppt das ich sie wohl vergessen kann. Womit ich bei meinen ersten Uarus wirkliche Probleme hatte waren die Wasserwerte. Ich konnte sie damals wirklich nur auf extrem weichem und leicht saurem Wasser halten damit sie ein normales Verhalten zeigten...sobald die Wasserwerte ins negative absackten wurden sie schwarz und aphatisch. Seid dem halte ich Uarus stets weich und sauer bei einer durchschnittlichen Temperatur um die 26 ° - 32 °C. Oh jetzt hab ich doch wieder zu weit ausgeholt... Fazit:

    Futter relativ egal - Wasserwerte nicht egal (meine Erfahrungen)

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    Wie Peter schon schreibt,weiches Wasser.

    Bei mir ist das Gegendteil hartes Wasser,wurde vor einen halben Jahr ein Becken mit 5Uaru angesetzt in der Größe von 4-5cm.

    3 sind 12cm Groß die anderen haben es nicht geschafft.

    Man kann sagen auch im harten Wasser von 700µs sehr stabile Cichliden.

    MfG Ronny

  • Hi,

    zu den Wasserwerten,..meine sind alles andere als Optimal. 17-18°GH und 13-14 KH pH 7,5-8....darin laichen und vermehren sich beide Varianten von mir prächtig! Bei den Wasserwerten ist eher wichtig, dass es sauber ist. Regelmäßige Wasserwechsel. Dies sind meine Erfahrung. ^^

  • erwiesen das eben nichts erwiesen ist...Bei dem einen funktionierts nur in wirklich weichem und saurem Wasser, bei dem anderem gehts auch wunderbar in "Schwimmhallenwasser".So kann eben jeder nur aus seinem Erfahrungsschatz berichten was im Umkehrschluss widerum bedeutet das eben jeder seine Erfahrungen sammeln muss. Ok, ich muss zu meinen damaligen Uarus sagen das es Wildfänge waren-ob das nun eine so große Rolle spielt weiß ich nicht aber es kann eben auch ein Grund dafür sein das sie eben diese Wasserwerte haben wollten damit sie sich wohl fühlen...

    :?: :?: :?:

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,


    Zitat

    ........was im Umkehrschluss widerum bedeutet das eben jeder seine Erfahrungen sammeln muss.


    ....da ist so etwas wahres dran! :thumbup: Viele Fische mache ich persönlich gaaanz andere Erfahrungen als ich woanders lesen kann. Ganz oft spielt in meinen Augen auch der Platz eine Rolle....auch das wieder eine persönliche Erfahrung.

  • Hi,

    Oh jetzt hab ich doch wieder zu weit ausgeholt...

    ne, da bin ich sehr dankbar, deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich so gar keine Erfahrungen mit Uaru habe und Standardwerke wie Stawikowski/Werner da auch keine Hilfe sind. Soweit ich verstanden habe, ist diese Art im Gegensatz zur Schwesterart in einem großen Gebiet und über viele verschiedene Wasser verteilt.

    Bei Wildfängen liegt das Problem auf der Hand. Momentan sind bei verschiedenen Anbietern wieder WF aus Santarem angebotenn. Es wäre ja schon komisch, wenn all diese Tiere bei Santarem geschwommen haben.

    Die Frage ist dann mehr, welches Einzugsgebiet die Fischsammelstation in Santarem wohl bedient.

    Tatsächlich werde ich wohl gar nicht wissen, aus welcher Ecke die Fische kommen und in welchem Wasser sie geschwommen sind. Und ich kann mich vorstellen, dass dort in Santarem dann auch noch verschiedene Wildfänge aus verschiedenen Fanggebieten miteinander vermischt werden, so dass zusammen gekaufte Tiere dann möglicherweise auch noch verschiedene Ansprüche haben.

    Meine Wasserwerte in Bremen sind ganz moderat. Ausserdem pansche ich noch etwas am Wasser rum. Das sollte im Grundsatz gut passen.

    Mal sehen. Wie ist das eigentlich mit dem Einbringen von Weichholz. Macht Ihr das und in welcher Weise, ganze Zweige, frisches Holz????

  • Ja, das mit der "Schwesterart" Uaru fernadezyepezi ist das wieder eine ganz andere und noch heiklere Angelegenheit...das sind Fische die extrem schwer zu halten und noch schwerer zu impotieren sind...Freunde von mir haben es im Februar versucht und sind leider gescheitert...selbst der Transport innerhalb ihres Flußsystems haben sie nicht überlebt. Zu der letzten Fragen betreffend das einbringen von Hölzern. Ich mache das schon seid Jahren so, ich geh in den Wald und suche nach schon totem Holz von z.B. Eichen,Buchen,Kiefern,Weiden,Erlern etc. wichtig jedoch ist das es schon mindestens ein Jahr nicht mehr lebt. Bei Gehölzen wie Kiefer kann es bzw. kommt es zur verfärbung des Wassers was aber für die Fische nicht schlimm ist. Ein weiterer Vorteil dieser Gehölze ist das sie Gerbstoffe ans Wasser abgeben und somit eine positive Auswirkung gerade für Weichwasserfische haben. Probleme hatte ich bisher noch nie damit.

