Chaca chaca, der Breitmaulwels aus Asien

  • Hi,

    Oder sind dir da definitive Unterscheidungsmerkmale bekannt? Die würden mich sehr interessieren.

    die beiden kann man anhand der Körperform und der Färbung unterscheiden. C. bankanensis ist mehr hellbraun mit leichtem Rottouch, und C. chaca mehr gräulich. Der Kopf von C. bankanensis ist bis zu den Pectoralen wie ein 4-eckiger Kasten geformt, der von C. chaca geht nach vorne hin leicht spitz zu, eher wie ein Trapez. Am besten hält man sich an die Farbe, da die Kopfform variieren kann, auch geschlechterbedingt.

    Was das Becken angeht, ich würde noch etwas Laub einbringen, darunter haben sich die Chacas früher bei mir immer gerne versteckt. Abgelaicht wird in beidseitig offenen Röhren.

    lg Daniel

  • Hi Ihr!

    @ Stefan

    Ne noch kein Nachwuchs in Sicht.

    @ Lennert

    Es gibt Unterscheidungsmerkmale, die Anzahl der Cirri vorne an der Unterlippe, gibt im Netz 1 Seite wo das gut beschrieben ist.

    @ Marvin

    Nein, noch kein nachwuchs.

    @ Daniel

    Hast du sie zum ablaichen gebracht gehabt?

    Das Problem beim unterscheiden ist aber, das burmensis und chaca sogar in den gleichen Flüssen sein könnten und Hybriden entstehen. Die Fundorte von burmensis und chaca liegen nur unweit auseinander, bankanensis ist viel weiter weg.

    Anbei noch 2 Bilder die für sich sprechen.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert.

    Wie immer,
    top Bilder, welche beeindrucken.

    Der zeigt Dir wohl,
    wie groß in Zukunft die Futterfische sein sollen?
    Passt ja einiges in seinen Stauraum.

    Ich würde gerne auch solche Bilder fertigen können,
    nur es klappt partout nicht.
    Bin wohl zu schußelig.
    Oder senil.
    Oder gar Beides zusammen.


    LG
    Helmi. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

  • Guten Morgen, Robert ! Gruß aus Greven... Tolle Bilder von deinen Groß-Mäulern !!
    Diese Welse geben doch auch bestimmt Laute von sich, oder ??
    - Helmi: tröste dich, ich kann auch nicht fotografieren, hatte aber auch nie richtig Lust daran..

    Noch einen schönen Sonntag an alle- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi!

    @ Helmut

    Das wird schon, du schaffst das mit dem knipsen auch noch ;) .

    @ Claus

    Ja geben Laute von sich, der Große aber nicht so sehr wie die Kleineren. Bei Youtube hab ich auch nen kurzes Video davon drin :D .

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Leider ist mir mein ältestes Exemplar (gute 10 Jahre oder mehr alt) am Donnerstag, dem 22.12.2011 um 22 Uhr verstorben, aber ich habe noch 9 Exemplare und werde versuchen sie zu vermehren.

    Gruß Robert

  • Hallo, Robert ! Ja, wirklich schade ! Mein Beileid..... Trotzdem wünsche ich dir noch schöne
    Weihnachten und einen guten Rutsch !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi!

    Hallo, Robert ! Ja, wirklich schade ! Mein Beileid..... Trotzdem wünsche ich dir noch schöne
    Weihnachten und einen guten Rutsch !! Claus.

    Danke Claus, ich wünsche dir auch noch schöne Weihnachten, jedenfalls das was davon übrig ist noch und auch einen guten Rutsch.

    Nabend,

    krasses Maul deine Pfleglinge...

    Hi Chris!

    Jo da geht was rein, was drin ist sollte nicht mehr rauskommen können, sind auch nur feine Zahnreihen wie beim einheimischen Waller.

    Gruß Robert

  • Hi Leute!

    Leider starb mir auch der kleinste Chaci vor einiger Zeit, nun hab ich noch 8 dieser Welse. Sie entwickeln sich alle super, wachsen ordentlich.

    Habe mal einen Chaci die Tage geknipst, die Lichtverhältnisse tragen da ihren Teil dazu bei. Sie wirken fast wie Aliens diese Welse :D .

    Das letzte Bild gefällt mir am besten auch persönlich :) .

    Gruß Robert

  • Hi Dieter!

    Hallo Robert,

    da hast Du Recht, gerade das letzte Foto ist eine Wucht!
    Das sind schon sehr imposante Welse.

    Was man so alles mit einer kleinen LED-Taschenlampe für 2€ aus "NORMA" hinbekommt :D . Da lassen sich super Lichteffekte hinbekommen, auch was Schatten angeht. Ich mach das jetzt gerne und den geknipsten Chaca stört es auch nicht, da ich ja dann ohne Blitzlicht arbeite :) .

    Im Partnerforum wo du nun angemeldet bist hab ich ja 2 Threads zu den Welsen. Wenn du Lust und Zeit hast, kannste da ja mal reinschauen.

    Gruß Robert

  • Hi Robert,

    das stimmt, mit so einer kleinen Lichtquelle kann man echt etwas schönes anstellen.

    Im für mich neuen Forum werde ich mich mit Sicherheit einlesen. Nur gebt mir da etwas Zeit. :)

  • Huhu!

    Leider ist mir die Nachzucht noch nicht geglückt, da hatte Klaus Dreymann von Klick drauf mehr Glück und hat Jungtiere erfolgreich großgezogen. Ansonsten kann man auch nicht wirklich viel über diese Welse berichten. Ist ja irgendwie jeden Tag das Gleiche, rumliegen, rumliegen, kurz paddeln die Nacht, rumliegen, Futter schnappen, rumliegen :thumbup: .

    Meine 5 älteren Tiere machen noch keine Anstalten in diese Richtung, vielleicht sind sie noch zu jung ?( .

    Hier die Videos von der neuerlichen Fütterung mit Würmern. Entschuldigt die Qualität, ist nur ne maukige Digicam. Aber man sieht trotzdem wie schnell die Würmer eingesaugt werden, haben kaum eine Chance mal den Boden zu berühren.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anbei noch ein paar Bilder von den 2 Becken wo sie drin zu sehen sind oder auch nicht :D .

    Gruß Robert