eichenextrakt was soll das??

  • Hi,

    ich habe es so gelernt, das man nur die Blätter verwenden soll, die im Herbst/Winter von den Bäumen fallen. In den frischen Blättern sind wohl unerwünschte Dinge drin.

    ... kenn ich auch so - muss irgendwie mit den Pflanzensaft zusammenhängen.

    Erlenzapfen dagegen sollte man im Herbst - ich mach das meist Anfang November - pflücken.
    Im Frühjahr/Sommer kann man noch die vom Vorjahr pflücken. Die sind dann aber schon sehr ausgelaugt.
    Die auf dem Boden liegen kann man oft vergessen.
    Zu zeitig gepflückte setzen Schimmel an.

    Dass das Zeugs nicht gerade neben der Autobahn gesammt werden sollte, versteht sich.

    Viele Grüße
    Elko

  • hey

    Ja erlenzapfen sollte man am besten schon getrocknet vom Baum pflücken
    so mache ich dies auchaber wenn welche am boden liegen nehme ich diese auch jetzt gerade habe ich mir wieder welche aus dem garten mitgenommen, sie färben mächtig stark...
    ja sicher ist das logisch das man sich sowas nicht von einer straße absammelt da schmeißt man sich doch nur schadstoffe in sein aquarium :wacko:
    das ist genau wie eichenblätter oder was man sich noch son ins aquarium stecken kann , nicht von der straße nehmen

  • soo
    es hat sich nun erledingt

    ich habe es heute wieder weg gebracht und mir mein geldwiedergeben lassen

    als ich ihm gesagt hatte das es von11.98 ist hat er nur gesagt "ja das steht schon ne weile daunten aber ich nutze es selber und gieße es einfach durch ein sieb"
    ich hab mir nur mein geld genommen und hab mir dann woanderst AMTRA gekauft was echt stark ist den bei 30liter erstmal die das becken fasstwill ich den ph auf 5,5-6 bringen doch amtra hat die anweisung 10ml auf 200liter:D

  • Hi,

    euch ist schon klar das "Eichenextrakt" namhafter Hersteller nix anderes ist als mit etwas Eichenrinde eingefärbtes pH-Minus ?

    Das heißt die Wirkung von diesem Zeux beruht einzig auf Mineralsäuren wie Salz- und Phosphorsäure, nur so lässt sich eine gleichbleibende Qualität und Haltbarkeit garantieren während reiner Eichenrindenextrakt als Naturprodukt unkalkulierbaren Schwankungen und einem Alterungsprozeß unterliegt.

    Ich war mal so schlau und hab mir gleich etliche Kanister meiner "Spezialhausmarke" angesetzt, Torf, Eichenblätter und -Rinde sowie Erlenzäpfchen in ne Torfkanone und gaaaanz langsam warmes Osmosewasser durchgeschickt. Ergebnis ist dann ein Stöffchen mit dem du Fußpilz wegbeizen kannst aber die Fische lieben es.
    Ich brauche nie viel von dem Zeug und so standen dann 2 Kanister eine ganze Zeit vergessen rum. Als ich diese Vorräte anbrechen wollte war der Inhalt völlig verschlunzt trotz wirklich sorgfältiger Filterung im Anschluss an die "Produktion"

    Ich mach mir jetzt nur noch kleine Mengen die ich in Flaschen möglichst kühl und dunkel lagere.

    Noch etwas zum weiter oben geschriebenen, Blätter nur als Herbstlaub verwenden!!!
    Im grünen Laub sind Pflanzensäfte die neben Kohlenhydraten, die für Bakterienblüten sorgen können, auch die Abwehrstoffe der Bäume gegen Frassschädlinge enthalten und die können je nach Baumart recht heftig sein.

    Erlenzäpfchen sammelt man am besten nach dem ersten Frost, sie haben sich dann geöffnet und die Samen entlassen (ist lästig wenn in einem AQ plötzlich überall Erlen keimen ;) ) und sind kaum durch Niederschläge ausgewaschen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94