Cleithracara maronii bereiten was vor

  • Hallo,

    Nachdem mein Maroni-Becken die Blaualgen nun wohl überwunden hat, habe ich heute Abend ein bischen geputzt und aufgeräumt.
    Und dabei fiel mir auf , dass meine Maronis anders waren als sonst.
    Nicht mehr so verwaschen braun-beige, sondern mit einem deutlichen Schlüsselloch und einer schönen Augenbinde.
    Und Frau Maroni ist eine richtige Tyrannin geworden, scheucht alle rum, und hat auch keine Angst vor dem doppelt so grossen Flaggenbuntbarsch.
    Dann zittern die beiden sich an, umkreisen sich, und suchen nach einem guten Platz.

    Die Fotos sind nicht sonderlich gut, da ich gerade vorher im Aq rumgefummelt habe, und vieles darin rumwirbelt und stört.
    Bin aber im Moment so froh, dass ich euch das zeigen wollte.

    Ich hoffe dass was draus wird.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dieter,

    Zitat

    Hoffentlich hast Du Glück und die schreiten auch zur Tat! :thumbup:


    Gerade eben, hätte es fast verpasst.

    Ich hoffe, das Gelege übersteht die Nacht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Patrick,

    Das Becken hat 140x60x40h also etwa 336 Liter mit viel Holz und Verstecken.
    In dem Becken leben 4 Maronis, 2 Flaggenbuntbarsche und 3 Spritzsalmler , und ein Rotkopfsalmler den die Flaggen übriggelassen haben, weiss auch nicht wieso der ihnen nicht schmeckt.
    Bis vorige Woche waren es noch 4 Flaggen, habe dann aber leider 2 verloren, was aber vielleicht der Auslöser war zum Laichen.
    Eines Abends bemerkte ich dass die Fische heftig atmeten, und habe sofort einen grösseren WW gemacht. Komisch war auch, dass die Tds fast alle auf dem Boden lagen anstatt drin rumzuwühlen.
    Habe also über mehrere Tage teils 2mal am Tag WW gemacht, leider sind doch 2 Flaggen gestorben, ohne äussere Verletzungen, oder sonstige Anzeichen.
    Da das Becken lange Zeit mit Blaualgen kämpfte, könnte es sein , dass diese beim Niedergehen jetzt irgendwas am Wasser verändert haben, sehr vage Theorie.

    Aber ich bilde mir ein, dass diese häufigen grossen WW die Maronis zum laichen animiert haben.
    Jedenfalls haben sie auf Anhieb den besten Platz gefunden, an der linken Scheibe , hinter den Steinen auf der Wurzel, sehr gut zu verteidigen. :thumbup:
    Nachdem ich noch gestern Abend ein "mondlicht" installiert habe, ist das Gelege heute morgen noch da.

    Mal sehen wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    erst mal ist es toll, das die Maroni abgelaicht haben und das Du es sogar noch im Bild festhalten konntest!
    Aber auch die Installation eines Nachtlichtes war super, wer weiß, ob das Gelege sonst noch da wäre.

    Mal kurz zu den Blaualgen: hast Du irgendetwas chemisches eingesetzt, um die weg zu bekommen?

  • Hi,

    also viele Cynobakterien enthalten (Nerven-)gifte, es ist bekannt, dass nach Cyanobakterienblüte in Flüssen und Seen Massensterben (sowohl von Fischen alsuach von Lebewesen, die das Wasser getrunken haben) aufgetreten sind. Vielleicht waren es wirklich wirklich viele Blaualgen, und für die Flaggen war es zuviel des guten?

    Felix

  • Hi Dieter,

    Zitat

    Mal kurz zu den Blaualgen: hast Du irgendetwas chemisches eingesetzt, um die weg zu bekommen?


    Wenn du Gedult als was chemisches ansiehst dann ja , ist bestimmt irgendein chemischer Prozess im Gehirn. :D

    Die meisten meiner Becken haben gleich nach dem Anfahren Blaualgen, teils massiv.
    Ich habe gemerkt, dass das sich gibt nach einiger Zeit, wenn die Pflanzen besser wachsen.
    Wenn ich bedenke, wie das Maroni-Becken vor ein, zwei Monaten aussah, ist es jetzt schön und klar.
    Ganz weg sind sie nie, ich habe immer irgendwo so kleine grüne Flecken, gerne am Holz.
    Helfen tun häufige Wasserwechsel mit Absaugen , aber hier ist auch mein Problem, da ich das wohl Faulheitsbedingt nicht oft genug mache .
    Aber ich gelobe Besserung.
    Bei einem Wohnzimmeraqaurium, das ja schön aussehen muss, würde ich sicherlich anders verfahren, aber solange es die Fische nicht stört kann ich im Keller damit leben.

    Ich versuche mal , heute Abend Bilder vom ganzen Becken einzustellen.

    @Felix
    An sowas habe ich gedacht, es war wirklich am Ende beim Abklingen der Cyano-Belastung, ich habe wohl nicht gut genug aufgepasst.
    Ich werde das auf jeden Fall besser überwachen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov