Chaca chaca, der Breitmaulwels aus Asien

  • Hi!

    @ Tobias

    Klaro, werde weiter knipsen und schauen was ich so berichten kann weiterhin. Bei so einem Fisch tut sich ja nicht grade viel :D :D :D .

    @ Andre

    Ja, ich schau ihn auch immer wieder gerne an :thumbup: . Muss ich ja sogesehen :D :D :D .

    Möchte ja wissen wie es dem Dicken und dem Kleinen geht.

    Gruß Robert

  • Eigentlich wäre ich im Besitz eines Chacas, aber da ein Amateur im Laden ihn mit nem Bratpfannenwels verwechselt hatte hab ich ihn nie bekommen. (Obwohl er reserviert war) X( :cursing: ;(
    Tja was soll man machen, bekommen tut der Laden die nicht mehr. Meine alternative war schnell gefunden. Bratpfannenwelse:) Jetzt schwimmen (bzw verbudeln) sich 5 Tiere in meinem 128l Becken :)

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(

  • Hi Bernd!

    Wie kann man nen Chaca mit nem Bratpfannenwels verwechseln? 8|

    Ein wenig von der Form her hat, aber da ist nen Chaca ja stämmiger und das große Maul lässt da ja kaum Zweifel schon.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert.

    Da haste Dir aber wirklich Exoten angelacht.

    Es gibt nicht viele Leute,
    welche diese Sonderlinge hältern.

    Das liegt wohl daran,
    dass man nicht viel über diese Welse weiß.

    Ich hoffe,
    dass die bei Dir mal für Nachwuchs sorgen.
    Das hat bisher nur einer geschafft.


    LG
    Helmut. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischfreund (15. Oktober 2011 um 19:19) aus folgendem Grund: Eine Aussage korrigiert.

  • Hi Helmut!

    Werde mal den Thread updaten, paar neue Bilder rein auch. Hat sich ja einiges getan hier.

    Da ich ja nun stolzer Besitzer von 10 Chaca chaca bin sollte doch was werden in ferner Zukunft mit Pärchenfindung.

    Ich berichte die Tage dann hier drin :) .

    Gruß Robert

  • Hi Robert.

    10 Chacis.

    Biste unter die Welsdealer gegangen?
    Mensch, was wäre das,
    wenn Du von denen tatsächlich Nachwuchs bekämst.
    Machste dann einen eigenen Shop auf?
    Ich kann mir zwar vorstellen,
    dass die Aufzucht von Raubwelsen schwierig wird,
    aber das schafft Du sicherlich.

    Ach ja.
    Kannste mal erklären,
    wieso Du nur die Tage hier berichtest?


    LG
    Helmut, der Dir beide Daumen drückt. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

  • Hi Leute!

    Kleines Update mal hier. Ist ja einiges passiert schon wieder.

    Vorher hatte ich ja nur meinen dicken Chaca bei mir, fast 10 Jahre nun schon. Dann folgten im Laufe der letzten Jahre mehr :) .

    23.03.2010 kamen 5 Stück, durch eine Unachtsamkeit und die falsche Vergesellschaftung gingen mir 4 von 5 jämmerlich ein dieses Jahr im März 2011 ;( . Das war aber nun noch nicht das Ende, da kennt man mich falsch :whistling: . Gebe sowas ja nicht auf nach solch einem Rückschlag. Also bestellte ich 3 Neue, diesmal Österreicher :D und sie kamen am 12.07.2011 an und lebten sich hervorragend ein. Damit aber nicht genug, nun konnte ich ja langsam dran denken den Besatz zu vollenden und an die Vermehrung der Tiere zu denken 8o . Also bestellte ich wieder 5 Stück und diese kamen am 12.10.2011 an und bewohnen nun zum aufpäppeln und größer werden ein 54L-Becken, da bekommt man sie besser an das Futter. Die anderen 4 sind schon beim Großen drin und ihr könnt sie gerne mal suchen auf den Bildern :P . Das 140L-Becken (70 lang, 40cm hoch und 50cm tief) seht ihr unten im Anhang, auch das 54er mit den Welsen. Sieht irgendwie alles so leer aus :rolleyes: . Nur im 140er schwimmen Futterfische mit rum.

    Nun päpple ich die Welse alle erstmal auf richtig, bringe sie auf 20cm Größe und schaue dann ob ich beide Geschlechter vorhanden habe und probiere dann die Vermehrung.

    Wenn Fragen sind, her damit :thumbup: .

    Gruß Robert

  • Hey Robert,

    beachtliche Gruppe die du zusammen hast. Finde dein Vorhaben echt klasse, wirkt für viele glaub ich fast so skuril wie die Tiere selbst :D

    Sind deine Tiere denn alle auch von der gleichen Art, also Chaca chaca? Gibt ja noch den Chaca bankanensis, welcher zum Verwechseln ähnlich sieht. Oder sind dir da definitive Unterscheidungsmerkmale bekannt? Die würden mich sehr interessieren.

    Ich drücke dir die Daumen;)

    Grüße Lennert :-)/~