Welche Heros sind das ?

  • Hallo


    Habe jetzt etliche Heros bekommen, kenne mich aber bei denen nicht so gut aus.Jetzt meine Frage was für Arten sind das.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7


    Bild 8

  • Hi Werner,


    Bild 1/2und5 sind Heros sp rotkeil


    Bild 3 und 7 sind Heros severum die echten Maulbrrüter eventuell auch Heros cf severus oder die im Moment als Heros severum INIRIDA RED WF KOLUMBIEN im Handel sind.


    Bild 6 ist die Zuchtform Heros Gold...


    Ich Hoffe das da andere noch den letzten bestimmen können.


    Wieviel hast Du von den Heros sp rotkeil? Bild 1 und 2 zeigen ein sicheres Weibchen,...das selbe Tier oder 2?

  • :) Hi Werner,


    Bild 4 und 8 könnten vielleicht Heros notatus oder auch Green severum sein. :thumbup:


    Tippe aber eher auf den Ersten. :thumbsup: .


    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi ,


    Thommy hat soweit Recht , Rotkeil , Heros Gold und Heros Severus (Maulbrüter).
    Bild 4 und 8 wird dir aber niemand 100% bestimmen können ,
    es sei denn du machst einen DNA-Test .
    ich kann dir nur sagen das es keine Notatus sind , und auch green Severus ist ein Synonym
    vorallem im englischsprachigen Raum , für Heros , die nicht genauer bestimmt werden .
    So hab ich schon viele Bilder von Green Severus gesehen , allerdings immer unterschiedliche Tiere ,
    von daher ist die Bezeichnung auch Banane .


    Das Tier im Hintergrund von Bild 3 müsste eigentlich auch noch eine andere Art sein , kann das sein ?
    Jedenfalls scheinen die Tiere aus schlechter Haltung zu kommen !


    Gruss Dennis

  • Für mich sehen die Tiere auf den Bildern 4 und 8 aus wie Heros spec. "Blau" und zwar ein männliches Tier (ich habe ein Weib rumschwimmen) Woher hast Du die Fische?
    Das Tier im Hintergrund auf Bild 3 könnte ein H.spec. "Tapajós" -Mann sein. Schön sind auf jeden Fall die H. severus mit der Rotzeichnung über die Seitenlinie hinaus..sieht man auch nicht alle Tage...
    Beste Grüße,


    Peter


    ps. Schau Dir mal dieses Threat an...


    Heros Blau?

  • Hallo Peter


    Diese Tiere stammen alle aus dem Rhein-Main Gebiet. Den ehemaligen Besitzer kennt ihr nicht.
    Ich werde diese Fische aller Wahrscheinlichkeit abgeben. Von jeder Art dürften so 3 - 4 Stück vorhanden sein.