    Hier ein paar Beispiele von einheimischem Gehölz im Aquarium bzw. kurz vorher

  • Ich mache das schon seid Jahren so, ich geh in den Wald und suche nach schon totem Holz von z.B. Eichen,Buchen,Kiefern,Weiden,Erlern etc. wichtig jedoch ist das es schon mindestens ein Jahr nicht mehr lebt. Bei Gehölzen wie Kiefer kann es bzw. kommt es zur verfärbung des Wassers was aber für die Fische nicht schlimm ist. Ein weiterer Vorteil dieser Gehölze ist das sie Gerbstoffe ans Wasser abgeben und somit eine positive Auswirkung gerade für Weichwasserfische haben. Probleme hatte ich bisher noch nie damit.


    Hallo ,

    mache ich im Prinzip ähnlich, nur dass ich eigentlich Hölzer aus dem Torfabbau hole.
    Mein Frage ging in eine andere Richtung. Ich habe irgendwo gelesen, dass Halter bewusst und als Nahrungsergänzung Weichhölzer mit ins Becken geben und den besonderen Ansprüchen der Uaru gerecht zu werden.

    Wo Du Weiden erwähnst. Hast Du da noch nie Probleme gehabt? Wegen der Salicylsäure vor allem in der Rinde hatte ich da immer Bedenken gehabt. Wobei ich aber auch keine Kenntnis habe, ob sich diese Säure am toten Gehölz schnell verflüchitgt

  • Moinsen,

    die Wasserlinsen, es mögen doch schon so 300 Gr gewesen sein, die ich am Sonntag ins Becken geschmissen hatte, haben die Uaru inzwischen weggeputzt. Daneben noch Spirulina Flocken und Tetra Rubin. Das war das was ich so ins Becken geschmissen hatte.

    So wunderte ich mich nicht schlecht, als plötzlich knall grüne Erbsen im Becken schwammen. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass es sich um den Kot der Uarus handelte:

    Quietschgrün!

    Heute bin ich mal eine Station früher aus dem Bus gestiegen und habe einige Blätter Löwenzahn gesammelt, die groben Stile entfernt , gewaschen und ins Becken geschmissen.
    Sie machen es wie mit den Wasserlinsen. Ab und an schwimmen sie zu dem HMF vor dem der Löwenzahn schwimmt und bedienen sich.


    Das ganze ist natürlich schon spektakulärer als bei den Wasserlinsen , wo man nur den Mund aufmachen wird. Hier wird schon vehement gerissen und rausgebissen.

  • Moin,

    es ist ja klar, dass Uaru überwiegende Pflanzenfresser sind.


    Was Flockenfutter anbelangt stelle ich aber fest, dass mein als Grundfutter verwendetes Tetra Rubin offensichtlich schmackhafter finden, als die Spirulinaflocken.

    Das kann natürlich auch an der Würzmischung liegen.

    Daneben beobachte ich das schon anderswo beschriebene Fressen von Holz. Kleine Stücke aus den Verästelungen meiner Moorkienwurzeln werden rausgebissen und darauf rumgekaut. Diese werden auch später immer wieder aufgekaut und erneut bearbeitet.

    Ein drollige Art der Nahrungsaufnahme ist mit bei den beiden Uarus auch noch aufgefallen, die ich bisher bei keinem anderen Fisch so gesehen habe. Die beiden beißen richtig stark in die Filtermatte meines HMF rein. Offensichtlich um da auch Algen oder dergleichen abzuraspeln

  • Hallo Axel,

    bei mir bekommen auch alle Fische Spirulinaflocken. Und die mögen auch nicht alle, die ich ihnen angeboten habe.
    Darum würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine andere Sorte nehmen und probieren, ob sie die dann mögen.

  • Hi Dieter,

    Hallo Axel,

    bei mir bekommen auch alle Fische Spirulinaflocken. Und die mögen auch nicht alle, die ich ihnen angeboten habe.
    Darum würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine andere Sorte nehmen und probieren, ob sie die dann mögen.


    ich sage nicht, dass sie es nicht fressen, zumal meine Tiere wegen geringer Fütterung immer Hunger haben.

    Sie fressen es und die große Dose will auch erstmal geleert sein, bevor noch mehr Futter angeschafft wird.
    Dagegen stürzen sie sich gerade zu auf das T Rubin.